Zahlungsvariante Sofortüberweisung - Bestätigungsseite erscheint nicht bei Erfolg

Hallo zusammen,

ich verwende das Sofortüberweisungsplugin von der Sofort AG. Die Testzahlungen klappen auch problemlos. Nur wenn er wieder zum Shop zurückspringt, dann landet er auf der Seite “meine-webseite.de/checkout/finish”. Ich denke, dass das auch so korrekt ist.
Jetzt erscheint aber die Meldung “Sie haben keine Artikel im Warenkorb”.

Wenn ich als Bezahlvariante “PayPal” verwende, dann landet er bei Erfolg ebenfalls auf der Seite. Bei PayPal wird auch noch ein Parameter hinten drangehängt:

meine-webseite.de/checkout/finish/sUniqueID/cLRXc9uf…” und es erscheint die Bestätigungsseite.

In beiden Fällen scheint er zum Schluss durch das Template “cart.tpl” durchzulaufen. Mit dem Unterschied, dass er bei Sofortüberweisung nicht durch die “if-Bedingung” durchläuft.

 {if $sBasket.content}

Hier geht er direkt in den ELSE-Zweig. Ich habe mir die Variable $sBasket dann mal über {$sBasket|print_r} ausgeben lassen. Und dort steht nur eine “1” drin.
Das bedeutet wohl, dass der Warenkorb zu dem Zeitpunkt bereits geleert wurde.

Bevor ich bei der Zahlungsvariante “Sofortüberweisung” den letzten Schritt durchgeführt habe, war der Warenkorb immer noch voll. Das bedeutet doch, dass er bei Erfolg eine Seite aufruft, wo der Warenkorb geleert wird und dann geht er in die cart.tpl. Oder?

Wie könnte ich das Problem lösen?

Viele Grüße

 

Heiko
 

 

 

Vielleicht die rücksprungadressen im sofort terminal mal checken.

 

Hallo,

ich hatte auch schon mit dem Support gesprochen, die meinten, dass es auf alle Fälle etwas mit der Shop-Konfiguration zu tun haben muss.
Gibt es bei dem Sofortüberweisungsplugin irgendwo ein Feld, wo man die Rücksprungadresse eingeben kann. Ich habe direkt im Plugin und im Bereich “Grundeinstellungen->Weitere Einstellungen->Sofort Ag Shopware Module v2” nachgeschaut, aber nichts gefunden.

 

Gruß Heiko

die Rücksprungadressen gibt man im Sofortüberweisung Terminal bei deinen Projekteinstellungen ein.

 

Ich hatte gestern schon mit dem Support darüber gesprochen und der hat gesagt, dass die Einträge “Erfolgslink” und “Abbruchlink” nur eine Art Fallback darstellen, d.h. wenn keine Rücksprungadresse an das System übergeben werden, dass er dann auf diese Adressen zurück greift.

Ich habe die Adressen zum Testen eben mal auf die URL eines Artikels gesetzt.

Genau das gleiche Ergebnis. Diese Einträge scheint er wirklich im Normalfall zu ignorieren.

Gruß Heiko

 

Ich hatte auch gerade mal den Testmodus deaktiviert und habe eine reelle Zahlung durchgeführt, um zu schauen, ob es evtl. daran liegt.

War aber das gleiche Ergebnis.

Der Support meinte, eine mögliche Fehlerquelle wäre, das Shopware im Bearbeitungunsmodus läuft. Auch das Umschalten in den produktiven Modus brachte nichts.

 

Gruß Heiko

Hallo,

ich kämpfe immer noch mit dem gleichen Problem.
Ich hatte das Sofortüberweisungsplugin inzwischen auch mal auf einem anderen Shopware-Projekt installiert. Dort lief es problemlos.

Ich glaube, dass es mit dem Domainumzug zusammenhängt.

