Steuersätze im Subshop

Hallo zusammen,

ich würde gerne in einem Subshop andere Steuersätze verwenden.

Folgende Situation:

Wir haben einen Shop für Deutschland und einen Shop für die Schweiz.

Im DE-Shop werden die Steuern korrekt angezeigt, aber im Subshop nicht. Dort werden auch 19% angezeigt, ich hätte da aber gerne 7,7%

Kann mir jemand helfen wo ich das einstellen muss?

Vielen Dank

Arnold

Für den Subshop alle Länder außer der Schweiz deaktivieren, unter Einstellungen->Shopeinstellungen->Steuern den Standardsteuersatz auswählen und eine Ausnahme hinzufügen:
Name | Europa | Schweiz | Alle | 7,70

Zudem eine neue Kundengruppe anlegen “Shopkunden Schweiz” und dem Subshop zuweisen, dieser Gruppe werden dann die Preise für die Subshopkunden zugewiesen.

Achtung dabei: Fallback wäre auf den Preis des Hauptshops sofern kein Preis für die Kundengruppe vorliegt.

Achtung 2: Im Backend (sofern eingestellt ist dass mit Bruttopreisen gearbeitet wird) wird weiterhin mit 19% gerechnet, für die Preisgruppe des Subshops muss also eine Umrechnung durchgeführt werden gemäß: Frontendpreis / 1,077 * 1,19 = Backendpreis

1 „Gefällt mir“

Hallo und danke für die Antwort.

Genau so hatte ich das gemacht, es wurden aber im Warenkorb trotzdem die 19% angezeigt.

Jetzt werden plötzlich die 7,7% korrekt angezeigt.

Warum kann ich nicht sagen, aber es passt jetzt auf jeden Fall :slight_smile:

 

Habe hier nochmal eine Frage:

Der Subshop ist ja wie geschrieben für die Schweiz. Preise habe ich eingepflegt wie von PStadtfeld geschrieben.

Rufe ich nun den Subshop auf sind die Preise total komisch, also nicht so wie ich sie haben will.

Logge ich mich aber dann als Kunde ein passen die Preise perfekt.

Die Preise werden also bei nicht eingeloggten Usern falsch dargestellt.

Weiß jemand wie man das korrigieren kann?

Vielen Dank

Arnold