Bestellnummern werden übersprungen u. Sofortüberweisung fehl

Hallo Community, wieder einmal ich :smiley: Leider kommt es in letzter Zeit häufiger vor das Shopware ein paar Bestellnummern überspringt. Dieses Problem hatte ich vor ein paar Monaten schon einmal. Das hatte sich jedoch von alleine verbessert bis dieses Wochenende. Ein anderes, jedoch größeres Problem ist. Das am Wochenende ein Kunde eine Bestellung getätigt hat und per Sofortüberweisung gezahlt hat. Jedoch sehe ich im Backend keine Bestellung von dem Kunden. Von Sofortüberweisung habe ich auch keine Email erhalten bezüglich einer Zahlung. Vom Bankkonto des Kunden ist das Geld jedoch definitiv weg. Ich bin über jede Hilfestellung dankbar. Da solche Fehler bei einem kleineren Online Shop wo sowieso nicht gerade viele Bestellungen getätigt werden, besonders ungünstig sind. Grüße Nati

Achja ich verwende die Version 4.1.3 Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk

Kann mir jemand bitte helfen :frowning: Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk

Bestellnummern werden nicht übersprungen. Abgebrochene Bestellungen (zb Abbruch bei Paypal) werden nur nicht in der Übersicht angezeigt. Viele Grüße Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Hallo zusammen, auch in meinem Shop werden Bestellnummern übersprungen. Ich biete in meinem Shop (Shopware 4.2.1) Vorkasse, PayPal und Nachnahme an. Es gibt auch Abbrüche der Warenkörbe (1-2x) . Es fehlen jedoch einmal knapp 20 Nummern. Abgebrochene Warenkörbe können also nicht im Zusammenhang mit den fehlenden Bestellnummern stehen. Hat jemand eine Lösung? Vielen Dank Thomas

Hallo Natalie, welche Shopware Version nutzt du und welche Version vom Plugin Sofortüberweisung ist im Einsatz? Nutzt du für die Shopware Version auch die passende Sofortüberweisungs-Version? Sebastian

Das Thema würde mich auch interessieren… Das Problem tritt bei Shopware 4.1.3 auf. Langsam wird es für den Kunden kritisch, da das Finanzamt soetwas nicht gerne sieht… Vielen Dank im Voraus! Grüße Mathias

Hallo Mathias, ausschlaggebend ist nicht die Shopware, sondern Plugins können das hervorrufen. Sind denn alle Zahlungsplugins auf einem aktuellen Stand? Welche Zahlungsarten werden dort eingesetzt? Sind diese aktuell? Sebastian

Hallo Sebastian, ja, das denke ich auch. Das Problem ist nur, dass es sehr viele Plugins sind. Kann der Shopware-Support die Ursache finden? Grüße Mathias

Hallo, es geht ja wirklich nur ersteinmal um die Zahlungsplugins. Früher gab es so einen Effekt bei Paypal. Das ist in den aktuellen Versionen aber behoben worden. Auch kenne ich das aus der Vergangenheit von Sofortüberweisung. Da würde ich also ansetzen. Jeweils im Store schauen welche Versionen es gibt und pb diese installiert sind und auch zur Shopware Version passen. Andere Bereiche sind mir nicht bekannt. Man müsste das also von den Plugins sehr schnell eingrenzen können, die in den Checkout bzw. die Bezahlung eingreifen. Wenn das sehr oft passiert würde ich auch mal temporär wirklich ein Plugin davon deinstallieren. Anders kommt man da fast nicht hinter Sebastian

1 „Gefällt mir“