Subshop und MwSt.

Hallo! Wir haben einen österr. Hauptshop mit 20% MwSt. Zusätzlich haben einen deutschen Subshop (kein Sprachshop) mit 19% MwSt. Zuerst wurde eine Kundengruppe angelegt und diese Gruppe zur 19% Steuer hinzugefügt. In der Einstellung ist diese Kundengruppe eingetragen. Aber leider sieht der Besucher (ohne Anmeldung) immer 20% MwSt. Es gab mal einen Beitrag dazu: administration-f55/unterschiedliche-mwst-bei-subshop-t13993.html Anscheinend kann Shopware ohne Anmeldung unterschiedliche MwSt. in Subshops korrekt anzeigen. Hat jemand einen Tipp?

Hallo, zeig mal deine Shop und Steuerkonfiguration. Du musst die Kundengruppe dem Subshop zuweisen und die 19% als abweichende Steuerregel (kein eigenständiger Steuersatz!) der 20% Steuern anlegen. Dann müsste das schon funktionieren. Moritz

Kann man hier kein Foto hochladen oder finde ich den Button nicht? :frowning: Ich habe dazu auch ein Supportticket eröffnet. Leider war die Antwort nicht verständlich. Wenn du Zugriff auf das Ticket hast, es ist Ticket 49747. Der Subshop hat die Kundengruppe mit 19%. Was meintest du genau mit “abweichende Steuerregel”?

Hallo, Ich kann erst am Montag wieder in die Supportverwaltung schauen. Also das Preiskonzept in Shopware ist ja generell an Kundengruppen und Steuersätze gekoppelt. Du hast also Kundengruppen, an diese sind bspw. die Preise gebunden und dann Steuersätze, daran ist gebunden, mit welchem Steuersatz der Artikel berechnet wird. Kundengruppen und Steuersätze sind aber komplett losgelöst voneinander, d.h. der Shop hat nicht automatisch einen anderen Steuersatz, nur weil er eine andere Kundengruppe hat. Dem Artikel ist immer ein „eindeutiger“ Steuersatz zugewiesen, bspw. 20%. Möchtest du nun für eine Kundengruppe xy einen anderen Steuersatz definieren, dann geht das so: 1. Einstellungen > Shopeinstellungen > Steuern öffnen 2. Steuersatz anklicken, welcher dem Artikeln zugewiesen ist (bspw. 20%) 3. Unten eine Kundengruppe auswählen (die für den Subshop) und eine abweichende Steuerregel hinzufügen 4. Steuerregel für Land XY (alle die im Shop freigegeben sind) mit 19% definieren So sagst du dem Shop "Wenn Kundengruppe XY aktiv ist, berechne keine 20%, sondern 19%. Du findest weitere Informnationen dazu auch im Wiki: http://community.shopware.com/Steuer_de … teuerregel Moritz

2 „Gefällt mir“

Ach so. Jetzt funktioniert’s. Hatte bisher den Denkfehler, dass man beim Steuersatz 19% Deutschland hinzufügen soll. Man müsste es beim 20% Steuersatz machen. Außerdem kann eine Kundengruppe nur einmal verwendet werden. Danke!!