Shopware goes Amicron Warenwirtschaft - Schnittstelle

Naja, das script wird mir nicht weiter helfen. Wie gesagt ist die Ordner/Kategoriestruktur auf “Standard”.

Amicron hat zwei Standards. einmal mit und einmal ohne Kategorie “Deutsch” in der Wawi. Daran hat es bei mir gelegen.

Achso, das wusste ich nicht. Ich denke aber, dass ich das Schnittstellen-Script mit dem Standard „Deutsch“ erhalten habe, denn in der Anleitung steht geschrieben, dass man überprüfen solle ob in SW unter „Grundeinstellung“ -> „Shops“ die Hauptkategorie „Deutsch“ lautet.

[quote=„hth“] @json: Das ist meiner Ansicht nach ein Artikel, der nicht mehr existiert oder irgendwie einen 302 temporarily moved error verursacht. Zuerst mal schauen, ob es einen Artikel mit der ID gibt (6). Das sagt im Wesentlichen die Meldung. Mit der Json-Dekodierung muss das jetzt nicht mal unbedingt etwas zu tun haben. Evtl. hat Amicron das hier als „Rahmen“ bei dem Plugin genommen: http://wiki.shopware.de/Neue-Shopware-A … Ressourcen. Hier kann man sehen, wie die Fehlermeldung zustande kommt. Sie sagt, es hat nicht funktioniert weil etwas mit den übergebenen Daten nicht stimmt. In diesem Fall ein 302er Fehler. [/quote] Hallo, Wo finde ich die ID des Artikels? Grüße

Bin ja auch noch mit der Anbindung Amicro <=> Shopware zugange. Habe jetzt mal eine erweiterte error_reporting über die php5.4.ini aktiviert error\_reporting = E\_ALL Wenn ich nun versuche einen Artikel in Shopware zu schieben bekomme ich folgende erweitete Fehlerausgabe [quote]Fehler beim Export von Artikel SPH-115 HiFi-Mitteltoener (mo100860): Bei dem Scriptaufruf ist ein Fehler aufgetreten:
Notice : Undefined index: user in /hifwfkdw/www.hifi-stecker.de/engine/af11_shopwareV42.php on line 13

Fatal error : Uncaught exception ‚Exception‘ with message 'DateTime::__construct(): It is not safe Bitte rufen Sie ggfs. die Onlinehilfe auf. Export abgeschlossen 0 Artikel neu im Shop eingetragen 0 Artikel im Shop aktualisiert 0 Artikel aus dem Shop entfernt 1 Artikel konnten wegen Fehlern nicht angelegt werden [/quote] Hat hier jemand eine Idee wo was zwickt ?

Hallo, hast Du auch einen extra User für Amicron in der Benutzerverwaltung in Shopware angelegt?

[quote=“hifibau”] Fatal error : Uncaught exception ‘Exception’ with message 'DateTime::__construct(): It is not safe to rely on the system’s timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. Hat hier jemand eine Idee wo was zwickt ?[/quote] Hallo Josef, zumindest der Fehlermeldung nach scheint es irgendwelche Probleme mit der Zeiteinstellung (Zeitzone?) zu geben. Weisst du vielleicht wo ich in Shopware die ID’s der Artikel nachschauen kann? Oder muß ich das irgendwo in myPHPadmin nachgucken? Gruß, Chris

Hallo, [quote]Weisst du vielleicht wo ich in Shopware die ID’s der Artikel nachschauen kann? Oder muß ich das irgendwo in myPHPadmin nachgucken?[/quote] In Shopware weiß ich nicht, aber direkt in der Tabelle s_articles per phpmyadmin ist natürlich möglich.

1 „Gefällt mir“

Hallo, danke für den Hinweis! Unter phpmyAdmin wird der Artikel mit der ID 2 geführt, trotzdem sagt er weiterhin, dass der Artikel “verschoben”? worden ist: [code]

The document has moved here.

[/code] Mir ist aufgefallen, dass der Lagerbestand trotz Fehlermeldung aktualisiert wird. Irgendwas stimmt aber bei der Preisaktualisierung nicht - aus 99 € macht er im Shop auf einmal 140 € :frowning:

Offenbar liegt es an der .htaccess bzw. an dem Zusammenspiel Schnittstelle .htaccess. Denn wenn ich in die .htaccess einen Ordnerschutz einbaue (Passwortabfrage) bekomme ich auch einen json Fehler json\_last\_error: Syntaxfehler und zwar den 401 Authorization Required, obwohl login und PW korrekt in den Amicron Einstellungen hinterlegt sind.

