Bestellnummern werden übersprungen

Hallo, wir hatten nun 2 Tage hintereinander, an den Bestellnummern übersprungen wurden, sogar 5 auf einmal! Gibt es eine Erklärung dafür (in einem anderen Thema wird Sofort Überweisung genannt, ist aber deaktiviert)? Danke und Gruß Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Hallo, ich konnte den Effekt auch schon des Öfteren beobachten, jedoch im Zusammenhang mit der Zahlungsart SOFORT, da die Bestellnummer generiert wird, sobald auf die SOFORT-Seite weitergeleitet wird. Und wenn es der Zahlungsvorgang bei SOFORT abgebrochen wurde, ist die Bestellnummer bereits im System. Wechselt der Kunde dann auf eine andere Zahlungsart, wie z.B. Vorkasse, wird eine neue Bestellnummer generiert.

Danke für deine Antwort! Das deckt sich mit der Aussage aus dem anderen Thema. Aber gibt es auch eine Möglichkeit dies zu verhindern? (Sofort Überweisung ist doch bei uns aktiviert). Gruß Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Hi, schau mal in abgebrochene Bestellungen. Evtl. hängt es mit eine Zahlart (Plugin) zusammen, die bei Abbruch eine Bestellnummer erzeugt, die dann in der Übersicht fehlt. Ich hatte das auch mal mit einem Zahlplugin.

Hallo Petra, in den Abbrüchen ist das leider nicht zu erkennen, da ist zwar einer drin, aber nicht die 5 die fehlen. Wahrscheinlich ist es ein Zahlungsplugin, aber das dürfte doch gar nicht sein! Hier gibt es dann wohl ein riesen Thema mit einem solchen Plugin, mutmaßlich Sofort Überweisung. Das Finanzamt findet so etwas gar nicht lustig!!! Gruß

Ich habe das etwas in Sofort Überweisung gefunden: “Bestellung vor Weiterleitung erstellen”. Ist dies auf “ja”, wird die Bestellung generiert, sobald auf Sofort Überweisung weitergeleitet wird! Ich habe das mal auf “nein” eingestellt, so dass die Bestellung erst generiert wird, nachdem die Sofort Überweisung erfolgreich durchgeführt wurde. Ich denke, das war das Problem. Gruß Frank

Schade, das war noch nicht das Problem, trotz der Änderung werden Bestellnummern übersprungen. Hat da jemand noch eine Idee? Danke und Gruß

Hallo, um wirklich sicherstellen zu können, dass es nicht an dem Plugin liegt, sollte dieses deinstalliert werden! Kompletten Cache leeren und dann beobachten. Du solltest auch noch einmal gegenprüfen, ob du jeweils die aktuellen Versionen einsetzt. Vom Sofortüberweisungs-Plugin gab es z.B. ein neues Plugin (das genannte Verhalten mit den Bestellnummern wurde auch hier im Forum einige Male in diesem Zusammenhang gemeldet). Auch von Paypal gibt es regelmäßig Updates. Bestellnummern-Übertragung sollte auch ggf. in anderen Plugins deaktiviert werden. Sebastian

Hallo Sebastian, danke für deine Antwort! Auf ein Zahlungsplugin zu verzichten -auch temporär- ist nicht so dolle, aber ich denke, dass ich es mal für ein paar Tage ausprobieren muss. Shop und alle Plugins sind aktuell. Soweit ich gesehen habe, gab es in den anderen Themen dazu aber auch keine Lösung :cry: Aber korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege. Gruß Frank

Hallo, ich weiß aus dem Forum das es bei Sofort im alten Plugin aufgetreten ist. Habe da aber sehr lange nichts mehr zu gehört und es gab einige Updates. Evtl. ist es auch ein anderes Plugin bei dir. Mir ist da allerdings sonst überhaupt nichts bekannt, dass sowas aktuell noch irgendwo auftritt. Daher kann ich so krine detaillierteren Tipps geben. Sebastian PS: guck mal nach dem Plugin http://store.shopware.com/sofag00912/so … isung.html Das ist die alte version und das hier die Neue: http://store.shopware.com/sofort00374/s … isung.html Wenn du Variante 1 installiert hast bekommst du keine Updates mehr.

