E-Mail bei Änderung der Bestellung an Kunden

Hallo, wenn man eine Bestellung im Backend ändert (Bestell-Status z.B. auf „in Bearbeitung“ oder auf „komplett abgeschlossen“, so kann dem Kunden ja eine E-Mail gesendet werden. Geht das auch automatisiert? Wir haben eine Schnittstelle die eben den Status der Bestellungen ändert. Was müssen wir tun damit hier dann automatisch eine E-Mail an den Kunden gesendet wird? Grüße

Hi, die Email hängt am Status, auf den du änderst. Z.B. wenn du auf “komplett abgeschlossen” änderst, ist die Mail in den email-Vorlagen zu diesem Status dafür da (Einstellungen --> email-Vorlagen -->Status emails und dann entweder payment status oder order status). Du musst nur darauf achten, dass du das Ganze per Stapelverarbeitung machst, denn nur dann werden html-mails versendet, manuell gehen aktuell nur Textmails (gibt zwar schon ein Ticket dafür, ist aber noch nicht umgesetzt).

Hallo zusammen Verstehe ich das richtig, wenn ich manuell eine Statusänderung der Bestellung vornehmen möchte (z.B. Komplett bezahlt), dann können die Mails nur als Textmails und NICHT als HTML versendet werden --> sprich ich muss dafür einen Cronjob einrichten? Gruss & Dank Cyril [quote=“ChriMaLuxe”]Hi, die Email hängt am Status, auf den du änderst. Z.B. wenn du auf “komplett abgeschlossen” änderst, ist die Mail in den email-Vorlagen zu diesem Status dafür da (Einstellungen --> email-Vorlagen -->Status emails und dann entweder payment status oder order status). Du musst nur darauf achten, dass du das Ganze per Stapelverarbeitung machst, denn nur dann werden html-mails versendet, manuell gehen aktuell nur Textmails (gibt zwar schon ein Ticket dafür, ist aber noch nicht umgesetzt).[/quote]

Hi, @tradeby: ich arbeite da nur mit Textmails, habe aber bei den Email-Vorlagen -> Vorlagen Einstellungen die Checkbox “Vorlage als HTML eMail versenden” gesehen. Das dürfte Deine Frage vielleicht beantworten. Ich konnte es allerdings noch nicht testen. Bei geniusgmbhtv ist das Problem ein anderes. Die Statusänderung wird direkt per WAWI in die DB geschrieben und eine Bestätigungsemail wird in diesem Zuge nicht ausgelöst. Dasselbe Problem habe ich auch. @geniusgmbhtv: hast Du dazu denn eine Lösung gefunden? Vielen Dank und beste Grüße Toni Edit: @tradeby: hier gibts das Plugin dafür http://store.shopware.com/dtgs01524/htm … mails.html

1 „Gefällt mir“

[quote=“Internet”]Hi, Edit: @tradeby: hier gibts das Plugin dafür http://store.shopware.com/dtgs01524/htm … mails.html[/quote] Danke…habe ich bereits :slight_smile: