Shopware ID nach Neuinstallation

Hallo ich habe meinen Shop neu installieren müssen. Nun zu meiner Frage, wo finde ich meine Shop ID ? In meinem Acount finde ich sie nicht. Warum eigentlich nicht. Als zweites, wenn ich die ID nun habe, wie muss ich sie gleich noch im Shop einbinden, damit die verbindung zu Shopware hergestellt werden kann. Danke vorab für eure Hilfe

Hallo, aktuell habe ich Probleme deine Frage zu verstehen. Der Shopware-Account, also jener mit denen du dich unter account.shopware.com einloggst ist deine Shopware-ID. Wenn die Domain gleich geblieben ist, ist dein Shop auch schon mit deinem Account verknüpft. Wenn sich die Domain geändert hat, musst du die neue Domain mit deinem Account verknüpfen. Eine “Shop-ID” gibt es in dem Sinne in Shopware nicht. Grüße Moritz

Ich habe aktuell dasselbe Problem. Der Shop wurde komplett neu installiert. Die Domain ist gleich geblieben. Im Backend kann ich aber z.B. keine Plugins mehr installieren. Wenn ich meine Shopware ID eingebe erscheint folgende Meldung: „Plugin manager Your currently used shop domain isn’t associated with your shopware account. Open account configuration.“ In der Account Konfiguration ist aber der Shop unter der Domainadresse sehr wohl eingetragen. Ich denke, dass die Shopsoftware nochmal dem Account zugeordnet werden muss. Aber wie mache ich das? Ich dachte mir, ich füge den Shop vielleicht nochmals hinzu, aber dann heißt es „Diese Domain ist bereits einem Account zugeordnet“. Eine echte Zwickmühle. Was kann ich tun? Vielen Dank für Eure Hilfe, Sandor

Hallo, Ein erneutes hinzufügen ist nicht notwendig, da das „Domain hinzufügen“ ja auch unabhängig vom Shop ist. Die HTML-Datei kann ja auch auf einer Domain abgelegt werden wo es keinen Shop gibt, das wird von uns nicht geprüft. Häufiger Fehler ist ein Problem mit www/ohne www. Am besten prüft Ihr mal, ob unter Einstellungen > Grundeinstellungen > Shopeinstellungen > Shops die gleiche URL als Host eingetragen ist, die auch in eurem Shopware-Account verknüpft ist. Wenn dort also www.domain.de verknüpft ist, muss auch in den Shopeinstellungen www.domain.de eingetragen sein. Das Backend muss dann ebenfalls mit www. aufgerufen werden. Wenn da nur domain.de steht, muss überall das www. weggelassen werden. Es muss also die Domain in den Shopeinstellungen, die Domain im Account und die Domain im Browser 1:1 übereinstimmen damit der Login funktioniert. Das gilt auch für Subdomains. Sollte das nicht weiterhelfen, kannst du mir mal deinen Backend-Zugang und deine Accountdaten schicken, dann schau ich mal wo es hängt. Grüße Moritz

Hallo Moritz, danke für die Hilfe. Habe es überprüft und es war tatsächlich so, dass das Backend über https://domain.com aufgerufen war die Shopware ID aber unter www.domain.com. Jetzt konnte ich zwar die Plugins runterladen aber sie lassen sich irgendwie nicht aktivieren. Rufe ich den Plugin Manager nun erneut auf erscheint folgende Meldung: “You’re trying to decode an invalid JSON String: Site error: the file /eliujtul/www.domainname.com/engine/Shopware/Plugins/Community/Core/SwagLicense/Bootstrap.php requires the ionCube PHP Loader ioncube_loader_lin_5.3.so to be installed by the website operator. If you are the website operator please use the ionCube Loader Wizard to assist with installation.” Hast Du eine Idee, warum der IonCobe Loader jetzt nicht funktioniert und wie ich ihn am besten zum Laufen kriege? P.S. Habe die Domain oben abgeändert. Da steht nicht wirklich domainname.com.

Hallo, rufe am besten einmal in deinem Backend unter Einstellungen die Systeminfo auf. Hier sollte direkt ganz oben zu sehen sein, ob auf deinem System der Ioncube-Loader installiert ist oder nicht. Wenn der Loader nicht vorhanden ist, musst du Ihn einrichten. Hier kann dir am besten dein Hoster helfen, da es je nach Hoster unterschiedliche Wege zur Einrichtung gibt. Hier auch der Wiki-Artikel zur Systeminfo: http://wiki.shopware.com/_detail_839.html#PHP-Info Da wo im Screenshot in Grün “No Encoder” steht, sollte bei korrekt installiertem Ioncube-Loader “You use the ioncube loader” stehen. Viele Grüße Moritz

Hallo Grüßt euch, vielen dank für eure Hilfe. Der Fehler bei mir habe ich mit www. in der Shoeinstellung beheben können. Danke der Hilfe