Steuer ist pro Artikel (in Detailseite, im Listing) nicht richtig zugeordnet

Hallo zusammen,

unser Kunde betreibt einen Hauptshop in DE mit einem Subshop in FR. Es ist eine Steuer mit 19% Mehrwertsteuer angelegt, für den französischen Subshop wurde für diese Steuer eine Steuerregel angelegt, in der die Steuer auf 20% gesetzt wird. Für die korrekte Berechnung der MwSt. im Warenkorb und im Bestellabschluss funktioniert das soweit.

Im Artikel-Array, das bspw. im Listing oder auch in der Detail-Seite ($sArticle, bzw. noch genauer gesagt der Artikel, der von sArticles mit sGetArticleById bereitgestellt wird), ist ja die „tax“ hinterlegt; hier wird jetzt jedoch einfach nur der Standard-Wert der Steuer benutzt, also 19. Die Steuerregel, also 20, wird ignoriert. Möchte man jetzt bspw. sowohl Netto als auch Bruttopreis anzeigen (Shop enthält standardmäßig nur Nettopreise), ist die Berechnung falsch!

Ich hab geschaut, sowohl im Detail-Controller als auch in sArticles als auch im ProductService ist der Shop-Context der französische und auch die  TaxRules sind entsprechend dem französischen Subshop richtig gesetzt. An einem falschen Shop-Context kann das also nicht liegen.

Kann jemand das Verhalten bestätigen? Ist das ein Fehlverhalten oder so gewollt?

Viele Grüße
Malte :slight_smile:

Hi,

bin gerade auf deinen Beitrag gestoßen und habe tatsächlich das selbe Problem.
Habe ein Plugin geschrieben, dass neben Netto auch Bruttopreis anzeigt. Leider zieht er sich über $sArticle.tax immer nur den Standardwert der MwSt.
Hast du eine Lösung gefunden? Ich denk ich komme nicht drum rum als ein zusätzlich Feld für das Plugin zu erstellen in dem der MwSt.-Satz je Subshop zusätzlich eingetragen wird.

Hauptshop, Subshop, Steuerregeln?

So einfach ist das hier ja gar nicht zu klären, denn wer hat Zugriff auf den Hauptshop, wer Zugriff auf den Subshop? Beim Subshop kann man die Steuern auch per Kundengruppe festlegen, also hier mit 20%.

Hauptshop Deutschland = 19%
Subshop Österreich = 20%

Berechnung funktioniert ohne Probleme im Warenkorb.

Grundsätzlich werden auf der Artikeldetailseite Nettopreise angezeigt, da B2B. Aus diversen Gründen werden zusätzlich noch die Bruttopreise angezeigt. Hierfür wurde ein eigenes Plugin geschrieben, welches den Preis des Artikels mit $sArticle.tax multipliziert. Leider zieht sich dieses Attribut immer nur den Default Wert der für die Steuerregelung eingestellt ist. Egal was man macht.

Ich bräuchte also eine Möglichkeit, wie ich zwischen den unterschiedlichen Steuersätzen unterscheiden kann auf der Artikeldetailseite, sodass das Plugin für die Anzeige der Bruttopreise angepasst werden kann.

Kundengruppen haben damit erstmal garnichts zutun. Schließlich gilt die Anzeige auch für nicht eingeloggte Nutzer.

Hey, leider weiß ich nicht mehr, wie/ob wir das damals gelöst haben. Ist schon so lange her :o sorry!

Hab gerade lustigerweise gesehen, dass ich 2016, also ein Jahr vor dem Eröffnen dieses Tickets, bei einem anderen Kunden schon einmal dasselbe Problem hatte und dafür auch ein Issue-Ticket angelegt hatte: Shopware Issuetracker Wurde aber nicht umgesetzt.

Danach dann noch mal ein Ticket angelegt (gehört dann zu diesem Thread), weil ich das erste schon wieder vergessen hatte: Shopware Issuetracker aber wurde ebenfalls nicht umgesetzt.

Also Problem scheint bekannt, aber wurde aus „Gründen“ nicht umgesetzt.

Viele Grüße,
Malte