Mailer-Konfiguration

Hallo zusammen ich habe ein Problem mit mein Shop was ich nun eingerichtet habe und meine Produkte eingepflegt habe.
Jetzt wollte ich einmal mich versuchen auf meiner Eingerichten Seite mich zu registrieren das registrieren klappt nur wenn ich als admin im Portal drinnen bin sehe ich dien Kunden der sich registriert hat aber ich als neuer Kunde bekomme keine Mail also eine Bestätigungs Mail das ich nun erfolgreich registiert bin und es bestätigen muss.
beim Passwort vergessen anklicken bekomme ich auch keine Mail also als Kunde bekomme ich keine Mail das ich nun mein Passwort ändern kann.
ich habe den von Shop gestalten Mailer Eingerichten mit meiner Mail Adresse und den SMTP daten aber es gehen keine Mails raus. wenn das schon so nicht klappt würde es wohl bei einer Bestellung auch nicht gehen jetzt ist die frage was muss ich noch einstellen bzw. aktivieren damit das alles funktioniert.
ich würde mich für eine schnelle Lösung sehr freuen und sehr dankbar sein

ich benutze den Thema SsikLibertyTheme wonderthemes.de und Shopware 6
gruß

In den E-Mail-Templates kannst du Test-E-Mails versenden.

Ich hatte schon bei einem Kunden, dass trotz SMTP kein Versand möglich war. Das lag aber an zu restriktiven Einstellungen des Hosters. Ggfs. mit SMTP-Daten eines anderen Anbieters testen.

Danke für deine Antwort also ich bin bei Web.de und habe mich selber als Kunde selber angemeldet und bekomme keine Mails und die Testmail habe ich auch gesendet die gehen auch nicht raus.
wollte mich nur als Kunde mal anmelden um zu sehen wie die Mail aussieht und ob ich an den Text noch was ändern möchte oder kann nur bekomme ich als Kunde keine Mail.
Ich weis nicht mehr wo ich schauen soll oder was ich einstellen könnte oder sollte.

Wie geschrieben, nutze eine andere E-Mail für den Versand (anderen SMTP-Server). Somit kannst du schnell feststellen, ob es am SMTP-Server liegt. Bzw. stellt auf Versand über den Server, falls dann der Versand geht, dann weißt du, dass web. de den Versand nicht zulässt.

1 „Gefällt mir“

Hallo Max,

das mit der anderen Mail Adresse als SMTP Sender hat nun funktioniert also die Testmail ging schonmal raus und kam auch an.

Jetzt möchte ich gerne die Texte und ein Logo mit einbauen damit der Kunde es sehen kann wo mache ich das am besten, weil bei der Testmail, die gesendet wurde, stehen zwar einige Daten drinnen aber nicht alle die ich gerne haben möchte und zusätzlich steht da nicht der Shop Name also die Firma, sondern Storefront-Team, das habe ich auch noch nicht gefunden, wo ich das ändern kann.

Bei Einstellungen Shop/System/Erweiterungen habe ich nichts gefunden

Nochmal bedanke ich mich sehr bei dir wegen deiner Hilfen und schnellen Antworten, das hilft sehr vielen Dank.

Hallo Max,

ich hätte noch eine Bitte wie ich einige Felder in das Kontaktformular noch hinzufügen kann und mit evtl. einer Auswahl Felder hinzufügen kann damit der Kunde eine Auswahl hat, warum er das Kontaktformular nun benutzt damit ich das schnelle Sortieren kann bzw. dann schneller den Kunden helfen kann was sein Anliegen ist.

Kann ich auch eigentlich mehre Mails eintragen bei mir, wenn eine Bestellung rein kommt das die in den Ordner Bestellung Mails landet z.b.

Bestellung@
Rechnung@
Zahlung@
Lieferschein@
Kontaktformular@ usw