Ich denke, dieser doppelte Eintrag ergibt sich aus dem unlöschbaren alten plugin. Der Versuch Unterstützung von shopware zu bekommen endet in dem Angebot kostenpflichtigen Supports. Doch sollte nicht der Lieferant für seine Produkte einstehen?
Hat jemand eine Idee wie Paypal installier- und wieder nutzbar werden kann.
Grundsätzlich hätten die Plugins vor dem Update entfernt werden müssen, da diese nicht mit Shopware 5.5 kompatibel sind. Es ist jetzt auf jedenfall erstmal erforderlich, dass PayPal Plugin in Version 3.5 zu deinstallieren - ein einfaches Deaktivieren reicht nicht. In der Version 5.5 wurde eine Core-Funktion entfernt, welche als Deprecated markiert wurde. Du kannst den Aufruf in der Plugin Bootstrap auskommentieren. Es versteht sich von selbst: Komplettes Backup vorher anlegen! Die Plugins findenst du unter engine/Shopware/Plugins/Community/Frontend. Folgende Zeile löscht du hierfür im Plugin SwagPaymentPayPal und SwagPaymentPayPalPlus heraus:
Im Anschluss solltest du die Plugins soweit deinstallieren können, auch wenn noch Tabellen übrig bleiben werden. Dies sollte aber erstmal keine Auswirkungen haben. Achte beim nächsten Mal am Besten genau auf die Kompatibilität aller Plugins, da dies die meisten Fehler präventiv verhindert.
Dazu mal ein Fingerzeig Richtung @AndreHerking :
Stammt das „alte“ PayPal noch aus einer SW4.x.x Installation, wird es nicht als inkompatiebles Plugin angezeigt, weil es noch Core war!
Dann stimmt auch der Pfad oben nicht, denn dann ist es in „Default“ und nicht in „Community“. Nicht immer ist die User-Schelte gerechtfertigt
Wann es wo war kann nur einer von SW letztlich sagen. Ich habe erst mit 4.3 angefangen. Möglich, dass es erst zwischen 4.0 und 4.3 geändert wurde. War bei mir so und wurde ja auch von MN so bestätigt. Vielleicht hast Du es ja auch mal gelöscht und aus dem Store neu installiert.
Dazu mal ein Fingerzeig Richtung @AndreHerking :
Stammt das „alte“ PayPal noch aus einer SW4.x.x Installation, wird es nicht als inkompatiebles Plugin angezeigt, weil es noch Core war!
Dann stimmt auch der Pfad oben nicht, denn dann ist es in „Default“ und nicht in „Community“. Nicht immer ist die User-Schelte gerechtfertigt
Als Schelle war das sicher nicht gemeint, aber ich denke das der Ratschlag bei künftigen Updates vielleicht sehr hilfreich ist. Ich gebe dir aber Recht mir dem alten Pfad :)
Danke für die Lösung oben. Werde ich auch so machen.
Aber rein interessehalber die Frage eines Laien:
Kann man nicht einfach die betroffenen Plugins deaktivieren (das geht ja noch) und dann per FTP aus - engine/Shopware/Plugins/Community/Frontend - löschen?
Jedoch unter dem angegebenen Pfad engine/Shopware/Plugins/Community/Frontend gibt es zwar eine Directory Namens SwagPaymentPaypal, darin befindet sich aber lediglich ein Bild „plugin.png“.
In anderen Pfaden findet sich custom/plugins/SwagPaymentPayPalUnified, sonst keine weiteres „paypal“
Übrigens wurde von einem jungfräulichen SW5.4 ausgehend das von Shopware prominent angebotene plugin Paypal eingebunden. Mit dem klappte aber keine Inbetriebnahme.
Nach der Installation des neuen Plugins ist mir aufgefallen, dass bei der Zahlungsart „Paypal“ kein Checkout möglich ist (Button „Zur Kasse“ ist bei Zahlungsart Paypal inaktiv und nicht klickbar).
Shopware 5.5.2
Paypal: 1.1.1
Paypal ist bei Zahlungsarten aktiv und für die jeweiligen Subshops ausgewählt. Api-Einstellung Test erfolgreich.
Jede Hilfe ist willkommen.
