Shopware für Busunternehmen

Hallo, ich habe evtl. nächstes Jahr die Aufgabe eine Website für ein Busunternehmen zu erstellen. Nun beschäftige ich mich im Moment damit, das richtige Grundsystem zu suchen. Shopware gefällt mir ja sehr gut, und ich würde dies auch gerne verwenden. 1.) Es werden ja keine normalen Artikel verkauft, sondern Busfahrten. z.B. die Busfahrt zum Skifahren nach Ischgel hat 50 Plätze (Lagerbestand des Artikels). Das sollte kein Problem darstellen. Wenn diese alle belegt sind (Abverkauf) ist die Reise nicht mehr buchbar. 2.) Wenn ich die Busfahrt buche, brauche ich dann mehrer Optionen z.B. mit Frühstück, mit Versicherung etc. Wie könnte ich dies am Besten verwirklichen? Das sollte eig. nach dem Buchen der Reise optional im Bestellprozess erscheinen. So bin ich es zumindest von anderen Bus-Seiten gewohnt. 3.) Wenn ich die Busfahrt für 3 Personen buche, muss ich beim Bestellvorgang ein Formular verwenden, welches nach 3 Personen, Adressen, Geburtsdaten etc. frägt! Diese sollten dann natürlich alle in der DB als einzel Kunde erscheinen. Denkt ihr man kann dies alles anpassen/umbauen? Ich hoffe es doch :wink: Danke über euer Feedback

Hi, na das klingt doch nach etwas sehr interessanten… :slight_smile: Punkt 2, hmmm so Sonderoptionen wie Frühstück, Versicherung usw, könnte man was als einzel zubuchbare Artikel anlegen. Diese darf man natürlich dann nicht einzeln kaufen. Der Vorteil ist natürlich, wenn man diese Artikel so einzeln anlegt, die Abrechnung hinterher, denn Versicherung usw. sind ja warscheinlich einfache Durchlaufposten. Machbar ist alles :wink: und ich muss sagen, ich finds nen ziemlich cooles Projekt und mir des auch schon in den Fingern kribbelt… :sunglasses: Viele Grüße Thomas

[quote=„TSchenk“]Hi, na das klingt doch nach etwas sehr interessanten… :slight_smile: Punkt 2, hmmm so Sonderoptionen wie Frühstück, Versicherung usw, könnte man was als einzel zubuchbare Artikel anlegen. Diese darf man natürlich dann nicht einzeln kaufen. Der Vorteil ist natürlich, wenn man diese Artikel so einzeln anlegt, die Abrechnung hinterher, denn Versicherung usw. sind ja warscheinlich einfache Durchlaufposten. Machbar ist alles :wink: und ich muss sagen, ich finds nen ziemlich cooles Projekt und mir des auch schon in den Fingern kribbelt… :sunglasses: Viele Grüße Thomas[/quote] ja, das Projekt ist auf jeden Fall interessant :wink: Als eigene Artikel habe ich es mir auch überlegt. Die Frage ist nur, ob es nicht zu unübersichtlich wird. Die eigenen Artikel dürften dann nicht in der normalen Ansicht auftauschen, sondern erst beim Bestellvorgang als Sonderoptionen. Außerdem müsste man noch Haltestellen/Standorte festlegen. So ein Bus sammelt ja bei einer Skiausfahrt an mehren Dörfen/Städten die Leute ein. Und mein Reise buchen muss definiert werden wieviel Personen wo einsteigen. Nun sollte das ja Variabel sein, Artikel XYZ (Tagesfahrt Ischgel) hat Haltestellen X,Y und Z. Andere Artikel (Tagesfahrt Lenzerheide) hat nur Haltestellen Y und Z…

Na da gibts sicherlich noch einige „Eigenheiten“… Ich werd mir mal im Laufe des Tage noch ein paar „Gedanken“ dazu machen und schreib dir dann noch mal was… :wink: Viele Grüße Thomas

Hey ottscho, was die zubuchbaren Artikel betrifft, so brauchst du denen ja keine Kategorie zuweisen, so tauchen sie auch nirgends auf, du bindest sie dann nur mit einem Reiter, z.B. “Optionen” in den Shop ein. Oder eine Art Bundle Darstellung.

[quote=“TSchenk”]Na da gibts sicherlich noch einige “Eigenheiten”… Ich werd mir mal im Laufe des Tage noch ein paar “Gedanken” dazu machen und schreib dir dann noch mal was… :wink: Viele Grüße Thomas[/quote] Super, freut mich :slight_smile: Datum spielt auch noch eine Rolle. Kategorie Skiausfahren / Ischgel Dann müssten theoretisch alle Artikel chronologisch nach Datum sortiert werden. Aber ich sehe schon, das Projekt würde spannend werden und jede Menge zum Anpassen geben…:sunglasses:

Hi, wichtig hier fände ich, wenn du einfach mal so ein Beispiel hier reinposten würdest, das man den Ablauf so einer Bestellung vorstellen kann. Gruß

[quote=„sr-1“]Hi, wichtig hier fände ich, wenn du einfach mal so ein Beispiel hier reinposten würdest, das man den Ablauf so einer Bestellung vorstellen kann. Gruß[/quote] Sorry, hab ich jetzt nicht ganz verstanden. Ein Beispiel des Bestellvorgangs oder ein Beispiel einer anderen Busunternehmen-Seite?

