Snippet Fehler Update auf 5.5.1

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann geht es hier um das normale Plugin “Paypal” mit aktuellster Version 3.5.0 oder?

Das habe ich auch installiert. Bei mir unter dem Reiter Plugins im Menü von “Softwareaktualisierung” taucht es schon auf, aber als noch nicht kompatibel markiert.

Ich habe aber damals mit SW 5 begonnen. Also nichts mit SW 4 zuvor. 

Habe ich das richtig verstanden, dass ich das Paypal Plugin 3.5.0 dann vor dem Update deinstallieren muss? Ein reines, normales deinstallieren und in den Papierkorb werfen über den Plugin Manager reicht hier nicht aus? Also Paypal Plugin deinstallieren und löschen und dann erst das Update machen und dann erst das neue Paypal Produkte Plugin installieren?

Aktuell sind eh noch ca. 9 Plugins bei mir als nicht kompatibel markiert. Aber es wird schon. Pressiert ja noch nicht so sehr. Hauptsache die Plugins bleiben weiterhin im Store erhalten. Das ist mir wichtiger. :slight_smile:

 

Viele Grüße

Matthias

Du kannst schon in 5.4.6 auf das neue Plugin umstellen. Wie genau und in welcher Reihenfolge steht in der Doku.

1 „Gefällt mir“

@sonic schrieb:

PayPal war schon im 4.3.6 Installiert
PayPal Updates und SW Updates bis SW 5.4.6
/engine/Shopware/Plugins/Default/Frontend/SwagPaymentPaypal

Habe das gerade mal getestet. Das Default-Verzeichnis wird anscheinend nicht geprüft, daher wird bei dir Paypal garnicht aufgeführt. Man könnte das recht einfach in das Community-Verzeichnis überführen. Dazu wären zwei Schritte notwendig:

  1. Plugin von /engine/Shopware/Plugins/Default/Frontend/SwagPaymentPaypal nach /engine/Shopware/Plugins/Community/Frontend/SwagPaymentPaypal kopieren 
  2. UPDATE s_core_plugins SET source = ‚Community‘ WHERE s_core_plugins.name = ‚SwagPaymentPaypal‘; ausführen

Danach ist das Plugin umgezogen. Einstellungen usw. bleiben erhalten. Das sollte allerdings nur gemacht werden, wenn gerade niemand im Backend arbeitet - hintergrund ist hier, dass wenn der Plugin-Manager während des Umzugs geöffnet wird, die Verzeichnisse neu eingelesen werden und es dann ggf. zu Problemen kommt.

Das Plugin „SwagPaymentPaypal“ also heute „Paypal Express“ läuft aber auch erstmal in 5.5.1 - hatte das gerade nochmal getestet.
 

2 „Gefällt mir“

@Moritz Naczenski schrieb:

Du kannst schon in 5.4.6 auf das neue Plugin umstellen. Wie genau und in welcher Reihenfolge steht in der Doku.

Naja, derzeit gibt es ja einen triftigen Grund, nicht auf das Neue zu gehen: Das „Versandkosten Problem je nach Reihenfolde der Zahlunsart“  Wink
Ehrlich: Diese Anleitung ist wirklich die erste, die ich nicht verstehe. *Bahnhof* -> darum auch bis auf Weiteres das „alte Paypal“  Lips-are-sealed 

***Übrigens: Der Hack läuft - hilft aber dem nicht weiter, der von dem Problem nichts weiss, und wer das Wissen hat, kann gleich im Store nachgucken *lol*
Danke Moritz  Thumb-Up

Ich habe noch immer das Problem mit dem Fehler:

Error

Method “Shopware_Components_Snippet_Manager::getSnippet” not found failure

Dieser tritt auf wenn ich den Plugin Manager öffne und ein Plugin updaten will. Somit kann ich auch nicht das neue PayPal Plugin installieren.

Das können wir bestätigen… 

Es können keine Plugin Updates durchgeführt werden, so lange der Snippet Fehler vorhanden ist.

Eine Lösung haben wir bisher noch nicht klar gefunden 

Der Ansatz von uns wäre alle zusätzlichen Plugins deinstallieren und dann schauen ob der Fehler weg ist um so die neuen Versionen zu laden.

Wobei Paypal zb derzeit noch nicht kompatibel zu 5.5.1 ist 

 

Edit: (siehe oben erster Beitrag)

 

 

 

Zur Info: wir hatten im Testshop von der 4.6.8 direkt auf die 5.5.1 geupdated… vielleicht läuft es problemloser wenn erst die 5.5.0 eingespielt wurde?

