Shopware für Busunternehmen

Da scheint dann aber doch irgendwas falsch konfiguriert zu sein - also die Prämien-Artikel die du definiert hast, gibt es entweder nicht oder die sind nicht aktiv. Jedenfalls können die Artikeldaten zu den Prämien nicht ausgelesen werden. Kontrollierst du das nochmal komplett?

Okay, ich habe den Fehler gefunden. Der Artikel war keiner Kategorie zugewiesen. Das wollte ich auch eig. nicht. Da es sich bei meinem Testprämien um Zusatzoptionen handelt. Sprich der Kunde bucht eine Bustagesfahrt und kann den Zusatz Versicherung und Frühstück buchen. Aber das scheint dann über Prämienartikel nicht zu gehen. Dann muss ich es evtl. über den Produktkonfigurator lösen. Ich habe Samstag morgen noch einen Demolizenz für den Produktkonfigurator angefordert. Bis wann kann ich mit einer Lizenz rechnen? Bis jetzt habe ich noch keine Email erhalten.

Mahlzeit, ich versuche mich nun am Artikelkonfigurator. Siehe Screen: Nun habe ich gleich mehrere Probleme. Oben sind die Zusatzleistungen. Hier gibt es eine Mehrfachauswahl. Passt soweit alles. Hier kann der Kunde mehrer Zusatzleistungen mit Aufschlag buchen. Nun gibt es noch die Einstiegsmöglichkeiten. Hier sollte keine Mehrfachauswahl möglich sein. Genauso darf es hier keinen Aufpreis geben. Leider kann ich keinen Artikel mit dem Verkaufspreis von 0€ anlegen. Gibt es hier eine andere Möglichkeit? Danke für eure Tipps… EDIT: ich war an der falschen Stelle. Habe es über Zubehör-Artikel versucht… dammm Nun versuche ich es mal direkt über Gruppen und Optionen :wink:

Mhhh, nächstes Problem. Scheint wohl nicht so einfach zu sein. Wenn ich z.B. mit dem Artikelkonfigurator arbeite, so habe ich die Reise Prag mit 50 freien Busplätzen. Jetzt habe ich z.B. die Konfigration Einstieg - Stadt A und Einstieg Stadt B. Jetzt könnte ich beiden Einstiegen 25 Plätze zuordnen. Aber eig. ist es ja egal. Egal welche konfiguration gebucht werden, sollen die Plätze zentral von einer Position abgebucht werden. Ich hoffe ihr versteht mein Problem.

Ich bitte hier noch mal um Denkanstösse. Oder wie kann ich einen Artikel einstellen, welcher ich für 0€ anbiete? Gibt es Alternativen für meine Zweicke ausßr den Produktkonfigurator?

Hi, du kannst ja Artikel anlegen, die kostenlos sind: http://www.shopware.de/wiki/Anlegen-von … l_309.html Die müsstest du mal so anlegen und dann zuordnen. Das sollte doch dann wie gewünscht ablaufen, oder?

[quote=„Sebastian Klöpper“]Hi, du kannst ja Artikel anlegen, die kostenlos sind: http://www.shopware.de/wiki/Anlegen-von … l_309.html Die müsstest du mal so anlegen und dann zuordnen. Das sollte doch dann wie gewünscht ablaufen, oder?[/quote] Habe ich versucht. Ich habe eine Preisgruppe „kostenlos“ erstellt und bei EK (%) 100 eingetragen. Leider erscheint bei dem Artikel immer noch der Betrag von 1€.

Du musst auch Daten aus Preisgruppe anwenden anklicken (Stammdaten!)

[quote=“Stefan Hamann”]Du musst auch Daten aus Preisgruppe anwenden anklicken (Stammdaten!)[/quote] Moin, okay. Mein Fehler. Aber dummerweise verschwindet der Artikel aus der Liste komplett, wenn ich den Haken setze.

Aus welcher Liste? Kategorie-Übersicht? Das kann eigentlich nicht - check das nochmal -

[quote=“Stefan Hamann”]Aus welcher Liste? Kategorie-Übersicht? Das kann eigentlich nicht - check das nochmal -[/quote] Nein, nicht aus der Übersicht. Außer der Zubehörbox von dem Artikel. Siehe Screen. Unter “Frühstück + Vesper” hatte ich den Artikel “keine Verpflegung 1€”. Aktiviere ich die Preisgruppe so verschwindet der Artikel. P.S. ich weiß nicht ob das der richtige Ansatz für mein Vorhaben ist. Evtl. hast du ja eine bessere Idee.

