Shopware goes Amicron Warenwirtschaft - Schnittstelle

Hallo, ich meine ob bei einer Bestellung von Artikel A in verschiedenen Varianten (z.B. 2 T-Shirts in der Gr. L und eines in XL) die korrekten Produkte in die Aufträge von Amicron Faktura importiert werden, auch wenn ich diese vorher nicht eingepflegt habe - angenommen es ist nur das T-Shirt in der größe S als Stammartikel in AF eingepflegt und in Shopware sind alle Varianten (S bis XL) im backend generiert worden. Grüße

[quote=“shopmixer”]Hallo, ich meine ob bei einer Bestellung von Artikel A in verschiedenen Varianten (z.B. 2 T-Shirts in der Gr. L und eines in XL) die korrekten Produkte in die Aufträge von Amicron Faktura importiert werden, auch wenn ich diese vorher nicht eingepflegt habe - angenommen es ist nur das T-Shirt in der größe S als Stammartikel in AF eingepflegt und in Shopware sind alle Varianten (S bis XL) im backend generiert worden. Grüße[/quote] ok…Verstanden, also wenn deine Artikel im Shop mit verschiedenen Varianten gepflegt sind, werden diese schon beim Import in Amicron berücksichtigt und auch angezeigt, sind und werden aber keinem Artikel (inkl.Artikel Nr.) in Amicron zugeordnet. Hier muss dann noch Hand angelegt werden und Händig zugeordnet werden.

[quote=„shopmixer“]Hallo allerseits! Ich teste auch grade Amciron Faktura und wollte fragen wie es sich mit Variantenartikeln verhält? Laut Aussage eines Mitarbeiters ist ein Abgleich von Varianten nicht möglich und auch in näherer Zukunft nicht geplannt :(. Wie sieht es jedoch bei Bestellungen von verschiedenen Varianten aus, können diese Problemlos ins Faktura importiert werden? Viele Grüße[/quote] Varianten sind nicht geplant und bereits seit fast einem Jahrzeht ein großer Wunsch von Amicron Usern. Man muss zwangsläufig für jede Variante einen eigenen Artikel anlegen und in den Shop hochladen.

Hallo, so lange jede Variante im Shopsystem eine eigene Artíkelnummer hat, sollte aber zumindest der Abgleich der Bestände und Preise der Artikel bzw. der Import von Bestellungen Shop Faktura kein Problem darstellen (macht es zumindest in unserem bisherigen System auch nicht). Schließlich ist da eine eindeutige Zuordnung gegeben, den Rest muß die Schnittstelle erledigen.

so haben wir das auch und es klappt… nur es ist trotzdem sehr umständlich und für den Kunden aber auch für SEO überhaupt nicht gut.

Hallo, nur für mein Verständnis, bzw. um zu vermeiden aneinander vorbei zu reden, was hat SEO mit dem Unvermögen Amicron Fakturas zu tun, Varianten direkt abbilden zu können? Das sehen ja die Bots nicht? Ich sprach davon, daß es durchaus möglich ist, Varianten-Artikel im Shop anzulegen, auch wenn die Faktura das nicht direkt unterstützt. Das es umständlich ist, und nur bei einer überschaubaren Anzahl von Artikeln, die sich zudem nicht häufig ändern, machbar ist, ist unbestritten. Es gibt aber durchaus Shops, darunter unserer, die diese Kriterien erfüllen.

[quote=„drakon“]Hallo, so lange jede Variante im Shopsystem eine eigene Artikelnummer hat, sollte aber zumindest der Abgleich der Bestände und Preise der Artikel bzw. der Import von Bestellungen Shop Faktura kein Problem darstellen [/quote] Das klingt ja schon mal positiv. Muß ich mir den Lagerbestandsabgleich in etwa so vorstellen?: Angenommen ich habe in Shopware einen Stammartikel mit der Nr. 100 und zwei weitere Varianten mit 100.1 und 100.2. Amicron synchronisiert zunächst nur den Stammartikel. Nach dem man händisch in Amicron die zusätzlichen Varianten 100.1 und 100.2 angelegt hat, kann das Programm dann die Varianten richtig zuweisen und den Lagerbestand aktualisieren? Kann man eigentlich nur den Lagerbestand aktualisieren lassen, weil bei einer kompletten synchronisation würde Amicron in Shopware die Varianten 100.1 und 100.2 als eigene Artikel anlegen - was ja nicht gewünscht ist. Grüße

Hallo, zur letzten Frage muß ich passen, weil wir tatsächlich nur dem Bestellimport nutzen und in Gegenrichtung den Bestand abgleichen (weil wir auch Bestellungen außerhalb des Shops generieren). In meinem bisherigen Shopsystem hatte auch nur der Preisabgleich der Endkundenpreise funktioniert, bin gespannt, ob wir es mit Shopware zum funktionieren bekommen, hier weitere Kundengruppen abzugleichen. Das würde bei Preisänderungen einiges an Arbeit ersparen.