[quote=“shopmixer”]Offenbar liegt es an der .htaccess bzw. an dem Zusammenspiel Schnittstelle .htaccess. Denn wenn ich in die .htaccess einen Ordnerschutz einbaue (Passwortabfrage) bekomme ich auch einen json Fehler json\_last\_error: Syntaxfehler und zwar den 401 Authorization Required, obwohl login und PW korrekt in den Amicron Einstellungen hinterlegt sind.[/quote] Das Problem habe ich auch, ich vermute das liegt daran das das .htaccess Passwort von Shopware 2 mal abgefragt wird. Das sieht man wenn man den Shop mal Über die URL aufruft …hier poppt das Passwortfenster 2 mal aufgerufen wird

Hier habe ich einen Lösungsvorschlag für den 302 Fehler gefunden. Habe die Zeile $this-\>Response()-\>setHeader('Location', $location); in der Datei /engine/Shopware/Controllers/Api/Articles.php auskommentiert und tatsächlich tritt der Fehler nicht mehr auf. Allerdings wird der Preis weiterhin nicht korrekt übergeben.

Muss hier noch mal auf mein Problem zurückkommen. Hat jemand eine Idee wo bei dieser Meldung hier das Problem sein könnte. [code]Fehler beim Export von Artikel SPH-115 HiFi-Mitteltoener (mo100860): Bei dem Scriptaufruf ist ein Fehler aufgetreten:
Notice : Undefined index: user in /hifwfkdw/www.hifi-stecker.de/engine/af11_shopwareV42.php on line 13

Fatal error : Uncaught exception ‘Exception’ with message 'DateTime::__construct(): It is not safe Bitte rufen Sie ggfs. die Onlinehilfe auf. Export abgeschlossen 0 Artikel neu im Shop eingetragen 0 Artikel im Shop aktualisiert 0 Artikel aus dem Shop entfernt 1 Artikel konnten wegen Fehlern nicht angelegt werden[/code] Diese erscheint in Amicron wenn ich versuche einen Artikel in Shopware zu laden. EDIT: Nachdem ich jetzt die obrige Meldung weg bekommen habe (eine “date.timezone = Europe/Berlin” in die php.ini eingefügt) bekomme ich nun folgendes Ergebnis [code]Bei dem Scriptaufruf ist ein Fehler aufgetreten:

Could not decode json

json_last_error: Syntaxfehler

/code] :oops:

[quote=„drakon“] Die einzige Voraussetzung dazu ist, das das Shopsystem eigene Artikelnummern für alle Varianten in der Datenbank führt und das macht Shopware. Das Zusammenführen der einzelnen Artikel in Amicron und der Varianten in Shopware muß die Schnittstlle nur anhand der Artikelnummern machen, was für einen guten Programmierer nun wirklich kein Hexenwerk ist.[/quote] genau das meine ich auch. Sollte es uns gelingen die Artikel in der WaWi und die im Shop mittels Artikel Nr. zu verknüpfen währen wir (ich) ein Stück weiter. Dann könnten auch Preise und Bestände der Varianten im Shop aus Amicron gesteuert werden. Voraussetzung ist natürlich das der Artikel in der WaWi und der Artikel im Shop die gleiche Artikel Nr. haben und genau über diese Nr. verknüpft und aktualisiert werden. Was ist den wenn wir in der Gemeinschaft einen Programmierer beauftragen genau das umzusetzen? Also ich währe dabei :thumbup:

[quote=„hifibau“][quote=„drakon“] Die einzige Voraussetzung dazu ist, das das Shopsystem eigene Artikelnummern für alle Varianten in der Datenbank führt und das macht Shopware. Das Zusammenführen der einzelnen Artikel in Amicron und der Varianten in Shopware muß die Schnittstlle nur anhand der Artikelnummern machen, was für einen guten Programmierer nun wirklich kein Hexenwerk ist.[/quote] genau das meine ich auch. Sollte es uns gelingen die Artikel in der WaWi und die im Shop mittels Artikel Nr. zu verknüpfen währen wir (ich) ein Stück weiter. Dann könnten auch Preise und Bestände der Varianten im Shop aus Amicron gesteuert werden. Voraussetzung ist natürlich das der Artikel in der WaWi und der Artikel im Shop die gleiche Artikel Nr. haben und genau über diese Nr. verknüpft und aktualisiert werden. Was ist den wenn wir in der Gemeinschaft einen Programmierer beauftragen genau das umzusetzen? Also ich währe dabei :thumbup:[/quote] Hm, bin momentan etwas hin und her gerissen zwischen Amicorn und OrgaMax, denn OrgaMax unterstützt Varianten (Artikelimport und Lagerbestandsaktualisierung von Variantenartikel funktioniert problemlos). Allerdings gefällt mir das Lizenzierungsmodell von Orgamax nicht. Es ist schwer abzuschätzen welche Kosten auf einen zukommen. Wie hoch wären denn die Kosten um die Amicron-Schnittstelle so umzubasteln, dass sie mir Varianten umgehen kann? Eindimensionalle Varianten würden mir reichen, es braucht kein Schnickschnack. Artikel- und Bestellimport sowie Lagerbestandsaktualisierung reichen völlig aus (mir zumindest). Wichtig wäre aber das die ganze Sache auch Updatesicher ist! Was sagt ihr?