Bug? Oder gibts eine Lösung?

ich finde ja das du gut bist ( westernshop zb. ) aber du vergewaltigst hier eine shopsoftware ! es gibt sicher bessere software für reisen als shopware :frowning: ich würde jedenfalls keine reise bei einen veranstalter buchen wenn das wie ein shop aussieht, oder funktionell so ist. ich geh auf reisen und nicht shoppen :wtf: so will ich eine reise buchen un dnicht anders: Beispiel

[quote=“master_1”]ich finde ja das du gut bist ( westernshop zb. ) aber du vergewaltigst hier eine shopsoftware ! es gibt sicher bessere software für reisen als shopware :frowning: ich würde jedenfalls keine reise bei einen veranstalter buchen wenn das wie ein shop aussieht, oder funktionell so ist. ich geh auf reisen und nicht shoppen :wtf: so will ich eine reise buchen un dnicht anders: Beispiel[/quote] Naja, das sehe ich anderst. Solange Shopware meine Anforderungen gerecht werden, kann man dies doch gut für Reisen “vergewaltingen”. Das Design etc. kann ja nachher angepasst werden. Was du gepostet hast ist ja nur ein Formular. Aber um die Reisen zu präsentieren eignet sich ja eine Oberfläche mit Sopseller, Banner etc. seht gut. Ich will ja herausfinden, ob ich den Shopware Shop für solch eine Platzform nutzen kann :wink: Evtl. gibt es ja noch etwas Unterstützung von Shopware :slight_smile:

Hey, naaa das sehe ich auch anders :wink: Shopware ist ja z.B. auch nicht dafür gedacht ein Wiki aufzubauen und das klappt trotzdem wunderbar und besser als mit jeder dafür spezialisierten Software (Okay, wurde natürlich schon ziemlich angepasst / vergewaltigt für diesen Zweck). Also zwischen einem Reiseportal und einer Shopping-Plattform gibt es schon einige Verbindungen - entscheidend ist die Darstellung / Präsentation - diese kann man ja nach belieben umbauen, so dass der Endbenutzer ganricht merkt, was dort im Hintergrund arbeitet.

[quote=“Stefan Hamann”]Hey, naaa das sehe ich auch anders :wink: Shopware ist ja z.B. auch nicht dafür gedacht ein Wiki aufzubauen und das klappt trotzdem wunderbar und besser als mit jeder dafür spezialisierten Software (Okay, wurde natürlich schon ziemlich angepasst / vergewaltigt für diesen Zweck). Also zwischen einem Reiseportal und einer Shopping-Plattform gibt es schon einige Verbindungen - entscheidend ist die Darstellung / Präsentation - diese kann man ja nach belieben umbauen, so dass der Endbenutzer ganricht merkt, was dort im Hintergrund arbeitet.[/quote] Richtig. Aber um nun auf mein Problem zurück zu kommen. Gibt es eine Lösung für das verschwinden des Artikels? --------- Nein, nicht aus der Übersicht. Außer der Zubehörbox von dem Artikel. Siehe Screen. Unter “Frühstück + Vesper” hatte ich den Artikel “keine Verpflegung 1€”. Aktiviere ich die Preisgruppe so verschwindet der Artikel.

[quote=“Stefan Hamann”]Hey, naaa das sehe ich auch anders :wink: Shopware ist ja z.B. auch nicht dafür gedacht ein Wiki aufzubauen und das klappt trotzdem wunderbar und besser als mit jeder dafür spezialisierten Software (Okay, wurde natürlich schon ziemlich angepasst / vergewaltigt für diesen Zweck). Also zwischen einem Reiseportal und einer Shopping-Plattform gibt es schon einige Verbindungen - entscheidend ist die Darstellung / Präsentation - diese kann man ja nach belieben umbauen, so dass der Endbenutzer ganricht merkt, was dort im Hintergrund arbeitet.[/quote] ja und weils so viel arbeit ist das umzubauen würde ich ein reise/skript nehmen. habe selber schon überlegt ob ich einen kleinanzeiger eines bekannten mit shopware umbauen soll weil kleinazeiger skripte gibt es praktisch NUR mist am markt :stuck_out_tongue:

@Shopware-Team Habt ihr noch eine Info zu dem Fehler? Ich komme hier nicht weiter :confused:

Hallo Otscho, das Thema finde ich sehr interessant und ich habe es durch Zufall eben entdeckt. Wir basteln auch gerade an einem “Shop für Städte-Touren”… Noch suchen wir nach einer Lösung, wo die Buchenden das Reise-Datum auswählen können. Hast du bei deinem Projekt da auch so etwas gehabt und evtl. eine Lösung? Kann dir den Shop von uns gern per PN senden… :slight_smile:

Hey UM24, aus dem Shop wurde leider nichts, daher habe ich mich nicht weiter um die offenen Punkte gekümmert. Kann dir daher so auf die schnelle keine Lösung bieten. Viel Glück :wink: