Subshop Frankreich richtige Preise im Frontend

Hallo, wir haben einen Subshop für Frankreich, xyz.fr. In diesem verwenden wir andere Preise als in dem .de Shop. Für Menschen aus Frankreich haben wir eine Umsatzsteuer von 20% festgelegt. Problem ist nun dass im frontend der richtige Brutto Preis angezeigt wird, aber nach der Auswahl des Landes werden hier 1% draufgerechnet, da unter dem Artikel ja 19% standardisiert sind. Das heißt der Kunde sieht vorher, wenn er kein Land ausgewählt hat, die Preise mit 19%. Wir möchten für diesen .fr Shop aber die Brutto Preise inkl. den 20% festlegen. Damit der französische Kunde in einem französischem Shop nicht erst 229,99€ sieht und nach Auswahl seiner Herkunft, (wie durch ein Wunder aus Frankreich)auf einmal 231,92€ zahlen soll. Müssen wir jetzt für jedes Land die Artikel kopieren, bearbeiten und diese dann im Hauptshop ausblenden? Viele Grüße

Lege für die Kundengruppe des französischen Shops eine Steuerregal für “Alle” an mit standard 20%. Diese Regel greift dann als erstes. Viele Grüße

Habe ich nun getan, leider wird im Shop nach wie vor der Preis mit 19% angezeigt. Da ich für die Artikel ja auch 19% angelegt habe. Ich vermute also es führt kein Weg drum, neue Artikel mit 20% anzulegen. Viele Grüße

Doch - genau so funktioniert es. Beispiel: .de mit 19% -> http://www.aquatuning.de/wasserkuehlung … uelle-g1/4 .fr mit 20% -> http://www.aquatuning.fr/refroidissemen … uplage-1/4 Viele Grüße

Hab ich das denn so richtig eingestellt? Weil bei mir wird nach wie vor alles mit 19% angezeigt. Kannst du mir evtll nen screen der config zeigen? Gruß

Bei psychologischen Schwellenpreisen ist dieses Vorgehen unbrauchbar

Hallo, also in deinem Bild hast du ja einen neuen Steuersatz mit 20% angelegt. Das ist so aber nicht richtig. Du musst eine neue Steuerregel für Kundengruppe des FR-Shops anlegen bei dem Steuersatz der auch dem Artikel zugewiesen ist. Beispiel: Artikel hat den Steuersatz 19% Also musst du im Backend in den Steuereinstellungen die 19% anklicken und dort auch die abweichende Steuerregel anlegen. Grüße Moritz

[quote=“Euromann”]Bei psychologischen Schwellenpreisen ist dieses Vorgehen unbrauchbar[/quote] Klingt zwar nett - ist aber Quatsch. Wenn jemand im “heimischen” Shop (Domain, Übersetzungen etc) bestellen will, dann will er nicht blöde rumrechnen müssen, sondern will direkt -seine- Preise sehen, um zb vergleichen zu können. Viele Grüße

Dieser Kunde wird aber selten die Schwellenpreise sehen, die der Kunde im deutschen Subshop sieht. Der TE benutzt ja zweifelsohne Schwellenpreise („229,99€“). Was ist an meiner Aussage also Quatsch?

Weil die Angabe von 229,99 Euro nutzlos ist, wenn er nicht für den Preis kaufen kann. Viele Grüße

Dem TE sind aber scheinbar Schwellenpreise wichtig. Zumindest will er die Bruttopreise selber festlegen und nicht in Abhängigkeit vom Nettopreis anzeigen.

Hmmm… das habe ich anders verstanden: [quote] Damit der französische Kunde in einem französischem Shop nicht erst 229,99€ sieht und nach Auswahl seiner Herkunft, (wie durch ein Wunder aus Frankreich)auf einmal 231,92€ zahlen soll. [/quote] Er will einfach nur vermeiden, dass ein französischer Kunde falsche (= 19%) Preise sieht. Viele Grüße