Danke und Grüße
UPDATE:
Sorry, selbst gelöst. Nach der Installation des neuen Plugins musste natürlich auch bei den Versandkosten „Paypal“ als Zahlart hinterlegt werden. Hier stand noch Paypal von dem alten Paypal Plugin, weswegen der Eintrag doppelt vorhanden war und ich es nicht gesehen habe.
habe das neue Paypal Plugin installiert und eingerichtet. Testzugang war erfolgreich. Leider erscheint diese neue Zahlungsart nicht zur Auswahl im Frontend. Länderauswahl, Shop ist getätigt. Auch in den Versandarten hinterlegt.
Bei uns hat alles nach der Anleitung von Moritz hingehauen und das „neue“ PayPal funktioniert. Danke nochmal dafür.
Wie bekommt man nun die weiter oben schon erwähnten doppelten PayPal Einträge weg?
In den Zahlungsarten und in den Versandkosten/Zahlart Auswahl hat man PayPal ja nun zwei mal drin.
In der DB gibt es eine Tabelle „s_core_paymentmeans“. Hier sind die Zahlungsarten aufgeführt.
Würde es reichen, den „alten“ PayPal Eintrag hier einfach zu löschen, oder zerschießt man sich damit alles andere?
Paypal Plugins (alt) deinstallieren und ggf. direkt löschen (über den Plugin-Manager, wenn nicht möglich per FTP)
neues Plugin installieren und einrichten
…
Gibt es irgendwelche Dinge, die man bei der Einrichtung des neuen Plugins beachten muss? Werden die bisherigen Daten in irgendeiner Form übernommen?
Wir nutzen bisher PayPal Express und PayPal Plus mit vorhander REST Api. Aktuell läuft der Shop noch auf 5.2.x und wir wollen jetzt endlich auf 5.5.x…
Wenn du das neue installieren wird die daten vom alten übernommen, so steht das auch in der Doku zum Plugin.
Das neue konnte ich nur nicht installieren solange der alte noch installiert ist, siehe Fehler in Posting 1.
Manuell in der DB eingreifen und den eintrag löschen, dann klappt es auch mit der installation und übernahme. Das steht natürlich nicht in der Doku vom Plugin. Manuell in der DB eingreifen sollte natürlich auch nicht der normale ablauf sein um ein Plugin zu installieren
Rest Api brauchst du nicht mehr, da brauchst du neue ID´s vom Paypal. Eine anleitung wo man das by Paypal einrichten und vorallem eine Erklärung dazu was man braucht und was nicht gibt es leider nicht von Shopware weder von Paypal.
Eigentlich ganz schön traurig finde ich!
Ich will nicht wissen wie viele nicht auf 5.5 updaten wegen diese neue Paypal Plugin.
Würde mich auch interessieren, was nun mit den alten Einträgen ist für Paypal unter Zahlungsart und Versandeinstellungen. Kann ich die alte Paypal-Zahlungsart entfernen? Damit sollte sie auch eigentlich in den Versandeinstellungen weg sein …
Die Bestellungen sind ja alle in das neue Plugin übergangen …
Also die Doku dazu ist grottig. Eine einzige Katastrophe Seit September bin ich schon dran und hab immer noch Fehler. Einen großes Problem ist Prüfung der bestehenden Installation/Konfiguration auf Grund fehlender Doku …
auch wir sind diesbezüglich aud der Suche nach klare und unmissverständliche Anweisungen um das Plugin problemlos zu installieren.
Wir nutzen bisher PayPal Vers. 3.5.0 und PayPal Plus Vers. 1.4.4 mit vorhander REST Api. Aktuell läuft der Shop noch auf 5.4.6 und wir wollen jetzt endlich auf 5.5.x…
Wir würden gerne die alte Bestellungen ins neue Bestellübersichtsmodul zu überführen - das ist wohl auch möglich, aber wie geht man vor?
Wenn wir das richtig verstanden haben wären folgende Schritte nötig:
Beide vorhandene PayPal Plugins noch aktiviert lassen.
Neue Paypal Plugin über dem Manager downloaden aber noch nicht installieren und aktivieren
Die beiden bisherigen PayPal-Plugins deinstallieren
Das Neue aktivieren
Die bisherigen PayPal-Plugins löschen mit dem Plugin Manager
So, und jetzt sind möglicherweise noch Reste, die eventuell noch benötigt werden und andere Teile, die definitiv nicht mehr benötigt werden, aus drei verschiedene Plugins vorhanden. Wie erkennt man was notwendig ist und was nicht mehr?