Einrichtung Sofortüberweisung

Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen - sehe gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht. Wir haben heute die aktuelle Version des Sofortüberweisungs-Plugins installiert und mussten ein neues Projekt bei denen erstellen. Da haben wir das „Gateway“ ausgewählt. Da wir nun festgestellt haben, dass mit dem Produkt keine Benachrichtgungen zur erfolgreichen Zahlung versendet werden, wenn man kein Konto bei denen hat, habe ich mir das „Classic“ angesehen. Da muss man Erfolgs- und Abbruch-URLs eingeben. Stimmt das? Ich finde im Wiki keinerlei Hinweise zu dem Plugin. Was nutzt ihr? Gateway oder Classic?

Hallo Frank, hatte ich auch bemerkt nach der ersten Zahlung!! :smiley: Einrichten das SOFORT-Gateway = richtig. Dann klickst Du bei Meine Projekte / SOFORT Gateway auf den grünen Stift und dann oben auf den Reiter Erweiterte Einstellungen und dann auf Benachrichtigungen. Neue Benachrichtigung anlegen = Aktiviert: Haken rein Aktiv für: Haken rein > Zahlung ausstehend und Deine E-Mail - feddisch! :wink:

Hallo Petra, soweit war ich schon. Das heisst doch aber, ich bekomme keine Benachrichtigung mehr, wenn die Zahlung erfolgreich durch ist, oder?

Doch, wenn Du das so eingerichtet hast wie ich geschrieben habe, kommt die Bestätigung! Jedenfalls kommt bei mir immer eine an!

Hallo Frank, den echten Abgleich von Eingängen gibts wohl nur mit dem Konto bei denen. Ansonsten wird ganz normal wie früher per Url die Zahlung zurückgemeldet. Die Rücksprung-URL wird dabei vom Plugin dynamisch zur Laufzeit gesetzt. Gruß, Michael

[quote=“artep”]Hallo Frank, hatte ich auch bemerkt nach der ersten Zahlung!! :smiley: Einrichten das SOFORT-Gateway = richtig. Dann klickst Du bei Meine Projekte / SOFORT Gateway auf den grünen Stift und dann oben auf den Reiter Erweiterte Einstellungen und dann auf Benachrichtigungen. Neue Benachrichtigung anlegen = Aktiviert: Haken rein Aktiv für: Haken rein > Zahlung ausstehend und Deine E-Mail - feddisch! ;)[/quote] Hallo Petra, habe hier so das selbige Problen und stehe immer noch etwas auf dem “Schlauch”… Ich habe ein Sofort Gateway 1.0.4, der nicht installiert ist und ein Plugin Sofort-Überweisung 2.0.4, welches installiert und aktiviert ist. Wo wird in dem Plugin das zuvor beschriebene eingetragen…? Und benötige ich denn diesen Gateway 1.0.4 überhaupt, wenn ich das Plugin 2.0.4 installiert habe…? Viele Grüße, Achim

[quote=„Z3PP“][quote=„artep“]Hallo Frank, hatte ich auch bemerkt nach der ersten Zahlung!! :smiley: Einrichten das SOFORT-Gateway = richtig. Dann klickst Du bei Meine Projekte / SOFORT Gateway auf den grünen Stift und dann oben auf den Reiter Erweiterte Einstellungen und dann auf Benachrichtigungen. Neue Benachrichtigung anlegen = Aktiviert: Haken rein Aktiv für: Haken rein > Zahlung ausstehend und Deine E-Mail - feddisch! ;)[/quote] Hallo Petra, habe hier so das selbige Problen und stehe immer noch etwas auf dem „Schlauch“… Ich habe ein Sofort Gateway 1.0.4, der nicht installiert ist und ein Plugin Sofort-Überweisung 2.0.4, welches installiert und aktiviert ist. Wo wird in dem Plugin das zuvor beschriebene eingetragen…? Und benötige ich denn diesen Gateway 1.0.4 überhaupt, wenn ich das Plugin 2.0.4 installiert habe…? Viele Grüße, Achim[/quote] Hi, diese Einstellung musst Du auf der Seite von „sofort“ in Deinem Konto machen!

Moin, wenn eine Zahlung über sofort abgebrochen wird, habe ich trotzdem eine Bestellung mit Transakionsnummer im Shop. Das ist nervig und bringt Verwirrung. Ist das bei Euch auch so, oder nur bei mir?

[quote]wenn eine Zahlung über sofort abgebrochen wird, habe ich trotzdem eine Bestellung mit Transakionsnummer im Shop. Das ist nervig und bringt Verwirrung. Ist das bei Euch auch so, oder nur bei mir?[/quote] Das sollte man in den Grundeinstellungen des Sofort-PlugIn eingestellt werden können. Schaue mal unter „Einstellung > Grundeinstellung > Zahlungsarten > Sofort AG Shopware Module“ und stelle dort den Punkt „Abgebrochene Zahlung verwerfen“ auf JA. Dann sollten diese Bestellung nicht gespeichert werden. Grüße Enrico

1 „Gefällt mir“

[quote=“enRICo”] Das sollte man in den Grundeinstellungen des Sofort-PlugIn eingestellt werden können. Schaue mal unter “Einstellung > Grundeinstellung > Zahlungsarten > Sofort AG Shopware Module” und stelle dort den Punkt “Abgebrochene Zahlung verwerfen” auf JA. Dann sollten diese Bestellung nicht gespeichert werden. Grüße Enrico[/quote] Super, danke! Das hatte ich nicht gesehen.