Hi, sowohl als auch^^… interessant ist, wie du die dieses vorstellst und wie es andere realisiert haben. Gruß

[quote=„sr-1“]Hi, sowohl als auch^^… interessant ist, wie du die dieses vorstellst und wie es andere realisiert haben. Gruß[/quote] okay, sagen wir mal so. Diese Seite hier ist z.B. ein Konkurrent. http://www.hauser-online.de/busreisen/reisearten.asp Hier kann man sich gut den Bestellvorgang bei diesem Unternehmen anschauen. Ich persönlich finde es von den Kategorien und Logik übersichtlich aufgebaut. Nun fangen hier meine Überlegungen schon an. Ich könnte die unterschiedlichen Busreisen auch in 3 verschieden Hauptkategorien legen: 1. Angebote nach Reiseart - Skireise - Sonderreisen - etc. 2. Angebot nach Reiseziel - Berlin - Prag - etc. 3. Angebot nach Reisedatum - Januar 2011 - Februar 2011 - etc. Nun stelle ich es mir so vor, dass der Kunde welcher nach Ischgel zur Skiausfahrt über die Kategorie Reiseart / Skireisen / Ischgel auf eine Artikelliste stosst, welche dann untereinander 5 Artikel hat: 12.10.2010 05.01.2011 11.01.2011 etc. hier wählt der Kunde seinen Artikel/Zeitraum aus (kommt dann zur Artikel-Detailseite). Auf dieser Seite sieht er den Grundpreis für die reine Busfahrt mit Skipass, wie viel Plätze noch frei sind (Lagerbestand) und bucht hier die Reise für z.B. 3 Personen. Hier kommen nun die 3 Reiter Warenkorb / Registrieren / Prüfen und Bestellen. Irgendwo hier muss der Kunde dann die 3 Adressen für die 3 gebuchten Personen angeben, die Zusatzoptionen definieren - Versicherung, Frühstück etc. und den Einstiegspunkt auswählen.

Ich habe gerade einen Artikel “Städtereise Prag” angelegt. Ebenso habe ich einen Artikel “Reiseversicherung” angelegt, welcher ein Prämienartikel ab 1€ ist. Lege ich nun den Artikel “Städtereise” in den Warenkorb, erscheint darunter: Bitte wählen Sie zwischen folgenden Prämien. Klicke ich hier nun auf Prämie auswählen, so erscheint die Meldung: Bitte wählen Sie eine Variante aus, um den gewünschte Prämie in den Warenkorb zu legen. Der Prämienartikel hat aber keine Varianten. Wo liegt das Problem?

Hat niemand eine Idee woran dies liegen könnte? Wie verwendet ihr die Prämienartikel? Fehlerscreen

Hey ottscho, also ich lege die Prämien auch ganz normal an, gebe Mindestumsatz an, die Bestellnummer und eine Bezeichnung, das wars, funktioniert auch.

[quote=“taaucher”]Hey ottscho, also ich lege die Prämien auch ganz normal an, gebe Mindestumsatz an, die Bestellnummer und eine Bezeichnung, das wars, funktioniert auch.[/quote] So habe ich es auch gemacht. Leider kommt immer diese Fehlermeldung.

Ich muss hier noch mal nachhaken. Ich habe nun einige Testartikel angelegt. Welche als Variente aber auch normale Artikel. Sobald ich versuche eine Prämie auszuwählen erhalte ich diese Meldung. Die Info kommt aus dem Controller checkout: if(empty($ordernumber)) { return Shopware()-\>Snippets()-\>getSnippet()-\>get('CheckoutSelectVariant', 'Bitte wählen Sie eine Variante aus, um den gewünschte Artikel in den Warenkorb zu legen.', true); } Und zwar wenn die Ordernumber null ist. Über Firebug kann ich aber nichts finden. Jeder Artikel hat eine Ordernumber.

*push*

Moin, 1.) Wird die Bestellnummer denn bei der Prämie im Frontend ausgegeben? Die müsste in das Hidden-Field sAddPremium geschrieben werden? 2.) Ansonsten schau dir mal die Funktion engine/core/class/sMarketing.php - sGetPremiums an - und mache da mal einen Dump der Rückgabe - dann dort prüfen, ob die Bestellnummer im Ergebnis auftaucht. Also aus der Kombiniation von 1 und 2. solltest du das Problem eigentlich rel. schnell finden können

Morgen Stefan, Danke für deine AW. das Feld ist leer: <input type="hidden" name="sAddPremium" value=""> Nun die Frage, wo ist das im Backend festgelegt? Ich habe in dem Modul Prämienartikel alle Felder ausgefüllt.

Dann stell mal den Dump der Ausgabe von 2.) hier ein - also vor return $premiums; print\_r($premiums);exit;

Ausgabe: Array ( [0] =\> Array ( [premium\_ordernumber] =\> 123 [startprice] =\> 1,00 [subshopID] =\> 1 [articleID] =\> 5 [available] =\> 1 [sArticle] =\> [sVariants] =\> Array ( [0] =\> Array ( [ordernumber] =\> A10010 [additionaltext] =\> ) ) ) [1] =\> Array ( [premium\_ordernumber] =\> 312 [startprice] =\> 1,00 [subshopID] =\> 1 [articleID] =\> 6 [available] =\> 1 [sArticle] =\> [sVariants] =\> Array ( [0] =\> Array ( [ordernumber] =\> A10011 [additionaltext] =\> ) ) ) )