Shopware ID, wo finde ich diese?

Hallo Community,

 

Ich werde leider nicht schlau aus der Shopware ID, wo finde ich diese? Ich würde gerne ein Template bei Einstellungen->System->Plugins->Einkäufe aktivieren, aber ich kenne meine Shopware ID nicht.

Könnte mir jemand bei dieser Frage bitter weiterhelfen?

mfg

Die Shopware ID ist die zentrale Anmeldekennung, mit der Du Dich auf allen Shopware-Portalen wie dem Forum, dem Store und in Deinen Account anmelden kannst. Zusätzlich meldest Du Dich mit diesen Daten in Deinem Plugin-Manager im Shopware Backend an, um z.B. Updates downloaden oder Erweiterungen kaufen zu können. Die ID kann deine Email-Adresse oder ein von dir festgelegter Benutzername sein. Solltest du noch keine ID haben, so kannst du diese hier erstellen oder dich mit deinen bestehenden Daten in deinem Shopware Account einloggen. https://account.shopware.com

1 „Gefällt mir“

Bei dem Link den du geschickt hast melde ich mich mit meiner Email an, doch wenn ich diese wie oben beschrieben eingebe taucht nur “Die Kombination aus Passwort und Shopware ID ist falsch” auf.

 

1 „Gefällt mir“

Hast du bei deiner Registrierung vielleicht eine ID (einen Benutzernamen) festgelegt, ich logge mich auch nicht mit meiner Email-Adresse, sondern meinem Benutzernamen ein.

1 „Gefällt mir“

Das weiß ich eben leider nicht mehr, nun ist halt die Frage wenn ich mich einlogge, ob das irgendwo ersichtlich ist wie der Benutzername lautet, oder wo ich diesen ändern könnte?!

1 „Gefällt mir“

Hierüber mal versucht: Shopware Account

1 „Gefällt mir“

Das Thema ist zwar alt, aber immer noch aktuell. In meinem Shopware Account finde ich eine Customer Number, die nicht als Shopware ID funktioniert. Die E-Mail-Adresse mit der ich mich beim Shopware Account anmelde, funktioniert leider auch nicht, weder als shopwareId noch als user, auch nicht, wenn ich beides zugleich angebe.

Auf der Konsole erhalte ich in allen Fällen „User not found“.

Die „ID“ ist die E-Mail-Adresse, die bei shopware.com registriert ist. Dort muss unter Shops die Domain des Shops registriert sein, sonst ist eine Anmeldung mit der E-Mail-Adresse nicht möglich.

1 „Gefällt mir“

ah okay, das heißt neue Subdomains oder Alias funktionieren einfach grundsätzlich nicht?
Allerdings steht dieser Shop tatsächlich unter meinen Shops in der Merchant Area aufgelistet.

@Max_Shop bin/console store:login hat ja sowohl die Option für --shopwareId als auch für --user, beides hat nicht funktioniert, und es heißt auch ganz explizit „User not found“, wobei es natürlich bedeuten könnte „User not found (for the current domain)“.

Ich habe in der Shop-Liste mal von „Test“ environment auf „Live“ umgeschaltet und die aktuelle Shopware-Version im Dropdown manuell aktualisiert, daran war auch schon zu sehen, dass die Verbindung seit einiger Zeit gekappt ist.

Bin mir gerade nicht sichre, ob die tatsächliche Domain oder die im System eingetragene Domain relevant ist. Müsstest du selbst testen. Aber ja, generell ist für jeden Shop ein neuer Shop anzulegen, damit die Plugins der Domain zugeordnet werden können.

1 „Gefällt mir“

Ich habe die Befehle noch nie benutzt bzw. weiß nicht, wie diese implementiert sind.

Ich hatte angenommen, du beziehst dich auf das Store Login in der Administration. Für die Konsole kann sein, dass die ID wirklich etwas andere bedeutet.

Die Admin UI wäre fein, wenn sie nicht schon vor Eingabe von Anmeldedaten meist sehr generische bzw. irreführende Fehlermeldungen ausgeben würde. Zudem wurde mir bei StackOverflow von einem Shopware Entwickler geraten, im Zweifel immer die CLI vorzuziehen.

Aber die Anmerkung zum grundsätzlichen Unterschied von Admin UI und CLI Console hat mich auf die Idee gebracht, mir die Shop Settings in der Admin UI näher anzusehen. Dort steht zwar unter Settings → Shopware Account → Licence domain die erwartete Shop Domain exakt wie in der Liste in meiner Merchant Area, jedoch ist dort ein leeres Feld „verification hash“, das alternativ zu einer, (nun) nicht (mehr?) vorhandenen Datei sw-domain-hash.html erwartet wird, als Ergebnis eines leider dort nicht näher spezifizierten Verification Prozesses. Auch das hat in einer früheren 6.4 Version mal alles funktioniert gehabt. :thinking:

Im Merchant Center ist bei den „Shop Information“ Details leider überhaupt nicht von einem Verfizierungsprozess die Rede, bzw. eventuell doch, in Folge einer Umbenennung der Domain werde ein neuer Lizensierungsprozess angestoßen und neue Tokens generiert. Ohne Umbenennung kann ich den Shop weder aus der Liste löschen, noch ein neues Token generieren?

Dies auch als Hinweis an Shopware Dashboard Devs, falls das jemand mitliest.

Die sw-domain-hash.html wird dynamisch erstellt, sobald ein Hash im Backend eingetragen ist.

Die Verifizierung erfolgt bei der Änderung der Domain unter shopware.com

Ja, also als Workaround: Domainname des Demo Shops ändern. Aber wie hätte ich eine produktive Live Site nach dem Update Debakel gerettet? Komplettes Backup Restore des Zustands vor dem Update? Nun ja, danke jedenfalls für die vielen Hinweise, jetzt bin ich schon mal einen Schritt weiter.

Trotz allem, nach Subdomainänderung und erneuter Verifikation die gleichen Fehler. In Admin UI die rechnerisch unstimmige Out of Memory Exception, in der Console User not Found. Also letztlich gar keinen Schritt weiter, sondern nur im Kreis gedreht. Dokumentation wäre echt was feines, und Vermeidung von Breaking Changes bzw. Verschlimmbesserung durch (minor!) Updates.

Hoffe grundsätzlich weiter auf hilfreiche Hinweise, werde aber ganz konkret den abgeschmierten Demoshop löschen und neu aufsetzen. Schleierhaft bleibt mir weiterhin, wie so was bei produktiven Shops zu vermeiden ist? Hosting in der Shopware Cloud oder bei Premium Partnern und natürlich nicht bloß die Community Edition, werdet ihr jetzt vermutlich sagen?