Bestellnummern werden übersprungen

[quote=„ffinkelm“] Wir hatten das Plugin Sofort Überweisung im Verdacht. Um das aber wirklich auszuschließen muss es deinstalliert werden, ich hatte es dummerweise nur deaktiviert. Möglich ist aber auch eine andere Ursache, siehe den Beitrag von Schnurk, oder noch was anderes. Gruß[/quote] Hi das ist es aber! Habe heute auch wieder fehlende Bestellnummern und in abgebrochene Warenkörbe sind welche drin mit Zahlart Sofortüberweisung. :frowning:

[quote=“Sebastian Klöpper”]Hallo, … Hast du da die Vergabe der Bestellnummer deaktiviert? Also das dieses im Vorfeld passiert? https://www.sofort.com/integrationCente … 10308#h5-4 Das wäre eine mögliche Lösung, wenn man Sofort nutzt. Sebastian[/quote] Hi Sebastian, nein, die Vergabe der Bestellnummern ist nicht deaktiviert. Das hat keinen Erfolg, wenn ich diese deaktiviere. Also habe ich diese wieder auf aktiv gestellt. Steht ja auch so im Support von SOFORT.

Thema ist nach wie vor nicht gelöst, immer noch massenweise Bestellnummern werden übersprungen. :x :oops: :cry: :shock: Immer noch mehr Sprünge als abgebrochene Bestellungen, das ganze läßt sich nicht wirklich irgendwo dran fest machen. Ich habe so zum Beispiel an einem Tag 7 übersprungene Nummern, keine abgebrochene Bestellung und 4 Warenkörbe. Also wie erklärt sich dann die Differenz von 7 Bestellnummern??? Es wäre super, wenn Shopware hier noch mal einsteigen könnte und zumindestes bei der Eingrenzung helfen würde. Danke und Gruß Frank

Hallo Frank, so können wir da leider erstmal gar nichts machen. Im Standardumfang gibt es keinerlei Funktion, die so was machen kann. In dem Moment wo eine Bestellung abgeschlossen wird, wird aus dem Kreis ein Nummer genommen. Fakt ist, dass man die jeweilige Erweiterung/Plugin ausfindig machen muss. Da wirst du ggf. also überhaupt nicht drum herum kommen, die Plugins komplett aus dem Shop zu entfernen. In der Vergangenheit waren Plugins dafür verantwortlich, die Bestellnummer reservieren, da diese bei Bestellabschluss übertragen werden. Es gab Plugins wie Sofort oder auch Paypal wo das auftreten konnte. Mehr kann ich dir da leider nicht mitteilen. Da muss man einfach die Erweiterungen im eigenen System checken. Sebastian

Hallo Sebastian, vielen Dank für dein Engagement! Allerdings benutze ich so gut wie keine Plugins, bis auf die nötigsten, also Paypal, Sofort Überweisung, DHL, Google Services und die per default enthaltenen. Das sind bis auf Sofort Überweisung alles Shopware Plugins, übrigens Shopware in Version 5. Bin echt ratlos, habe aber mal das Error Log von Sofort aktiviert, mal schauen, ob es etwas ausspuckt. Oder könnte das an der Synchronisation der Nummernkreise liegen Bestellnummer=Rechnungsnummer? Gruß Powered by Huawei P8

Wir haben seit vorgestern auch das Problem, dass Bestellnummern übersprungen werden und können zu 100% sagen, dass dies mit dem “Sofort” Plugin zu tun hat, da dies das Einzige war, das in diesem Zeitraum geändert wurde.

So, ich habe nun auch Sofort deinstalliert und gelöscht. Was soll ich sagen, Fehler ist immer noch da.

[quote=“Sebastian Klöpper”]Hallo Stefan, okay - das kann passieren, wenn ihr versehentlich den selben Nummernkreis nutzt. Das kann natürlich auch eine mögliche Ursache sein. Im Standard nutzt jeder Beleg einen eigenen Nummernkreis Sebastian[/quote] Und wie läßt sich das beheben? Gruß

Hallo, die Frage ist ja, wie ihr das macht. Habt ihr für die Synchronisation eine Erweiterung? Das kann ich so noch beantworten, da ich weder eure Erweiterungen noch die Konfiguration in den Nummerkreisen oder PDF Belegen kenne. Jede Funktion und Beleg sollte/muss natürlich einen eigenen Nummernkreis haben. Sebastian

Hallo Sebastian, nochmals vielen Dank dass Du hier am Ball bleibst. Ich habe das Thema noch mal raus gefischt, könnte es an dieser Änderung liegen: viewtopic.php?t=22142 ? Ich ändere das morgen zurück auf Standard, Rückmeldung kommt dann. Gruß

Hallo, die von mir genannte Änderung bezieht sich nur auf das Template für ein PDF. Das hat in keinster Weise Auswirkungen auf die Prozesse der Bestellnummernvergabe. Hast du den Belege die auf den Nummernkreis der Bestellung zugreifen? Sind alle Nummern eindeutig von der Bezeichnung? Welche Belege hast du und welcher Kreis ist dort zugeordnet? Sebastian

Ja, Rechnungen greifen auf den Nummernkreis Bestellung zu in PDF-Belegerstellung.

Hi, also im Standard ist das wie folgt: Bestellungen nutzen den Nummernkreis “invoice” Rechnungen nutzen den Nummernkreis “doc_0” In der PDF Verwaltung muss bei dem Typ “Rechnung” auch als Nummernkreis “Rechnung” gewählt sind. Wenn du da den selben Nummernkreis nutzt (unter Rechnung ist Bestellungen ausgewählt), dann würde das System ja bei jeder PDF Rechnung eine Nummer aus deinem Nummernkeis für die Rechnung wegnehmen. Das wäre dann ja eine Fehlkonfiguration und logisch, dass dann Bestellnummern übersprungen würden. Das hatte ich aber zuvor schon hier gefragt. Sebastian

1 „Gefällt mir“

Hallo Sebastian, dann scheint es genau das zu sein. Ich bin davon ausgegangen, dass bei der Belegerstellung der Rechnung diese auf den Nummernkreis der Bestellung zugreifen muss, damit Bestellnummer=Rechnungsnummer. Das habe ich wohl komplett falsch verstanden und auch in den vorherigen Beiträgen nicht raus gelesen. Ich habe es nun wieder geändert. Ob es das war, wird sich ja dann schnell zeigen. Gruß