Falscher Preis (falscher Mwst. Satz) im Produktdetail / Listing

Wir haben einen Shop (Hauptshop AT) sowie einen Sprachshop (DE).
Alle Artikel sind mit Mwst. Satz 20% hinterlegt.

Problem:
Deutschen Kunden (im Sprachshop DE) wird erst der richtige Preis (mit 19% Mwst. Satz) im Produktdetail angezeigt, wenn vorher die Warenkorb Seite aufgerufen wird (man muss nicht mal einen Artikel in den Warenkorb legen).
Nach Aufruf der Warenkorb Seite wird der Preis richtig mit 19% angezeigt.

Woran kann das liegen? 

Einstellungen:
Hauptshop AT = Kundengruppe “Shopkunden” zugewiesen
Sprachshop DE = Kundengruppe “Shopkunden DE” zugewiesen

Beim Mehwertsteuersatz 20% gibt es die Steuerregel für “Shopkunden DE” mit 19% auf alle Regionen/Länder.

Ist doch alles korrekt oder?

Danke für deine Hilfe!

Naja, wenn der Standardsteuersatz 20% ist, wird das erstmal überall genommen. Erst wenn du den Warenkorb aufrufst, kenn Shopware das Land und kann den spezifischen Steuersatz anwenden. 

Du musst die abweichende Steuerregel so definieren, dass die immer greift:

1 „Gefällt mir“

OK danke, die Steuerregel haben wir ja genau so schon definiert.

Also muss ich meine Frage nun so formulieren:
Gibt es denn eine Möglichkeit das Land schon früher festzulegen, sodass nach Auswahl des Sprachshops DE schon das Land DE hinterlegt ist?

Geschieht das mittels einer Variable im Template wenn ja wie lautet diese?

 

@beeblebrox schrieb:

OK danke, die Steuerregel haben wir ja genau so schon definiert.
 

Glaub ich nicht :smiley:

Es muss zwangsweise überall „alle“ stehen, damit das schon beim ersten Besuch greift, ohne in den Warenkorb zu gehen. Wenn da bei „Land“ Deutschland steht, funktioniert das erst ab Warenkorb. Zeig mal einen Screenshot.

Doch wirklich, genau so  Grin

Und der Shop hat als Standardkundengruppe „Shopkunden DE“?
cache + Browsercache/Session mal gelöscht?

Hallo Moritz, ich habs herausgefunden.
Der Eintrag - oben vom Screenshot - wurde schon vor einiger Zeit initial angelegt mit Region Deutschland / Land Deutschland.
Nachdem ich die Felder entleert habe auf “Alle” funktionierte es aber immer noch nicht.

Vermutlich wurde der Datensatz in der Datenbank nicht richtig aktualisiert / geleert (Bug?).

Nachdem ich den Eintrag im Backend gelöscht und einen neuen angelegt habe funktioniert nun die Sache.

Danke.

1 „Gefällt mir“