 

Also mit Paypal kann ich keinen „Snippet Fehler“ nachstellen. Das Plugin läuft bei mir auch in 5.5 selbst wenn es nicht freigegeben wurde. 

Vielleicht kommt das auch aus einem anderen Plugin .

Wen das Paypal Plugin 3.5.0 aktiv ist kann im Fronted der Warenkorb nicht mehr aufgerufen werden. Genau das selbe gilt für die Klarna Plugin 1.1.10 und Klarna Checkout 2.2.2

@meder schrieb:

Wen das Paypal Plugin 3.5.0 aktiv ist kann im Fronted der Warenkorb nicht mehr aufgerufen werden.

Das kann sein. Kann ich zwar nicht nachstellen, aber das Plugin ist ja auch nicht kompatibel.

In meinem Test kann es aber regulär im Backend deinstalliert und das neue installiert werden. Das wäre ja für alle relevant die das im Updater nicht angezeigt bekommen. 
Es wird also mit 5.5 nicht mehr supportet und man muss auf das neue Plugin umstellen.

Hier geht es ja um einen Fehler im Plugin-Manager. Und da sehe ich Paypal nicht als Ursache.

 

Sonst gerne mal alle Zugangsdaten (PHPMyAdmin, FTP und Backend) per Mail an forum@shopware.de schicken, dann schau ich mal in den Shop.
Denke es wird wohl ein anderes Plugin sein, da auch im Quellcode von Paypal kein „getSnippet“ zu finden ist.

@meder schrieb:

Wen das Paypal Plugin 3.5.0 aktiv ist kann im Fronted der Warenkorb nicht mehr aufgerufen werden. Genau das selbe gilt für die Klarna Plugin 1.1.10 und Klarna Checkout 2.2.2

Ich habe mir das jetzt mal in deinem Shop angesehen.

Da sind unzählige Plugins im Einsatz, die nicht für 5.5 freigegeben sind. Da ist dann ja kein Wunder, dass es nun nicht mehr rund läuft. Um das in irgendeiner Form eingrenzen zu können hab ich die Datei /engine/Shopware/Components/Snippet/Manager.php angepasst und eine leere Funktion „getSnippet“ eingefügt:

    public function getSnippet($egal)
    {
    }

Jetzt wird im Plugin-Manager eine sprechende Meldung geworfen, die dir anzeigt, welche Plugins den Fehler verursachen:

File:/ home/ 4455/ html/ engine/ Shopware/ Plugins/ Default/ Frontend/ PaymentSofort/ Bootstrap.php

Diese Plugins müssen jetzt nach und nach gelöscht werden. Es kann sein, dass nach dem löschen das nächste Plugin angemeckert wird. Das passiert bis der Plugin-Manager wieder läuft. Danach kann die Funktion getSnippet() wieder entfernt werden. Ich habe das Plugin gelöscht und danach kam auch der Fehler nicht mehr im Plugin-Manager.

Die Ursache können natürlich verschiedenste Plugins sein.

Wurde die die Funktion getSnippet() auch schon entfernt? Ich kann nichts mehr finden.

Die Updates konnte ich nun alle installieren. So weit so gut.

 

Leider kann ich aber das neue PayPal plugin nicht installieren. Fehler.

Error

An exception occurred while executing ‚INSERT INTO s_core_menu (name, onclick, class, controller, action, shortcut, position, active, pluginID, parent) VALUES (?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?)‘ with params [„PayPal“, null, „sprite–paypal-unified“, null, null, null, 0, 1, 232, 65]: SQLSTATE[23000]: Integrity constraint violation: 1062 Duplicate entry ‚PayPal-65‘ for key ‚name‘

du musst zu erst die alte Version von Paypal löschen, dann lässt sich die neue Installieren.

 

…„Duplicate entry ‚PayPal-65‘ for key ‚name‘“ 

es darf nur ein PayPal Eintrag vorhanden sein 

Muss man das in der Datenbank machen oder geht das weg wenn man das alte PayPal Plugin im Plugin Manager löscht?

geht bei uns problemlos über den Manager 

 

…bei der 1.0.6 von Paypal werden dann die Einstellungen bei Backend - Kunden/Zahlungen/Paypal… vorgenommen 

Da steht in der Doku aber ein bischen was Anderes:

Um Deine Bestellungen zu übernehmen, musst Du zuerst die bisherigen PayPal-Plugins deinstalliert halten. Anschließend kannst Du die Bestellübersicht öffnen: Alle bisher vorhandenen Bestellungen sind nun bereits hinterlegt, weitere Schritte sind zur Übernahme nicht erforderlich.