Dieser Shop wurde auf eine andere Domain umgezogen. Dann wurde eine Weiterleitung von der alten Domain auf die Neue eingerichtet.
Vielleicht hat er noch irgendwo Einträge der alten Domain gespeichert, die er dann als Rücksprungadresse verwendet.
Ich hatte die Weiterleitungsadresse des alten Shops auf eine nicht existierende Domain gelegt. Hatte aber nichts gebracht.

Der Anbieter des Plugins sagt, dass die Adresse automatisch bezogen wird, deshalb müsste es eine Konfigurationseinstellung des Shops sein. Der Shopware Support sagt auf meine Anfrage hin, dass dafür der Anbieter zuständig sei und ich müsse mich an den wenden.

Ich habe schon die Datenbank geprüft und da standen auch noch ein paar Einträge der alten Domain drin, aber die schienen dafür nicht relevant gewesen zu sein.

Wie kann ich denn rausfinden, welche Adresse er als Rücksprungadresse verwendet?

 

Gruß Heiko

 

 

 

Hallo Heiko,

ich hänge mich hier mal mit dem gleichen Problem an.
Unser Kunde hat SW 5.2.18 und das neue Sofort Plugin.
Ich habe im Testsystem alle Plugins deaktiviert.

Das Problem ist gleich. Ich werde nach der Transaktion auf checkout/finish geleitet, was ja so erst mal okay ist.
Aber es kommt eben nicht die Dankes-Seite.

Dann habe ich bei uns intern ein DEV System frisch mit SW 5.2.18 installiert und hier läuft das Sofort Plugin ohne Probleme.
In den Sofortüberweisung Logs steht nichts drin.

shopware/Checkout.php at v5.2.18 · shopware/shopware · GitHub 

Ich bin nun am debuggen und habe folgendes gefunden:

if (empty($this->session['sOrderVariables'])||$this->getMinimumCharge()||$this->getEsdNote()||$this->getDispatchNoOrder()) {


....

}

Hier läuft er bei mir rein. Weil bei getMinimumCharge etwas zurückgegeben wird (40)

 \> "getMinimumCharge" float(40) \> "getEsdNote" bool(false) \> "getDispatchNoOrder" bool(false) Das ganze kommt aus: https://github.com/shopware/shopware/blob/5.2/engine/Shopware/Core/sBasket.php#L823 Und hier ist mein Amount = 0. Daher schlägt diese Prüfung fehl. Warum das so ist, habe ich im Detail noch nicht herausgefunden. Es liegt wohl an der Session. Über diese wird im Warenkorb die Summe addiert. https://github.com/shopware/shopware/blob/5.2/engine/Shopware/Core/sBasket.php#L152 

Wenn man in der Kundengruppe den Mindestwert auf 0 € setzte geht bei uns zum Test die Bestellung durch.

Prüf das bitte mal bei dir!

 

 

 

Hallo,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Du hast mir damit das Wochenende gerettet :-).
Ich habe den Mindestbestellwert der Kundengruppe jetzt von 1 auf 0 geändert und damit hat es gepasst. Zur Sicherheit habe ich auch noch eine Zahlung im Livemodus durchgeführt und auch das verlief problemlos und die Danke-Seite wurde anschliessend angezeigt.
Keine Ahnung warum das so ist.

Ich hatte zuvor auch noch eine kurze Fernwartungssitzung mit dem Supporter des Plugins und der meinte, dass es evtl. auch an einem Plugin wie z.B. Google Analytics liegen kann, der die Daten dann abgreift und dass es dadurch irgendwie zu dem Effekt kommt.
Vor 4 Wochen hatten die wohl mal einen Kunden der das Problem hatte.

 

Gruß Heiko

 

 

 

 

Es ist übrigens ein Bug in dem Sofort AG Plugin.
“Ist in Shopware ein Mindestbestellwert und kein Zugschlag definiert, so
kommt es bei der Rückleitung nach der Sofort Transaktion zu einem Fehler.”

Es wird demnächst ein Update kommen. Ich habe es Sofort AG gemeldet.