Sofortüberweisung merkwürdig

Heute habe ich festgestellt, dass das SÜ Plugin auf einmal keine Bestellbestätigung mehr ausssendet. Ich kann mich nicht erinnern etwas geändert zu haben. Kann mich jemand erleuchten und sagen woran das liegen kann? Hier mal die Einstellungen: http://awesomescreenshot.com/0004gx3e59 http://awesomescreenshot.com/0164gx3xff Auch ist mir aufgefallen, dass die Einträge unter Kunden > Zahlungen > Sofort AG seit einiger Zeit gar nicht mehr eingetragen wurden. Es scheint doch irgendetwas nicht zu stimmen? Ach so, die Bestellung selbst verläuft übrigens problemlos. Es wird auch nach der SÜ Zahlung auf die Bestellbestätigungseite umgeleitet, wo dann steht " Vielen Dank, wir haben Ihnen eine Bestellbestätigung gesendet" aber die ist eben nicht gesendet worden. Hat einer schon mal ähnliche Probs gehabt?

ich hänge mich mal an. Auch wir bekommen bei Sofort-Überweisung keine Bestellmails mehr. Habe mal den Sofort-Support kontaktiert.

Hallo, auch ich habe das gleiche Problem, ohne ein Update des Plugin (2.2.0) und Shopware 4.3.2, auch habe ich an den Einstellungen nichts verändert und entsprechen denen von senana Kurioser weise kamen auch mal 3 Mails für eine Bestellung mit der Zahlweise Sofort, seitdem aber keine mehr. Das einzige was ich in dieser Zeit vielleicht geändert habe ich ist die PHP-Version von 5.3 oder 5.4 auf 5.5. Da Sofort aber bei uns wenig genutzt wird kann ich nicht einschätzten ob dieses Phänomen damit zusammen hängt.

Ich habe die Technik von Sofort mal kontaktiert - schauen wir mal.

[quote=“intex”]Ich habe die Technik von Sofort mal kontaktiert - schauen wir mal.[/quote] So ich habe es jetzt noch mal im meinen Testsystem getestet und kann folgendes berichten, was bei mir vielleicht die Ursache sein könnte: Erst habe ich im Testshop Bestellungen mit der Zahlart Sofort getätigt und diese Funktionieren sauber, Mails kommen an. Dann habe ich wie im produktiven Shop die PHP-Version auf 5.6. ( bei All-Inkl PHP 5.6.6) hochgesetzt und dann gab es beim Bestellabschluß folgenden Fehler “Ups! Ein Fehler ist aufgetreten! Wir wurden bereits über das Problem informiert und arbeiten an einer Lösung, bitte versuchen Sie es in Kürze erneut.” Mails wurden aber trotzdem rausgeschickt und kamen auch an. Danach habe ich im meinem produktiven Shop auf PHP Version 5.5 gewechselt und eine Testbestellung mit Sofort durchgeführt, die Bestellung lief sauber durch und die Mails kamen auch wieder an. Im produktiven Shop nochmal eine Bestellung mit PHP 5.6 getätigt, gleiche Fehlermeldung wie im Testshop bei Bestellabschluss und Mails wurden hier diesmal keine versendet nur die Benachrichtigungsmail von Sofort über die Transaktion. So könnte ich mit 90% Sicherheit sagen das bei mir die PHP-Version 5.6.6 schuld ist, mit der ich auch mit der aktueller Shopware Version 5.0.0 RC 1 so meine Probleme habe. Mal sehen was die nächsten Tage so bringen werden.:shock:

Ich bekomme ab und an 3 Bestätigungsmails, auch sehr merkwürdig.

Ich hatte das gleich Problem…! Auf einmal keine Bestellemails mehr, weder Kunde noch Admin! Ich nutze Shopware 4.1.4. Hatte deswegen heute eine längere Sitzung mit dem Servicesupport von Sofortüberweisung. Nach einigen hin und her haben wir es in den Griff bekommen. Es lag an Folgendem: Im Verzeichnis "engine/shopware/Plugins/Community/Frontend/SofortPayments/Components/Helpers findet ihr die PHP-Datei “OrderProcessHelper.php”. Hier musste ich in der Line 14 (kann Abweichen) “private $createOrder = true;” den Wert von “true” auf “false” setzen. Danach lief wieder alles Bestens :slight_smile: Ich hoffe, ich konnte damit dem Einen oder Anderen helfen…! :slight_smile: Gruß Lars

Hallo Lars, danke für deine Rückmeldung. Den Eintrag hatte ich mir auch schon im Integration-Center von Sofort durchgelesen. Weil ich aber gern die Bestellnummer im Verwendungszweck übertragen möchte war dies keine Option für mich. Aber wenn damit das Problem zu lösen ist muß man eben in den sauren Apfel beißen und auf die Bestellnummer verzichten. Ist nun noch die Frage offen warum es eine ganze Zeit funktioniert hat und es dann aus heiterem Himmel Probleme gibt. Aber vielleicht liegt es ja auch an einem anderen Plugin, denn soweit ich mich erinnern kann hatte ich eigentlich nur das DHL-Plugin von Shopware installiert, welches ja auch in den Bestell-Prozess eingreift.

Hallo Uwe, ich bin’s nochmal! Auch hierfür gibt es eine Lösung :slight_smile: Dann wird die erste Änderung wieder rückgängig gemacht, d.h. „false“ wieder auf „true“ in der Line 14 bei „private $createOrder = xxx“. Jetzt füge bitte bei „Shopware()->Models()->flush();“ (sollte die Line 114 sein) zwei Slashs vor Shopware hinzu „// Shopware()->Models()->flush();“, so dass die Zeile komplett gelb bzw. außer Kraft gesetzt wird…! Bei dieser Änderung wurde jetzt die Bestellnummer im Verwendungszweck übernommen und die Bestellbestätigungsmails kommen auch alle an :slight_smile: Ich hoffe, diese Änderung hilft dir

@SunLife IR Ich habe diese Änderung auch gemacht, aber jetzt bekomme ich und der Kunde keine Bestätigung mehr aber die Ordernummer ist drin bei der Mail von Sofortüberweisung. Das ist ja noch schlimmer als keine Bestellnummer in der Mail und leider nicht die Lösung.

*PUSH* Ich habe das Problem leider auch… Gibt es hierzu News? Im SOFORT-Log steht bei mir immer: OrderMail ist empty. false

Hallo,

ich habe heute das Update gemacht auf 5.2.8 (wegen eines Plugins nicht höher). Das Plugin Sofortüberweisung macht immer noch den gleichen Fehler wie vor 4 Jahren, dass bei abgebrochenen Bestellungen die Transaktionsnummer in „abgebrochene Warenkörbe“ steht und eine Bestellnummer übersprungen wird. Ich kann es nicht fassen, dass dieser Fehler immer noch vorhanden ist und man selbst wieder an den Dateien rumfummeln muss um das zu unterbinden.  Thumb-down 

Sofortüberweisung …wieso kriegt Ihr das nicht mal in den Griff, eine Bestellnummer in der Mail zu übergeben und keine Bestellnummer zu überspringen wenn der Vorgang abgebrochen wird??