Und :

Bitte achte also darauf, diese Plugins beim Einsatz des neuen PayPal-Plugins zunächst zu deaktivieren. Bitte kontrolliere, ob alle Bestellungen übernommen wurden, bevor du die alten PayPal-Plugins komplett löschst.

wie gesagt… die Erfahrung vom Laden der Version hat es so gezeigt 

Hat uns auch erwischt. Ich häng mich mal hier mit ran, da die Fehlermeldung ähnlich ist, auch wenn ich nicht denke, dass es bei uns ein Plugin Problem ist.

Haben nach einem Update von 5.4.3 auf 5.5.1 folgende Probleme beobachtet:

  • nach dem ersten LogIn im Backend erscheint überraschenderweise eine Aufforderung zur Anmeldung mit dem Shopware Account bzw. ein Konto zu eröffnen
  • Beim Öffnen des Plugin Managers erscheint dieselbe Fehlermeldung, wie hier beschrieben " Method “Shopware_Components_Snippet_Manager::getSnippet” not found failure "
  • Shopware Import / Export von 2.4.2 auf 2.6.2 zu aktualisieren klappt nicht - selbe Fehlermeldung
  • im Chrome (im FF nicht!) erscheint nach dem LogIn im Backend eine Fehlermeldung (jedes Mal)
    Modul : Shopware.apps.Customer
    Pfad der Anforderung : /backend/customer/load/
    Art des Fehlers: SyntaxError
    Fehlermeldung : Unexpected token )

Paypal war bei uns auch installiert (gebe sonic Recht, dass es ärgerlich ist, dass bei der Prüfung kein Problem mit dem Plugin angezeigt wird - hat bei uns denselben Hintergrund, wie von Moritz diagnostiziert). Interessanterweise schien Paypal aber zu laufen (konnten jedenfalls keine Probleme im Warenkorb und der Weiterleitung zu Paypal feststellen)
Schade übrigens, dass es nicht möglich war, die Änderungen per Update im ursprünglichen Paypal-Plugin umzusetzen (der Wechsel auf ein neues Plugin ist natürlich etwas umständlicher und fehleranfälliger)

Shopware Cache löschen (Backend, wie Shell), Browsercache löschen, hat nicht geholfen.
Problematische Plugin haben wir eigentlich nicht, bzw. potentiell denkbare Plugins wie das alte Shopware Auto Update, die Shopware Update-Vorbereitung und das alte Piwik-Plugin wurden testweise entfernt, ohne Veränderung.

Ich bin mir nicht mehr 100% sicher, aber ich meine, die Aufforderung zur Anmeldung mit dem Shopware-Konto kam mehrfach - also auch nach erfolgter Anmeldung.
Vom Gefühl würde ich sagen, dass hier die Ursache liegt. Irgendwas scheint bei der Verknüpfung des Shops mit dem Shopware-Account nach dem Update ein Problem verursacht zu haben.

Und dabei updaten wir normalerweise nie(!) auf eine neue erschienene Shopware-Version :slight_smile:
Wir haben erstmal wieder ein Backup eingespielt und warten jetzt 2-3 Bugfix-Realeses ab, bevor wir weitertesten.

Allen einen schönen Rest-Feiertag!

Kurzes Update. Selbst nachdem fast* alle Plugins gelöscht sind, erscheint beim Öffnen des Plugin Managers unter 5.5.1 die Meldung:
Method „Shopware_Components_Snippet_Manager::getSnippet“ not found failure

* einzig das Plugin InputFilter ist noch installiert, da es sich nicht löschen lässt: Error Unable to uninstall InputFilter, an unknown error occured.

 

Du solltest nicht einfach irgendwas deinstallieren - erst recht keine Core Plugins. Hier im Thread hab ich ja geschrieben wie man rausbekommt, welches Plugin die Ursache ist. In der Regel wird dieses Plugin auch nicht mehr im Backend angezeigt- muss also per FTP gelöscht werden.

In der Regel ist es das alte SW4  sofort Plugin. Also /Engine/Shopware/Plugins/Default/Frontend/Irgendwasmitsofort

 

2 „Gefällt mir“