Hallo, sobald ich die aktuelle Schnittstelle für Shopware 4.2.3 habe, werde ich das mit dem Lagerbestandsabgleich mit Variantenartikeln mal testen. Werde hier dannn berichten. Gruß

[quote=„drakon“]Hallo, nur für mein Verständnis, bzw. um zu vermeiden aneinander vorbei zu reden, was hat SEO mit dem Unvermögen Amicron Fakturas zu tun, Varianten direkt abbilden zu können? Das sehen ja die Bots nicht? Ich sprach davon, daß es durchaus möglich ist, Varianten-Artikel im Shop anzulegen, auch wenn die Faktura das nicht direkt unterstützt. Das es umständlich ist, und nur bei einer überschaubaren Anzahl von Artikeln, die sich zudem nicht häufig ändern, machbar ist, ist unbestritten. Es gibt aber durchaus Shops, darunter unserer, die diese Kriterien erfüllen.[/quote] Ich möchte damit das Unvermögen von Amicron unterstreichen. Amicron kann keine Varianten ausgeben und damit müssen die Artikel im Shop je Variante 1 x angelegt werden. Die Variantenfunktion von Shopware kann somit nicht genutzt werden. (wenn ich mich nicht täusche, bei mir gehts zumindest nicht) Artikel im Shop (Rot, Gelb, Grün) haben sehr viel mit Seo und doppeltem Content zu tun. Wenn man Amicron und Shopware zusammen nutzen möchte, dann muss man auch die Artikel doppelt oder dreifach je nach Variante anlegen.

Hallo, Du hast ja weitgehend recht, aber ich muß ja nicht auf Varianten in Shopware verzichten, bloß weil Amicron das nicht kann. [quote]Artikel im Shop (Rot, Gelb, Grün) haben sehr viel mit Seo und doppeltem Content zu tun. Wenn man Amicron und Shopware zusammen nutzen möchte, dann muss man auch die Artikel doppelt oder dreifach je nach Variante anlegen.[/quote] Müßte man nicht, wenn die Schnittstelle richtig programmiert wäre. Zumindest die Schnittstelle zu unserem Xanario-Shop kann sehr wohl den Bestand und die (Endkunden)Preise auch von Variantenartikeln (die dann natürlich alle einzeln in Faktura hinterlegt sein müssen) abgleichen. Wenn es also (bisher) nicht mit Shopware funktionieren sollte, liegt es allein an der Schnittstelle. Die ist natürlich auch von Amicron (vermute ich), aber in lesbarem PHP, so daß man hier auch zur Not auch jemanden anderen ran lassen kann.

sag ich doch :)… nicht nur die Amicron Schnittstelle kann es nicht. Amicron Warenwirtschaft hat diese Option garnicht erst vorgesehen. Der Shop kann das natürlich und diverse Schnittstellen auch. Wenn man Amicron und Shopware nutzen möchte, dann muss man leider auf die Variantenfunktion von Shopware in einem einzelenen Artikel verzichten und die Artikel wie bereits erwähnt mehrfach im Shop und der Warenwirtschaft anlegen. Das ist umständlich für den Anwender, den Kunden und hat zudem auch die benannten SEO Nachteile. Wir machen es aber trotzdem so… in der Hoffnung dass Amicron evtl. in den nächsten 10 Jahren die Varianten rausbringt…

Hallo, bitte lies mal genau was ich geschrieben habe. Dein Fazit entspricht nicht dem was ich schrieb. Varianten im Shop und die dem entsprechende Anzahl einzelner Artikel in Faktura sind sehr wohl zusammen funktional. Es funktioniert ja seit Jahren in meinem laufenden Shop. Hier SEO-Nachteile in Kauf zu nehmen ist daher unnötig. Die einzige Voraussetzung dazu ist, das das Shopsystem eigene Artikelnummern für alle Varianten in der Datenbank führt und das macht Shopware. Das Zusammenführen der einzelnen Artikel in Amicron und der Varianten in Shopware muß die Schnittstlle nur anhand der Artikelnummern machen, was für einen guten Programmierer nun wirklich kein Hexenwerk ist.

habe ich schon verstanden… aber auf Basis von Amicron und der original Schnittstelle von Amicron geht es nun mal nicht… das wollte ich nur gesagt haben. ich nutze die original Schnittstelle und die damit verbundenen Nachteile. So und nun einen schönen WM Fieber Abend… Gruss Artur

[quote=„drakon“]Hallo, Varianten im Shop und die dem entsprechende Anzahl einzelner Artikel in Faktura sind sehr wohl zusammen funktional. Es funktioniert ja seit Jahren in meinem laufenden Shop. […] Das Zusammenführen der einzelnen Artikel in Amicron und der Varianten in Shopware muß die Schnittstlle nur anhand der Artikelnummern machen, was für einen guten Programmierer nun wirklich kein Hexenwerk ist.[/quote] Hallo Andreas, kannst du vielleicht verraten an welchen Dateien Hand angelegt werden muß? Standardmäßig importiert Amicron nur den Stammartikel. edit: funktioniert eigentlich der Lagerbestandsabgleich? Bei mir wird der Lagerbestand der Stammartikel nicht aktualisiert :frowning: Laut Tabelle (von 2012) gibt es für Shopware keinen Lagerbestandsabgleich, siehe hier: Schnittstellen ich hoffe das hat sich mittlerweile geändert und es klemmt bei mir an einer Einstellung. Kann da jemand etwas dazu sagen?