Hallo, also ich wäre prinzipiell dabei. Man bräuchte idealerweise jemanden, der sich - zumindest in Grundzügen - bereits mit Amicron und Shopware auskennt.

Ich denke wir sollten diesbezüglich eine offizielle Ausschreibung in der Sparte Jop Posting machen und uns hier Angebote einholen. [quote]Wichtig wäre aber das die ganze Sache auch Updatesicher ist[/quote] Ganz wichtiger Punk :thumbup:

Habe soeben mal eine offizielle Anfrage bei Amicron gestellt ob die Schnittstelle auf persönliche Bedürfnisse gegen Bezahlung anpassbar ist. Werde berichten sobald ich die Rückmeldung habe. Vielleicht kennt der ein oder andere einen guten Progie der sich der Sache gegen Bezahlung annehmen will…aber erst mal die Antwort von Amicron abwarten

so habe nun eine Rückmeldung seitens Amicron bekommen. [quote]Sehr geehrter Herr Weingartz, grundsätzlich würden wir Ihren Wunsch zuerst nach Machbarkeit und Aufwand untersuchen, danach können wir Ihnen ggfs. ein Angebot unterbreiten.[/quote] Nun sind wir wieder an der Reihe. Was muss/sollte die Schnittstelleanpassung können. Für mich würde schon reichen… 1. Artikelabgleich Amicron<=>Shopware anhand der Artikel Nr. und nicht nach Artikel ID 2. Updatesicher Wir sollten hier ein paar Punkte sammeln damit ich eine gezielte Anfrage starten kann.

Hallo, hatte nun auch nochmal das “Vergnügen” mit dem Amicron Support, da ich einen letzten Versuch wegen der hier beschriebenen Probleme starten wollte. Die erhaltenen Antworten wechseln zwischen inkompetent, unverschämt, inhaltslos und wahnwitzig. Details erspare ich euch hier, bei Interesse stelle ich den eMail-Verkehr aber gerne per PM zur Verfügung. Es drängt sich der Verdacht auf, als hätte Amicron mal einen Programmierer gehabt, der sich an einer Schnittstelle versucht hat, den gibts aber nicht mehr. Oder so… Ich selbst nutze AF seit sicher 6 Jahren und muss einfach konstatieren, dass man mit AF immer mehr aufs falsche Pferd setzt. Z.B. der Ruf nach Varianten-Unterstützung ist seit sicher 4 Jahren ungehört. Ebenso ist doch aberwitzig, dass die seit Jahren keine Schnittstelle zu Shopware hinbekommmen. Ich hatte nun die Gelegenheit, OrgaMax für einen Bekannten zu installieren. Anbindung an Amazon, eBay und Shopware funktionierte sofort. Ein paar kleinere Probleme tauchten auf, der Support war schnell, kompetent und lösungsorientiert. Sicher gibt es gerade im Handling und speziell in der Artikelverwaltung einige Dinge, die ich bei Orgamax für nicht gelungen umgesetzt halte, aber man bekommt zumindest ein System, das funktioniert. Meine persönliche Meinung (und ich bekomme weder von Orgamax Geld, noch von Amicron oder sonst wem): Sich mit der Verbindung AF und Shopware zu beschäftigen ist Zeitverschwendung! Seit Jahren bekommt Amicron keine Schnittstelle hin, geschweige denn man würde auch nur den Versuch unternehmen, Varianten o.ä. zu unterstützen. Selstsam finde ich auch, dass AF11 nun auch seit Jahren auf dem Markt ist, eine neue Version, die dann evtl. endlich mal die Anforderungen des heutigen Marktes berücksichtigt, aber nirgens in Sicht ist. Ich denke, dass Amicron nicht mehr allzu lange am Markt ist. Der Verdacht drängt sich zumindest auf. Just my 2 Cents.