Hallo Sebastian, wie bereits erwähnt, Plugin ist aktuell, 2.2.0. Das geht mittlerweile soweit, das mal 1 Bestellnummer zwischen 2 Bestellungen übersprungen wird, aber auch 2-9 (9 ist aktuell der High Score). Und es gibt kein Indiz, woran das liegen könnte. Die abgebrochenen Bestellungen sind in der Summe weniger, als die Anzahl der Nummern, die übersprungen werden :shock: Gruß Frank

Moin, nach Update auf das neue Sofortpluin habe ich auch fehlende Bestellnummern wenn die Zahlung abgebrochen wurde. Option “Bestellung vor Weiterleitung erstellen:” steht auf “Nein”.

Hier gibt es ganz offensichtlich ein Problem mit dem Sofort Plugin! Da ist dringend Nachbesserung nötig, gelöst ist es bei uns auch noch nicht!!! Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Das SOFORT Plugin ist kaum mehr nutzbar. Dauernd buggt es rum. Das Problem mit den Bestellnummern wurde ja bereits angesprochen. Bei uns werden auch teilweise keine Bestellbestätigungen versendet wenn mit SÜ bestellt wurde. Außerdem brauchen Kunden laut Abbruchanalyse manchmal bis zu 4 Anläufe bis es auch durchgeht. Einfach nur nervig und der reine Conversionkiller.

Weiterhin Fehler vorhanden, trotz temporär deaktiviertem Sofort-Überweisung!!! Ticket: SW-12224 Bestellnummern werden übersprungen

Hallo. Wenn das Thema [GELÖST] markiert wurde, wie sieht die Lösung dazu aus…??? Laut Post-Verlauf ist das Problem ja noch vorhanden…?

Hallo, sehe gerade, dass du auch Sofort im Einsatz hast. http://store.shopware.com/sofort00374/s … tionManual Hast du da die Vergabe der Bestellnummer deaktiviert? Also das dieses im Vorfeld passiert? https://www.sofort.com/integrationCente … 10308#h5-4 Das wäre eine mögliche Lösung, wenn man Sofort nutzt. Sebastian

Hi, bei uns passiert das auch und wir nutzen das Sofort Plugin nicht. Bei uns passiert das mit den Nummern wenn man Dokumente generiert, wir haben das aber bisher nicht weiter verfolgt da es uns nicht wirklich gestört hat. Beispiel: Es kommen zwei Bestellungen rein, Bestellnummer 60012 und 60013 Logischerweise sollte nun die nächst Bestellung 60014 haben, wenn wir aber vorher unsere Packzetteldokumente erzeugt haben, dann ist die nächste Bestellnummer 60016 60012 60013 60016 Lässt sich beliebig fortführen. Je mehr Dokumente wir erzeugen, umso größer ist der Sprung, wobei der Sprung genau der Anzahl der erzeugten Dokumente entspricht. Hoffe das hilft ein wenig.

Hallo Stefan, okay - das kann passieren, wenn ihr versehentlich den selben Nummernkreis nutzt. Das kann natürlich auch eine mögliche Ursache sein. Im Standard nutzt jeder Beleg einen eigenen Nummernkreis Sebastian

[quote=„Z3PP“]Hallo. Wenn das Thema [GELÖST] markiert wurde, wie sieht die Lösung dazu aus…??? Laut Post-Verlauf ist das Problem ja noch vorhanden…?[/quote] Wir hatten das Plugin Sofort Überweisung im Verdacht. Um das aber wirklich auszuschließen muss es deinstalliert werden, ich hatte es dummerweise nur deaktiviert. Möglich ist aber auch eine andere Ursache, siehe den Beitrag von Schnurk, oder noch was anderes. Gruß

1 „Gefällt mir“