Automatische Email nach Statusänderung

Hallo, das System verschickt automatisch eine Bestellbestätigung nach dem Kauf. Wo lässt sich einstellen, welches Template dabei verwendet wird? Lässt sich daran überhaupt was einstellen (außer die Emailvorlage)? Wenn automatisch eine Email nach Bestellung gesendet wird, wie schafft man es dann, dass dem Kunden auch nach jeder Statusänderung automatisch ein Email mit der Information über seine Bestellung und dem aktuellen Status zugeschickt wird (z.B. auch der Traking-Code von DHL)? Lässt sich das mit Bordmitteln realisieren, oder braucht es dazu ein Plugin? Wenn ja, wie heisst das Plugin? Würde ggf. auch sowas programmieren lassen, wenn es nicht unsäglich viel Geld kostet. Wenn noch jemand Interesse hätte, könnte man sich die Kosten evtl. auch teilen. Freu mich von Euch zu hören Viele Grüße, Jochen

Servus Jochen, das ist eine super Anfrage. Vor dem gleichen Rätsel stehe ich auch gerade. Hauptsächlich der automatische Versand bei Statusänderungen interessiert mich. Nur schade, dass darauf keiner eine Antwort hat. Viele Grüße Alex

Hi Alex, das hat sich mittlerweile geklärt. Ich habe das selbst rausgefunden und es ist im Grunde auch ganz einfach. Wenn Du im Backend unter “Kunden/Bestellungen” nachsiehst, so kannst Du bei “Übersicht” ganz unten den “Bestellstatus” und den Zahlungsstatus" ändern. Und jedesmal, wenn Du da was änderst, schickt das System eine Email an den Kunden (wenn Du das bestätigst!). Du musst nur Deine Emailvorlagen anpassen, welche Nachricht Dein Kunde jeweils erhalten soll. Das machst Du unter “Einstellungen/Email-Vorlagen/Status-eMails”. Viele Grüße, Jochen

[quote=“headfuckstatementfashion”]Hi Alex, das hat sich mittlerweile geklärt. Ich habe das selbst rausgefunden und es ist im Grunde auch ganz einfach. Wenn Du im Backend unter “Kunden/Bestellungen” nachsiehst, so kannst Du bei “Übersicht” ganz unten den “Bestellstatus” und den Zahlungsstatus" ändern.[/quote] Schon mal in der Bestellübersicht einfach doppelt auf einen Eintrag unter “Aktueller Bestellstatus” oder “Aktueller Zahlungsstatus” geklickt? :wink: Tom

Hi Tom, hab ich ja … es passiet gar nix an dieser Stelle. Ich sprach ja auch davon, dass ich den Status in der “Übersicht” ändere und nicht unter “Status History”. Oder meinst Du in Gesamtübersicht “Bestellungen”? Das hab ich eben erst bemerkt, dass man durch Doppelklick den Status ändern kann :wink: … supi!!! Vielen Dank und schöne Grüße, Jochen