Hallo, wollte jetzt mal den Artikelbestand von Shopware mithilfe von Amicron aktualisieren und erhalte folgende Fehlermeldung. Hat jemand Rat? [code]Fehler beim Export von Artikel XYZ (11101): Bei dem Scriptaufruf ist ein Fehler aufgetreten:

Could not decode json

json_last_error: Syntaxfehler

<title>302 Found</title>
# Found

The document has moved [here](http://xxx.de/api/articles/1).

* * *
<address>Apache Server at xxx.de Port 80</address>
<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1"?>
<status_data>
	<message>OK</message>
	<mode>UPDATED</mode>
	<function>WRITE ARTIKEL</function>
	<id>1</id>
	<script_version_major>3</script_version_major>
	<script_version_minor>3</script_version_minor>
</status_data>

Bitte rufen Sie ggfs. die Onlinehilfe auf. Export abgeschlossen 0 Artikel neu im Shop eingetragen 0 Artikel im Shop aktualisiert 0 Artikel aus dem Shop entfernt 1 Artikel konnten wegen Fehlern nicht angelegt werden [/code]

Hallo, [quote]kannst du vielleicht verraten an welchen Dateien Hand angelegt werden muß? Standardmäßig importiert Amicron nur den Stammartikel.[/quote] Nein, direkt nicht. So weit bin ich noch nicht. In den entsprechenden Datenbanktabellen sind alle erforderllichen Daten vorhanden, d.h. es geht prinzipiell (entweder direkt oder via API). Entweder trete ich Amicron so lange auf die Füße bis die es hin bekommen, oder ich engagiere jemanden anderen, der das vorhandene Material “aufbohrt”. [quote]Laut Tabelle (von 2012) gibt es für Shopware keinen Lagerbestandsabgleich, siehe hier: Schnittstellen[/quote] Ein wenig alt der Vergleich, es gibt ja ein Schnittstellenscript für Shopware 4.2.3

[quote=“shopmixer”]Hallo, wollte jetzt mal den Artikelbestand von Shopware mithilfe von Amicron aktualisieren und erhalte folgende Fehlermeldung. Hat jemand Rat? [code]Fehler beim Export von Artikel XYZ (11101): Bei dem Scriptaufruf ist ein Fehler aufgetreten:

Could not decode json

json_last_error: Syntaxfehler

<title>302 Found</title>
# Found

The document has moved [here](http://xxx.de/api/articles/1).

* * *
<address>Apache Server at xxx.de Port 80</address>
<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1"?>
<status_data>
	<message>OK</message>
	<mode>UPDATED</mode>
	<function>WRITE ARTIKEL</function>
	<id>1</id>
	<script_version_major>3</script_version_major>
	<script_version_minor>3</script_version_minor>
</status_data>

Bitte rufen Sie ggfs. die Onlinehilfe auf. Export abgeschlossen 0 Artikel neu im Shop eingetragen 0 Artikel im Shop aktualisiert 0 Artikel aus dem Shop entfernt 1 Artikel konnten wegen Fehlern nicht angelegt werden [/code][/quote] Welche Ordnerstruktur (Artikelstammbaum) haben Sie in der Warenwirtschaft? Alle Artikel im Unterordner Deutsch/Obberkategorie/Unterkategorie? In Shopware ist der Hauptordner Deutsch, dann die Unterkategorien. Den gleichen Fehler hatte ich auch.

[quote=“Artur Nietsch”] Welche Ordnerstruktur (Artikelstammbaum) haben Sie in der Warenwirtschaft? Alle Artikel im Unterordner Deutsch/Obberkategorie/Unterkategorie? In Shopware ist der Hauptordner Deutsch, dann die Unterkategorien. [/quote] So habe ich es auch wie oben beschrieben: Deutsch und dann die Kategorien und dann die Artikel. Klappt immernoch nicht :frowning:

ich habe ein Script, bei dem man die „Deutsch Kategorie“ in Amicron nicht hinterlegen muss. Einfach mal bei Amicron nach diesem Script fragen, denn man kann nicht erwarten, dass man in der Wawi „eine Deutsch Kategorie“ anlegen muss um Produkte zu exportieren. Oder mal vorher die Deutsch Kat. in der Wawi löschen und normal probieren. Gruss Artur Nietsch aus dem schönen Lippetal.