Steuersätze je Land ab 01.07.2021

Hallo,
wie regelt ihr das ab dem 01.07.?
Dann muss der Shop ja je nach Lieferland die korrekten Steuersätze anzeigen.
Habt ihr da was in Planung? Was muss beachtet oder umgebaut werden?

Hallo,

was soll sich da ändern ? Du musst halt nur sicherstellen, dass Du die entsprechenden Steuersätze hinterlegt hast.

Im Shop wird es für Endkunden brutto angezeigt - welcher Steuersatz sich dahinter verbirgt ist zunächst nicht relevant. Siehe auch

https://www.it-recht-kanzlei.de/umsatzsteuer-reform-eu-preisangaben-online-shop-ausland-lieferung.html

„ Das geltende Preisangabenrecht verlangt gerade nicht , dass der jeweilige Umsatzsteuersatz im Online-Shop angezeigt wird.

Verlangt wird nur, dass gegenüber Verbrauchern der Preis inklusive Umsatzsteuer, also der Brutto-Preis, angezeigt werden muss.

Welcher Steuersatz dahinter steckt, ist aber nicht relevant. Für den Verbraucher muss vielmehr nur ersichtlich sein, dass der Preis die Umsatzsteuer enthält.“

Viele Grüße

Das heisst ich muss einfach unter Grundeinstellungen → Shopeinstellungen → Steuern, die entsprechenden Steuersätze für die Kundengruppe und Land hinterlegen und gut is?

Hallo,

hier findest Du Anleitungen:
https://shopdns.de/tipps/shopware-shop-international/

https://docs.shopware.com/de/shopware-5-de/einstellungen/shopeinstellungen-allgemein

Danach kannst Du Dir z.B. ein Test-Kundenkonto anlegen mit Adresse im Ausland. Im Checkout sollte dann der für das jeweilige Land gültige Steuersatz für den Kunden angezeigt werden. Im Frontend steht lediglich „inkl. MwSt“ solange der Kunde sich noch nicht angemeldet hat.

Viele Grüße

Hi,

was habe ich falsch gemacht, wenn ich eben genau das nicht angezeigt bekomme?
Testaccount für Liefer und Rechnungsland Italien angelegt. Hier sind bei Shopeinstellungen → Länder → Italien 22% MwSt. hinterlegt.

Im Frontend wird im Checkout nur mit 19% gerechnet:
FireShot Capture 068 - ALUSTECK® - www.alusteck.de

Auch die PDF-Rechnung ist mit 19% ausgewiesen und berechnet. Das Template habe ich zum Test auf das Standard-Template gestellt um das hier auszuschließen.

Muss noch etwas bei Lieferschwelle eingetragen werden? Diese bezieht sich aber dann nur auf das jeweilige Land, bei der neuen Regelung soll es ja EU-weit vereinheitlicht sein.

M.E müsstest du eine Steuerregel bei den Steuern anlegen. Wofür die Einstellung bei den Ländern ist (Screenshot), weiß ich leider nicht.

Danke für den Tipp. So scheint es zu funktionieren:

Natürlich schade, dass man hier nun alles von Hand anlegen muss…

das ist doch nicht so viel Arbeit, oder? Falls es geholfen hat, wähle bitte die Lösung.

Hi, ich klinke mich hier mal ein.

Soweit so gut. Was ist denn wenn ich jetzt neben normalen Produkten mit 19 % MwSt in Deutschland auch Lebensmittel zu 7 % MwSt. verkaufe.

Auch in anderen Ländern gibt es dort eine andere Besteuerung. Wie muss ich das dann eingeben?!

kweb

1 „Gefällt mir“

@kweb hat Recht, wie sieht es mit den anderen Steuersätzen pro Lieferland aus.
Wie werden diese eingestellt?

Na genauso, nur eben bei dem 7% Steuersatz.

Ja aber wie erkennt denn das System dass es sich hier um einen Lebensmittel Arikel handelt?

Aber mal ganz frei davon - ich bekomme es nicht hin. Ich habe die Konfiguration wie im Screenshot gemacht. Habe mich dann als Belgier registriert und im Warenkorb erscheint nach wie vor die 19 %? Was mache ich falsch?


Du musst die anderen EU-Länder mit ihren MwSt.-Sätzen innerhalb der 19% MwSt. eintragen - auf der rechten Seite unterhalb von Steuerregeln.
Schau dir den Screenshot weiter oben nochmal genau an.

Ah danke - ja okay dann macht alles Sinn! Super…

Hallo zusammen,

wir testen derzeit das Plugin " Auswahl von Land und Währung zur Anzeige der landestypischen Preise (Lieferschwelle)" für Shopware 5. Die Länderauswahl funktioniert auch (mit der richtigen MwSt. Konfiguration → wie oben beschrieben) und die richtigen Länderpreise werden auf den einzelnen Produktseiten auch angezeigt.

Leider werden Produkte auf der Home-Seite mit den falschen Preisen angezeigt. Habt Ihr eine Idee, wie wir dies beheben können?

Dankeschön im Vorfeld !

Dann musst du dich wohl an den Anbieter wenden. Wir testen das andere Feste Artikel Brutto Preise in ausgewählten Ländern trotz anderer MwSt.-Sätze (Lieferschwelle) | Sprachen & Internationalisierung | Erweiterungen | Shopware Store
Das funktioniert korrekt.

Zeigt dieses Plugin auch ein Popup-fenster an für die Länderabfrage? Oder wie habt ihr diese Abfrage ansonsten gelöst?

Da das Plugin dafür sorgt, dass die Bruttopreise gleich bleiben, egal wie hoch die MwSt. ist, erübrigt sich ein Popup.

Tja, das ist leider ein Problem. Die richtigen Preise und Steuersätze werden für den Kunden erst dann angezeigt, wenn er das Lieferland im Warenkorb ausgewählt oder sich als Kunde mit ausländischem Lieferland eingeloggt hat.
Das Plugin funktioniert leider nicht korrekt mit dem Cookie Consent Manager.
Eine Lösung haben wir bisher nicht gefunden, außer eine Infoleiste dazu anzuzeigen. Ein gefundenes Fressen für alle Abmahner

Hallo

Welchen

nutzt ihr? Wir haben hier Usercentrics im Einsatz, würde mich deshalb dafür interessieren, ob wir damit Probleme erwarten würden.

Danke
Tom