SMTP - Email-Konfiguration // Emails werden nicht gesendet

Hallo Zusammen.

Eines vorweg: Ich habe hier im Forum schon gesucht und  alle Lösungswege, die ich gefunden habe auch ausprobiert.

Das Problem: Shopware versendet keine Emails.
Ich habe versucht:
Im Backend ist alles ausgefüllt: Einstellungen - Mailer
Der Shop liegt bei Profihost und die URL/Email-Adressen bei Strato. Daher habe ich hier SMTP eingestellt und die entsprechenden Daten von Strato hier eingetragen.
Port und Verschlüsselung wurden getestet und es funktioniert auch alles.

.env Datei: Auch hier habe ich die gleichen Daten eingesetzt:

MAILER_URL=smtp://smtp.strato.de:587?encryption=tls&auth_mode=login&email-adresse&passwort=
–>Ja, email-adresse und passwort sind ausgefüllt.

Ich habe außerdem noch versucht, den einzelnen Email-Templates einen Sales-Channel hinzuzufügen. Das kann ich allerdings nicht, da mir die Möglichkeit gar nicht angezeigt wird, siehe screenshot.

Ich wollte noch probieren, ob man über shell mit “swiftmailer:email:send” eine Reaktion hervorrufen kann. Allerdings habe ich keine Ahnung davon und bräuchte hier Hilfe, um das zu probieren.

Kann mir hier jemand helfen? Ich weiß, das Thema Emails ist relativ ausgelutscht, aber ich finde trotzdem keine weiteren Infos dazu.
Danke euch!

EDIT: über Shell habe ich gerade geschafft mit “swiftmailer:email:send” die Email zu versenden und auch die Templates einem Sales-Channel zuzuordnen. Die Mail ist auch angekommen. Das funktioniert also. Ich kann allerdings trotzdem keine Test-Mails aus dem Backend verschicken. Hatte jemand das Problem so schon mal?

Ich habe die Lösung gefunden:

Das Problem war, dass die sendende Mail-Adresse gleich der Mail-Adresse sein muss, die in den Stammdaten bei Shopbetreiber-E-Mail-Adresse eingetragen wird.
Jetzt funktioniert wenigstens die Bestellbestätigung. Testmails in den Mail-Template Einstellungen funktioniert auch schon. Aber andere scheinen noch Probleme zu haben: Passwort-Zurücksetzen, Registrierungs-Bestätigung.

Woran könnte das liegen?

1 „Gefällt mir“

Ich habe die Lösung gefunden, warum bestimmte Mails nicht automatisch rausgegangen sind. Danke @el_afilador‍ für den Austausch, ich zitiere dich hier gleich einfach mal.
Vllt hilft es jemanden anders weiter.

Problem : Trägt man in Shopware unter Business-Events „Bestellung ist eingegangen“ eine oder mehrere E-Mails für das CC ein, so bekommen nur diese Adressaten die Bestellbestätigung, nicht aber der Besteller selbst !

Lösung : ein zweites Business-Event „Bestellung ist eingegangen an Shopbetreiber“ anlegen. Hier trägt man nun die gewünschten Empfänger ein. Beim ersten Business-Event lässt man die Empfänger weg.
Beide Business-Events müssen dazu aktiv sein. Am besten noch den Sales-Channel auswählen. Fertig.

1 „Gefällt mir“

Moin, ich hab das genauso gemacht wie Shopware ( 6.4.0.0 ) beschrieben, oder wie Buntstift erklärt. Somit bekomme Ich (als Besteller) 2 e-Mails aber trotzdem keine als Betreiber. Muss bei Empfänger (als Eingabe für CC) etwas beachtet werden, damit wir als Betreiber auch eine Mail bekommen?

Hey das war noch ein Bug in der beschriebenen Shopware Version. Ein Update auf die neuste Version sollte es fixen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“