Bei uns steht verwerfen auf Ja, trotzdem werden manche Bestellungen beim Abbruch gespeichert. Es Unterschiede zwischen Abbruch über den Abbruchlink von Sofort “Vorgang abbrechen” und Abbruch durch Zurück gehen über den Browser. Im ersten Fall ist alles richtig, im zweiten Fall wird die Bestellung trotz Abbruch gespeichert. Könnt Ihr ja mal selbst testen … müßt ja Eure Bestellung nicht bezahlen :slight_smile:

[quote=„artep“]Hallo Frank, hatte ich auch bemerkt nach der ersten Zahlung!! :smiley: Einrichten das SOFORT-Gateway = richtig. Dann klickst Du bei Meine Projekte / SOFORT Gateway auf den grünen Stift und dann oben auf den Reiter Erweiterte Einstellungen und dann auf Benachrichtigungen. Neue Benachrichtigung anlegen = Aktiviert: Haken rein Aktiv für: Haken rein > Zahlung ausstehend und Deine E-Mail - feddisch! ;)[/quote] Hallo Petra, welche Voraussetzung muss man für den SOFORT-Gateway haben? Braucht man hier das Geschäftskonto von Sofortüberw. ? Welches Art der Anbindung kannst Du empfehlen?

Hallo, Das Problem mit dem neuen Plugin ist, das die Bestellung sobald man zu Sofortüberweisung geleitet wird, schon gespeichert wird. “Abgebrochene Zahlungen verwerfen” bedeutet, das die Bestellung gelöscht wird, wenn der Kunde den Zahlprozeß bei Sofortüberweisung aktiv abbricht. Schließt er nur den Browser oder verlässt die Seite usw. dann wird die Bestellung auch nicht gelöscht und bleibt in der Übersicht stehen. Alles nicht besonders schön, denn beim Löschen (wenn überhaupt gelöscht wird) fehlt ja dann auch eine Bestellnummer. Wir haben uns bei Sofortüberweisung erkundigt und sie sagten, das das so gewollt ist. Wir haben nun das Plugin selber angepasst und die Bestellungen werden wieder wie gewohnt nach Abschluß des Zahlprozeß mit dem Zahlstatus “komplett bezahlt” auf der Finish Seite gespeichert. Müssen nur die Frontend Controller angepasst werden. Ich hoffe, das hilft euch weiter. Achso hifibau, für das SOFORT-Gateway reicht ein normales Konto.

1 „Gefällt mir“

[quote]Achso hifibau, für das SOFORT-Gateway reicht ein normales Konto.[/quote] Prima, danke für die Info. [quote]Wir haben nun das Plugin selber angepasst und die Bestellungen werden wieder wie gewohnt nach Abschluß des Zahlprozeß mit dem Zahlstatus “komplett bezahlt” auf der Finish Seite gespeichert. Müssen nur die Frontend Controller angepasst werden.[/quote] Gibt es hierzu einen Leitfaden?

Controller PaymentAbstract.php Dort wird die Bestellung in der „indexAction“ gespeichert. Dort die „saveOrder“ auskommentieren und wenn man schon mal dabei ist, auch die „saveBasket“ und „restoreBasket“. In der „successAction“ „clearBasket“ entfernen. Wird später über die an der richtigen Stelle plazierten „saveOrder“ ausgeführt. In der „errorAction“ und „timeoutAction“ das löschen bzw. manipulieren dr Bestellung verhindern. Einfach auskommentieren Controller PaymentSofortbanking.php In der „gatewayAction“ die „changeTransactionId“ auskommentieren, da Bestellung noch nicht abgeschlossen. In der „returnAction“ dann endlich mit „saveOrder“ die Bestellung abschließen. if ( $state == 0 ) { $state = 21; } $paymentUniqueId = Shopware()-\>Session()-\>sofagUniqueId; $ordernumber = $this-\>saveOrder($transactionId, $paymentUniqueId, $state); Habe das Versenden der Bestätigungsmail auch dort auskommentiert, da das über die „saveOrder“ schon angestoßen wird. Dazu musst aber in der Bootstrap die „disableStatusMails“ komplett geleert werden (sonst wird das Versenden blockiert), oder man lässt es einfach drin. Hoffe habe nichts vergessen, aber der Rest ist sicher ziemlich übersichtlich. Würde ja gerne die Dateien mit ranhängen, habe aber keine Ahnung - wie das geht.

Hallo. marioford hat mir freundlicherweise seine geänderten Dateien zur Verfügung gestellt. :thumbup: Mit seiner Erlaubnis darf ich Sie hier veröffentlichen. Der Link ist nur 3 Tage aktiv: http://www.daten-transport.de/?id=Ur87kVZK2nYT Bitte die UpdateMB.txt beachten. Danke!

So an den shopware Daten rumfummeln ist gefährlich. Es sei denn ihr wollt zukünftig auf Updates verzichten. Viele Grüße Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Ich bin kurz davor, sofortüberweisung zu deaktivieren. Das mit dem Speichern der Bestellungen trotz Abbruch ist total nervig und verursacht Aufwand, der nicht sein muß. Wer kann den wollen, das abgebrochene Bestellungen gespeichert werden? Wir haben jetzt ein paar “Abbrecher” abgeschrieben, die dann eine neue Bestellung getätigt haben und eine andere Zahlart gewählt haben. Dann kann es ja nicht so schlimm, wenn es diese Zahlart im Shop nicht mehr gibt.