E-Mail Einrichtung

Kann mir jemand erklären was ich machen muss, damit Shopware 6 Mails versendet?

Habe die E-Mail Adresse in den Stammdaten eingetragen und habe den smpt:// Link in der .env eingerichtet.

Wenn ich über die Konsole mit “./bin/console swiftmailer:email:send” eine E-Mail sende funktioniert es auch. Aber vom Shop selbst wir keine einzige Mail versendet?!

Jetzt geht’s…

Hatte vergessen die Templates dem Verkaufskanal zuzuweisen…

Hallo,

ich habe auch das Problem, dass keine Mails versendet werden. Die Email-Templates habe ich allerdings korrekt zugewiesen. Kann mir jemand erkläre, was ich ganz konkret beim Server einstellen muss, damit der Mailversand, z.B. einer Bestellbestätigung an den Kunden funktioniert? Danke und VG, Kay

Also eigentlich habe ich sonst nichts machen müssen:

  1. In der .env Datei die URL angepasst (MAILER_URL=smtp://server.example.com:25?auth_mode=login&username=USERNAME&password=PASSWORD)

  2. Unter “Einstellungen > Stammdaten” die Shopbetreiber E-Mail hinterlegt.

  3. Unter “Einstellungen > E-Mail-Vorlagen” bei allen nötigen Vorlagen den Verkaufskanal ausgewählt.

Getestet habe ich Newsletter Opt-In, Registrierung und Bestellbestätigung. Klappt alles.

Als ich anfangs nicht weiterkam habe ich in der Konsole den Mail-Versand mit ./bin/console swiftmailer:email:send getestet um zu sehen ob mein Server richtig funktioniert.

Super, danke dir. Ich werde das jetzt mal checken und mich nochmal melden, wenn es nicht funzen sollte.

 

Hi, ich nochmal. Also folgendes Update:

  1. Die Registrierungsbestätigung kommt an
  2. Die Newsletterbestätigung kommt an
  3. Die Bestellbestätigung und Kontaktformular kommen nicht an

Das heißt für mich, dass der Mailserver grundsätzlich korrekt eingestellt ist, jedoch aus irgendwelchen Gründen ein paar Mails eben nicht ankommen.

Kannst du mir hier weiterhelfen?

Ja das stimmt, dann sollten die Mailserver Einstellungen passen.

Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass irgendwelche Daten aus dem Kontaktformular oder dem Bestellvorgang fehlen und daher die E-Mail nicht gesendet wird. Ich würde es vielleicht einmal versuchen die ganzen Variablen in der Vorlage wegzulassen. Aber ich rate hier auch nur.

Mein Kontaktformular konnte ich erst überhaupt nicht absenden, nachdem ich mir die E-Mail-Vorlage aus der Dev-Version rüberkopiert habe, hat es dann funktioniert.

Es scheint tatsächlich an irgendeiner Variablen oder mehreren zu liegen. Wir testen das gerade durch und ich bin gespannt, welche der Variablen rumzickt. Danke auf jeden Fall für den Tip.

Hallo,

ich will euch auch noch was fragen. In der .env Datei habe die MAILER_URL angepasst - ich benutze ein smtp Server. Im Backend habe ich die Einstellung “Lokaler E-Mail Agent” ausgewählt (senmail). Die Mails werden so verschickt.

Nun habe ich versucht die Einstellungen aus der .env Datei im Backend zu übertragen, indem ich die Einstellung auf SMTP Server gesetzt habe. Als Ergebnis werden die E-Mails nicht mehr verschickt und es kommt eine Fehlermeldung.

Meine Fragen:

  • Wie werden in meinem Fall die E-Mails überhaupt verschickt? Über SMTP (MAILER_URL) oder sendmail (Backend)?
  • Ist es notwendig die Einstellung im Backen auf SMTP zu setzen? Wenn ja was muss ich anders eintragen als in der MAILER_URL?
  • Ist es nachteilig den sendmailer zu nutzen?

Vielen Dank!