Statuswechsel einer Bestellung

Hallo, wird eigentlich beim Statuswechsel einer Bestellung automatisiert eine Benachrichtigung an den Kunden (Besteller) gesendet? Falls nicht, wie wird dann eine Info an den Kunden gesendet? Viele Grüße Rainer

Hallo, hatte auch gerade eine Frage zu dem Thema gestellt. Die Status-Emails werden beim Auswählen des neuen Status im Backend automatisch verschickt. Es springt ein Pop-Up auf, welches einen den hinterlegten Standard Text der E-Mail für den jeweiligen Status zeigt. Man kann die Mail dann verändern, so los schicken, wie der Text in den Einstellungen gespeichert ist oder auch gar nicht wegschicken. Die Standard-Texte kann man unter Grundeinstellungen - System/Basiskonfiguration - Status-eMails definieren.

Sofern die betreffende Status-Mail nicht leer ist, wird diese in einem Mini-Texteditorfenster beim Wechseln des Bestell- oder Zahlstatus zum Versand angeboten und kann dann nochmals angepasst werden. Dann kannste du den Versand entweder zustimmen oder ablehnen. Funktioniert nur in der Bestellübersicht (doppelclick auf Status->auswählen->Klick ins leere).

Hier noch ein Link dazu. http://www.shopware.de/wiki/Bestellungen_detail_233.html#Bestellstatus_und_Zahlstatus_.E4ndern