Lierferland pro Sprachshop festlegen ( OSS Verfahren )

Hi,

wer das OSS Verfahren einführen muss, hat es generell nicht leicht.

Aber wenn man schon Sprachshops hat, dann wäre es fein, wenn diese das jeweilige Land als Lieferland vor eingestellt hätten. Denn dann stimmen Preise und Steuersätze etc. direkt bei Aufruf des Sprachshops.

In Shopware wird leider immer das Lieferland vor eingestellt, welches in der Auswahlliste des Hauptshops auf Platz 1 steht.

War bisher egal, wenn man immer mit seinem Deutschen 19% Steuersatz EU weit verkauft hat. Da war die Lieferland Auswahl eher für die Versandkosten zuständig.

Nun ruf aber der Italiener ( 22% MwSt. ) den Sprachshop für Italien auf und findet am Artikel den Preis für Deutschland mit 19%, sagen wir mal 99 EUR. Ich unterstelle mal, das er den „falschen“ UMST Satz meist nicht realisiert. Aber wenn er dann kauft, wird nach dem Login auf einmal ca. 102 EUR als Preis angezeigt. Das verwundert ihn dann schon und es ist fraglich ob er noch kauft etc.

Ich habe hierzu bereits 2 Plugin installiert, um das Verhalten best möglichst abzufangen:
Auswahl von Land und Währung → digitversion
und
Steuersatz und Länderkürzel → Machart Studios

Mit diesen Plugins kommt bei Aufruf der Shops ein Overlay ( Auswahl von Land und Währung ) welches entsprechend das Lieferland belegt.

ABER: drückt der Kunde diese weg, ist immer das Lieferland des Hauptshops eingestellt.

Das führt dann dank Plugin Steuersatz und Länderkürzel sogar in den Sprachshops zu einem falschen Preis. Am Beispiel Italien erscheint der Preis: 99 EUR 19% ( IT)
Richtig wäre aber: 102 EUR 22% (IT)

Machart Studios habe ich nun 2 Wochen lang erklärt, das ihr Plugin an dieser Stelle ein Problem hat. Denn sie haben sogar in der Plugin Konfiguration für jeden Sprachshop die Optionen:
Hauptsteuersatz:
Hauptland:
Hauptkundengruppe:
Aber warum auch immer wird mit der aktuellen Version das Hauptland nicht als Vorbelegung für Lieferland im jeweiligen Sprachshop übernommen. Damit wären alle Sorgen vom Tisch.

Also, wer kenn ein einfaches Verfahren oder ein Plugin, in dem man den Kunden erspart für ihren Sprachshop, das Lieferland wenn es eh das selbe ist, auswählen zu müssen ?

Lieferland pro Sprachshop festlegen

Denn aktuell kommen nun:
Cookie Hinweise
dann
Lieferland auswählen…
also bereits 2 Overlays wo ich was angeben muss und wenn ich das als Kunde nicht mache, bekomme ich den falschen Preis angezeigt…

Man müsste einfach konfigurieren können:

Hauptshop Deutschland → Standard Lieferland = Deutschland
Sprachshop Frankreich → Standard Lieferland = Frankreich
Sprachshop Italien → Standard Lieferland = Italien
Sprachshop Schweiz → Standard Lieferland = Schweiz
Sprachshop Österreich → Standard Lieferland = Österreich
Sprachshop Englisch → Standard Lieferland = "wo die meisten Kunden herkommen ohne IT, FR "

Ich weiss, am einfachsten wäre, Shopware würde das in die Konfiguration übernehmen oder Machart Studios würde ihre Plugin Konfig richtig übernehmen. Aber ich fürchte, dass diese 2 da nicht so schnell
, wenn überhaupt, den neuen Anforderungen gewachsen sind.

Machart Studios hat als Workaround vorgeschlagen, ich soll einen neuen Steuersatz für das jeweilige Land anlegen :smiley:
Ich verkaufe ein und den selben Artikel in alle Länder, aber jeder Artikel kann nur einen Steuersatz haben… - no comment -

Shopware meinte, man kann die Länder doppelt anlegen. Also Italien ein 2. mal als neues Land. Dann im Hautshop deaktivieren und im Sprachshop aktivieren. Was aber bei nähere Betrachtung Chaos pur ist, denn das Land ( Italien 2 ) muss dann auch an allen anderen wichtigen Stellen im Shop präsent sein:
Versandkosten
Steuern
Zahlarten

Bei den Auswertungen hat man dann Kunden aus Italien 1 und Italien 2 :smiley:

Auch keine Lösung, wenn man bedenkt, das man einfach nur die Variable: Lierflerand pro Sprachshop vor belegen möchte.

Bin um jeden Tipp oder Hinweis froh
Danke