OSS Verfahren ab 01.07.2021

Hallo,

gibt es eventuell schon irgend ein Plugin, mit dem man die Lieferlandabfrage schon einbinden kann, bevor der Kunde sich angemeldet oder eingeloggt hat?
Im Zuge der Änderung der Umsatzsteuerregelung innerhalb der EU muss ich bei zwei SW5 das umsetzen.
Bei einem Shop muss sich zwar der Steuersatz ändern, nicht aber der Brutto VK. Hier fängt der Händler die Preisdifferenz der unterschiedlichen Steuersätze ab.
Da könnte ich ja tricksen und einfach nirgends den Umsatzsteuersatz ausgeben lassen.
Schön ist das aber nicht.
Beim zweiten Shop sollen die Nettopreise immer gleich bleiben und dann darauf eben die Umsatzsteuer des Lieferlandes kommen.
Nur muss ich das halt wissen, bevor er einen Account anlegt oder sich einloggt, da wir sonst Probleme mit der Preisangabeverordnung bekommen.
Denkbar wäre tatsächlich ein PopUp oder zumindest eine offensichtliche Auswahlmöglichkeit des Lieferlandes zur Umsatzsteuerberechnung.
PopUp scheint es schon eines zu geben, das beißt sich dann aber mit dem Cookieconsent PopUp von SW, da immer nur eines der beiden angezeigt wird.
Hat da wer schon eine Lösung?

Du meinst dieses hier? Landestypische MwSt nach Herkunft anzeigen | Sprachen & Internationalisierung | Erweiterungen | Shopware Store

Ja, genau. Das funktioniert bei mir nicht.

Dann würde ich mal den Entwickler kontaktieren.

Habe ich eben getan.

Tja, ist halt so, kam zur Antwort.
Mittlerweile hat die IT-Recht noch mitgeteilt, dass das einmalige Abfragen als Popup gar nicht mal reicht.
Da der Kunde ja so nach der ersten Auswahl nicht erneut das Lieferland ändern kann.
Erst im Warenkorb, wo es ja dann geht, ist rechtlich zu spät.

Besteht das Problem eigentlich auch bei Shopware 6?

Gibt es denn hierfür wirklich keine rechtssichere Lösung? Das ist ja noch um einiges schlimmer als die temporäre Mehrwertsteueränderung auf 16%. Keine der Lösungen scheint rechtssicher zu sein oder zu funktionieren. Außer die Lösung mit den Subshops – das kann ja für eine Vielzahl an kleinen Onlineshops keine Lösung sein.

https://www.sellerforum.de/shopsysteme-f34/oss-plugin-shopware-t57900-s20.html#p708439

Ich bin überrascht, dass ich hier im Shopware-Forum sowenig Beiträge finde, denn ich bin auf eine Besonderheit gestossen.
Umstellung bei mir über die Regeln in den Shopware-Einstellungen. Testauftrag mit Zahlung-Vorkasse erstellt und läuft wunderbar durch bis in mein JTL-Wawi.
Paypal hab ich nicht getestet, bin aber etwas beunruhigt, ob da nicht noch ein Fehler ist, denn seit 4 Tagen ging mit der Zahlungsart keine EU-B2C Bestellung mehr ein. Zufall oder Bug?

Was ich aber sagen kann:
Paypal-Express ignoriert die Regeln. Hab eben aus Schweden eine Bestellung erhalten mit Paypal Express und wurde von shopware mit 19% übernommen.

Neben der technischen Lösung ist auch die Frage, wie das rechtlich realisiert sein muss, denn der Kunde sieht ein Produkt zu 119€ Brutto in der Produktansicht und nutz den Button „paypal express“.
Auch bekommt der Kunde dann eine AB von shopware mit 19%. :frowning:

Wo wird er vor Abschluss noch darauf aufmerksam gemacht, dass er eigentlich 125€ zahlen soll.
(Nettopreis soll bleiben).

Läuft das bei anderen richtig und nur bei mir falsch, oder ist das noch niemanden aufgefallen?

Nein, ist definitiv falsch. Lieferland war bei meinem Test AT, ich komme von PayPal zurück und es wird 19% MwSt. ausgewiesen, obwohl oben deutlich Österreich als Lieferland steht, also 20%, wie hinterlegt in SW.

Mal abgesehen davon, dass der Preis auf der PayPal Seite ja auch schon nicht passt, da ja dort der inkl. 19% Preis angezeigt wird, es ja aber eigentlich der inkl. 20% Preis sein müsste.
Nun gut, ob das PayPal hinbekommt? Da müssten ja auch die Schnittstellen angepasst werden, sodass man die ganzen EU-Steuersätze für die einzelnen Produkte mit übermitteln kann. Das wird lustig.

Bitte liebe Shopware-Entwickler, wir stehen hier gerade vor einem für uns so ad hoc nicht lösbaren Problem, oder sogar mehreren.
Bitte, bitte passt ganz fix die Lieferlandauswahl an, sodass die wirklich auf jeder Site sichtbar ist.
Hier ist ein schönes Beispiel: https://reuter.de
Dann bitte zumindest die eigenen Zahlungsmodule so korrigieren, dass der ganze OSS Kram auch funktioniert.

3 „Gefällt mir“

Ok, wir machen ein Plugin.

Es wird ein Dropdown, in dem man das Lieferland und die Sprache auswählen kann.
Es werden auch die Fahnen der Lieferländer angezeigt.
Frage ist jetzt noch, welche Länder dort angezeigt werden sollen.
Nur EU-Länder, oder nur die Länder die als Lieferländer in SW eingetragen sind, oder?
Ansonsten, wer es haben will, es wird für SW5 und je nachdem wie viele das haben wollen, wird der Preis niedriger.
Bei Interesse bitte melden.

Hi,

die Sprache am besten optional, nicht jeder Shop ist mehrsprachig.

Die Länder, die als Lieferland in Shopware freigeschaltet sind. Vermeidet Verwirrungen, wenn man dort ein Lieferland auswählt und dann nachher doch nicht dahin geliefert wird.

Bitte auch die Mobilansicht berücksichtigen. Es sollte auch nicht zu schwer in andere Themes zu integrieren sein.

Interesse hätte ich auch daran, hast du eine preisliche Hausnummer ?

Gruß
Stefan

Es wird für mehrsprachige Shops gehen, aber ist ja nicht Pflicht.
An Mobil wird auch gedacht.
Kosten verteile ich einfach an alle die es haben wollen, möchte da nix dran verdienen.

Hätte auch daran Interesse

Ich melde auch mal Interesse an.

Ich denke, das wird diese Woche mit fertig.

Bin ebenfalls interessiert

Plugin ist fertig, teste das jetzt noch durch, aber sieht gut aus.
Eine Frage, wenn ich als Lieferland ein Nicht-EU Land wähle, steht der Preis im Warenkorb auch in netto.
Auf der Produktseite wird aber nach wie vor der Bruttopreis angezeigt, auch mit dem Hinweis auf die inkludierte MwSt.
Es kann eigentlich nicht an dem Plugin liegen, aber eventuell kann mir da mal wer bestätigen, dass es bei ihm auch so ist.

1 „Gefällt mir“

So, Plugin für die Lieferländerauswahl ist fertig.
Wer es anschauen will: Optima - Strings Made in Germany
Oben auf die Weltkugel klicken.
Bei Interesse bitte an die Mail auf der Website.

Bitte nicht wundern, die Bruttopreise bleiben hier im Shop gleich, es geht natürlich auch mit gleichen Nettopreisen.
Im Warenkorb sieht man dann aber schön den Mehrwertsteuersatz für das gewählte Land.