Sofortüberweisung - abgebrochene Bestellungen

Immer wieder sofortüberweisung. Wir sind jetzt seit 4 Wochen auf der 4er und haben in diesen 4 Wochen mehr Probleme mit dieser Zahlungsart als in den ganzen 1,5 Jahren mit der 3er Version. Im Backend ist aktiviert, das abgebrochene Bestellungen verworfen werden sollen. Warum landen dann troztdem Bestellungen im Backend? Es wird weder eine Bestellbestätigung noch eine Zahlungsbestätigung versendet. Bei sofortüberweisung gibt es keine Transaktion dazu. Also wieder mal einen „Kunden“ anschreiben, was da wohl passiert sein könnte.

Hallo! Ich habe bei einem von 3 Shops das gleiche Problem und komm nicht Drauf! Shopware Version 4.1.3! Kann mir da jemand weiterhelfen? Danke!

Wir haben das Plugin mittlerweile deaktiviert. Einmal wegen der obenen genannten Probleme und weil wir einen Zahlungsbetrug hatten.

[quote=“simplybecause”]Wir haben das Plugin mittlerweile deaktiviert. Einmal wegen der obenen genannten Probleme und weil wir einen Zahlungsbetrug hatten.[/quote] Wie geht es denn, dass man bei Sofortpberweisung einen Zahlungsbetrug hat ?

Wir haben auch gedacht, dass es sicher ist, ist es aber nicht. Der Besteller muß nur dafür sorgen, dass bei Belastung seines Kontos das Konto nicht mehr gedeckt ist. Die Transaktionsbestätigung ist also nichts wert. Letztendlich bist Du als Händler erst auf der sicheren Seite, wenn das Geld auf Deinem Konto ist. Sofortüberweisung übernimmt keine Haftung.

[quote=“simplybecause”]Wir haben auch gedacht, dass es sicher ist, ist es aber nicht. Der Besteller muß nur dafür sorgen, dass bei Belastung seines Kontos das Konto nicht mehr gedeckt ist. Die Transaktionsbestätigung ist also nichts wert. Letztendlich bist Du als Händler erst auf der sicheren Seite, wenn das Geld auf Deinem Konto ist. Sofortüberweisung übernimmt keine Haftung.[/quote] Das stimmt. Soweit ich das aber in Errinerung habe, war das nur vor Jahren möglich. Mittlerweile kann man eigentlich keine Überweisung mehr machen, wenn das Konto nicht gedeckt ist, da das “instantly” geht. Also sofort abgebucht wird. Das ist kurios, da sollte man auf jedenfall mal mit SOFORT Kontakt aufnehmen, zumal man ja auch für jede Transaktion zahlt.

Der Fall ist von Mitte Dezember 2013 - also nicht lange her. Die Forderung ist an sofort.com abgetreten, was nicht heisst, dass wir das Geld bekommen. Besteller reagiert nicht auf E-Mail, angegebene Telefonnummer ist falsch. Was soll man da denken? Also nix mit “instantly” oder so. Warum hat sofort.com vorgefertigte Abtretungserklärungen zum Download? Laut sofort.com:
Hintergrund: Warum kann es zu einem sog. “Zahlungsausfall” kommen?
Zum Zeitpunkt der Einstellung der Überweisung, worüber Sie von uns eine
Bestätigung in Echtzeit erhalten, ist der Verfügungsrahmen für den
abzubuchenden Betrag vorhanden.
Es kann aber vorkommen, dass zum Zeitpunkt der Ausführung der Überweisung
der Verfügungsrahmen nicht mehr gegeben ist und die Bank die Überweisung
nicht mehr ausführt.
In der Regel wird eine Überweisung von der abbuchenden Bank sofort und
schnellstmöglich ausgeführt.
In der Regel … :wink:

Hi Frank, das ist ja echt kurios. Tut mir leid für Dich/Euch! :frowning: D.h. also bis zum nächsten, bzw übernächsten Tag warten bis der Betrag fest gebucht (nicht vorgemerkt) ist und dann erst versenden. :thumbdown:

Yepps, so kann man sich davor schützen. Wider der Marketingaussage ist dann ein sofortiger Versand aber nicht mehr möglich. Viel Spass beim Beantworten der Fragen der Kunden, wann denn die Bestellung endlich versendet wird.

[quote=“simplybecause”] Laut sofort.com:
Hintergrund: Warum kann es zu einem sog. “Zahlungsausfall” kommen?
Zum Zeitpunkt der Einstellung der Überweisung, worüber Sie von uns eine
Bestätigung in Echtzeit erhalten, ist der Verfügungsrahmen für den
abzubuchenden Betrag vorhanden.
Es kann aber vorkommen, dass zum Zeitpunkt der Ausführung der Überweisung
der Verfügungsrahmen nicht mehr gegeben ist und die Bank die Überweisung
nicht mehr ausführt.
In der Regel wird eine Überweisung von der abbuchenden Bank sofort und
schnellstmöglich ausgeführt.
[/quote] Hallo simplybecause, gerne erläutere ich Ihnen die Stellungnahme von SOFORT zum Thema „Wie kann es zum Zahlungsausfall kommen“. Mein Name ist Stefanie Milcke und ich arbeite bei der SOFORT AG. Wenn der Kunde mit „SOFORT Überweisung“ bezahlt, beauftragt er uns automatisiert und in Echtzeit zu prüfen, ob sein Bankkonto den zu überweisenden Betrag abdeckt und ob SOFORT Überweisungen der letzten 30 Tage erfolgreich ausgeführt wurden. Ist das Ergebnis positiv, wird die Überweisung eingestellt. Leider haben wir keinen Einfluss darauf, wann eine Bank eine Überweisung ausführt. Die meisten – aber nicht alle – machen es sofort. Daher unser Statement: „In der Regel wird eine Überweisung von der abbuchenden Bank sofort und schnellstmöglich ausgeführt.“ Seien Sie aber unbesorgt. Die Ausfallquote im Handel ist mit 0,02% sehr gering. Und sollte es doch vorkommen, melden Sie uns bitte den Fall unter service@sofort.com, wir setzen uns mit Ihnen in Verbindung, damit Sie sich wie gewohnt auf Ihren Shop konzentrieren können. Zu guter Letzt: Bei technischen Fragen oder Problemen ist Ihnen unser Serviceteam gerne behilflich unter service@sofort.com oder 089/2020889612. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme! Gerne beantworte ich auch hier im Forum Ihre Fragen sofern es mein Wissen zulässt. Viele Grüße S. Milcke