E-Mail Versand SMTP Shopware 5

Hallo,
ich komme einfach nicht weiter.
Der Shop versendet keine E-Mails über SMTP. Ich hab alle Einstellungen usw. inzwischen mehrmals durchprobiert und ich glaube auch fast alle Beiträge dazu gelesen.
Umgebung:

  • Shopware 5
  • Linux V-Server bei Strato
  • Emailserver ist ein anderes Paket bei Strato
  • Mailserver auf dem Webserver ist deaktivert
  • Habe als e-Mail client auf dem Webserver auch Mutt probiert um zu sehen ob die Verbindung aufmacht und ich eine email versenden kann. Hat funtkioniert.

Fehlermeldung bei Shopware :

  • Could not open Socket zeigt ja eigentlich an, dass keine Verbindugn geöffnet werden kann.
  • Nutze ich im Backend die Funktion Email Log und versuche die email nochmals zu versenden wird eine email über den installierten Mailserver postfix verschickt (wenn der postfix) aktiviert ist.
  • Im Shop zeigt er an die Bestellbestätigung kann nicht verschickt werden.

Wird bei Zend für den SMTP Versand ein installierter und aktiver Mailserver auf dem Webserver benötigt?
Was könnte es den sein? Ich bn etwas ausser Übung und beim debbugen muss ich mich echt wieder einarbeiten.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Viele Grüße,
HO

100%ig sicher dass deine SMTP-Einstellungen auch korrekt sind? Beachte bitte auch den Port.

Hatte das gleiche Problem mit Office365 aus der deutschen Cloud, nach Änderungen auf die US Cloud hat es funktioniert.

Aber hast du mal geschaut ob die Ports korrekt sind?

Ja, die Einstellungen sind korrekt. Hab extra nochmal von dem Server aus mit einem email Client die Einstellungen ausprobiert (inkl. Port). Hab auch zur Sicherheit mal gmail und strato Konto probiert.

Danke für die Hinweise.