Wie richtigen Länder-Steuersatz im Subshop voreinstellen - OSS

Hallo,

wir haben länderspezifische subshops mit eigenen domains:

Alle Shops verwenden dieselben Artikel (gleicher Kategoriebaum).

Die Steuersätze haben wir jetzt OSS-konform eingerichtet, so dass im Warenversand die richtigen Steuersätze gezogen werden.

Unser Problem ist jetzt allerding, dass in allen Shops die deutsche Mwst. von 19% voreingestellt ist.

Wenn ich jetzt aber als Franzose/ösin auf shop.fr gehe, erwarte ich doch, dass ich hier gleich Brutto-Preise inkl. der französischen MwSt. von 20% angezeigt bekomme und nicht inkl. der deutschen MwSt. von 19%.

Also wie kann ich einstellen, dass im subshop gleich bei der Artikeldarstellung (und nicht erst im Warenkorb) die französische MwSt. gezogen wird?

Alles andere ist aus meiner Sicht abmahnfähig. Wenn ich auf eine französische Domain gehe, erwarte ich auch die französische MwSt. Genauso wie wir Deutschen auf .de-Seiten die deutsche MwSt. erwarten und nicht im Warenkorb eine Überraschung erleben möchten.

Vielen Dank schon mal …

Hallo @runi0011

die Steuer wird basierend auf das Lieferland und nicht die Sprache berechnet. Möglicherweise gibt es hierfür ein Plugin in unserem Community Store?

Viele Grüße aus Schöppingen
Florian

Hallo,
das Problem haben wir auch also wenn Kunden aus Österreich bestellen bekommen die auch mit 19% Mehrwertsteuer,obwohl unter Einstellungen/Grundeinstellung /Steuern Österreich hinterlegt ist.
Anbei ein Foto.

Österreich müsste als Steuerregel beim Standard-Steuersatz von 19% hinterlegt werden und nicht als eigene Steuergruppe, siehe dazu auch die Doku: Shopware 5 - Einstellungen - Shopeinstellungen Allgemein

Hallo Florian,

ja, das ist mir schon klar. Aber es wäre extrem wichtig, dass man z.B. pro Subshop ein Default-Lieferland hinterlegen kann, so dass auf z.B. shop. fr gleich das französische Lieferland vorausgewählt ist und nicht erst im Warenversand gewählt wird.

Wenn es dafür keine Lösung von Shopware gibt, ist ein internationaler Shop mit ausländischen Domains mit Shopware aus unserer Sicht nicht rechtssicher zu betreiben, weil das wie oben beschrieben unter Irreführung des Verbrauchers läuft.

Hoffentlich gibt es hierfür bald eine Lösung seitens Shopware. Im Store gibt es aus unserer Sicht auch kein passendes Plugin. Hier lassen wir uns aber gerne eines Besseren belehren.

Viele Grüße

Hallo,
das Problem haben wir auch also wenn Kunden aus Österreich bestellen bekommen die auch mit 19% Mehrwertsteuer,obwohl unter Einstellungen/Grundeinstellung /Steuern Österreich hinterlegt ist.
Anbei ein Foto.

Hallo memo1,
die Ländersteuern müssen - wie SmartStyles schon geschrieben hat - bei 19% als Steuerregel hinterlegt werden für jedes Land.

Das haben wir getan. Funktioniert auch so weit. Aber eben erst, wenn der Kunde im Warenkorb ist. Vorher wird im gesamten Shop IMMER als Default 19% angezeigt. Auf ausländischen SubShop-Domains (.fr, .es,. it, …) ein großes Problem.

Hey @runi0011

in Shopware 5 gibt es dafür keine Lösung im Standard. Ich weiß, dass es für die vorab Auswahl des Landes Plugins gibt, ein bestimmtes kann ich dir da nicht empfehlen, aber schau mal hier: Suchergebnis für oss | Shopware Store

Möglicherweise für die Zukunft interessant: In Shopware 6 kannst du je Verkaufskanal ein Standardland wählen, auf diesem werden dann auch die Steuern etc. berechnet.

Viele Grüße aus Schöppingen
Florian