Versandkostenfrei für spezielles Produkt und Zubehör

Hi, das Thema versandkostenfreie Artikel in Kombi mit versandpflichtigen Artikeln etc. hatten wir hier schon häufig und das funktioniert ja auch alles. Ich möchte aber ein paar bestimmte Artikel versandkostenfrei anbieten und die dazu bestellte Ware auch. Sagen wir der Kunde legt diesen bestimmten Artikel für 1000 Euro in den Warenkorb. Legt er noch andere Artikel dazu, werden ja im Normalfall dann die Versandkosten berechnet. Hier soll aber dann alles versandkostenfrei sein. Ist das irgendwie machbar?

Hallo Petra, ich hab das Problem genau umgedreht. Wir bieten Testaufkleber zum Probieren versandkostenfrei an, bestellt der Kunde nun aber ein normales Wandtattoo dazu bleibt die Bestellung versandkostenfrei obwohl hier Versandkosten berechnet werden sollten. Kannst Du mir Deie Einstellungen verraten? LG Heidi

[quote=„artep“]Hi, das Thema versandkostenfreie Artikel in Kombi mit versandpflichtigen Artikeln etc. hatten wir hier schon häufig und das funktioniert ja auch alles. Ich möchte aber ein paar bestimmte Artikel versandkostenfrei anbieten und die dazu bestellte Ware auch. Sagen wir der Kunde legt diesen bestimmten Artikel für 1000 Euro in den Warenkorb. Legt er noch andere Artikel dazu, werden ja im Normalfall dann die Versandkosten berechnet. Hier soll aber dann alles versandkostenfrei sein. Ist das irgendwie machbar?[/quote] Wie hast du das geschafft, ich habe das Problem immer genau andersherum gehabt.

Tja wie hab ich das gemacht?? Gar nicht, da ich es nicht hin bekomme, da ich noch kostenfreie Artikel 0 Euro habe und hier keine Versandkosten berechnet werden sollen wenns alleine im Warenkorb liegt! Allerdings wenn man was dazu einkauft, sollen die VK berechnet werden. Und das geht nicht! :frowning: Ansonsten geht das, wenn Du beim Artikel versandkostenfrei anklickst und in den Versandkosten bei erweiterte Einstellung Versandkostenfreie Artikel „unterstützen“ anklickst!

Das bei dir trotzdem Versandkosten berechnet wurden? wenn ich nur einen Versandkostenfreien Artikel im Warenkorb hatte, war der ganzen Warenkorb dann Versandkostenfrei.

[quote=„Bibeno“]Das bei dir trotzdem Versandkosten berechnet wurden? wenn ich nur einen Versandkostenfreien Artikel im Warenkorb hatte, war der ganzen Warenkorb dann Versandkostenfrei.[/quote] Ja hatte gerade im Post noch was geändert. Hast Du einen Artikel auf Versandkostenfrei und in den Versandkosten „unterstützen“ angeklickt, werden egal wie viel Artikel dazu kommen, werden keine VK berechnet! Stellst Du ein auf „unterstützen, aber trotzdem VK berechnen“, werden natürlich auch VK berechnet obwohl ein Versandkostenfreier dabei ist. Hast Du einen kostenlosen Artikel, der auch alleine gekauft werden kann, werden hier auch die VK berechnet, was nicht sein soll. Egal wie man es einstellt, es passt nicht. Irgendwie paradox!

Bei mir funktioniert das Ganze auch nicht. Ich versende Bücher, die versandkostenfrei sind und andere Produkte mit 4 Euro Versandkosten. Wenn Bücher und Artikel mit Versandkosten zusammen bestellt werden, dann sollen die 4 Euro Versand berechnet werden. Wenn jetzt ein Buch und ein Artikel, der nicht versandkostenfrei ist, bestellt werden, berechnet das System 0 Euro Versandkosten. Ich habe folgende Einstellung gewählt: Erweiterte Einstellungen, versandkostenfreie Artikel: unterstützen. Wenn ich jetzt stattdessen wähle: unterstützen aber Versandkosten trotzdem berechnen, dann werden die Bücher immer mit 4 Euro Versandkosten berechnet, auch wenn sie alleine bestellt werden (hier sollen ja die Bücher ohne Versandkosten berechnet werden). Kennt jemand eine Lösung oder Einstellung für dieses Problem? Danke! Matthias

So spontan würde mir nur einfallen, dies über Artikelattribute und eigene Berechnung bei den Versandkosten zu lösen. Also wenn ein Artikel im WK ein bestimmtes Attribut hat, wird die Versandart mit der Unterstützung der versandkostenfreien Artikel gesperrt und stattdessen eine verwendet, die immer Versandkosten berechnet. Grüße Heiko

Hallo Heiko, vielen Dank für Deine Antwort. Könntest Du mir die Vorgehensweise genauer erklären, da ich Neuling bei Shopware bin… Danke! Herzliche Grüße von Matthias

Hallo, ja das mache ich gerne, jedoch bin ich total im Streß momentan… Mein neuer Shop muss nach Wochen der Einrichtung und Behebung zahlreicher Fehler und Probleme mal endlich online gehen (Weihnachten…). Seit zwei Wochen denke ich „juhu zu 98% fertig“ - und immer wieder kommt ein neues Problem. Naja lange Rede, kurzer Sinn: ich versuche, den Ansatz hier schnellstmöglich zu posten, vlt. wird es heute oder morgen Nacht noch was. Ist nur nicht ganz so leicht und daher nicht auf die schnelle zu erklären. Solange zum Einlesen hier zwei Links: http://wiki.shopware.de/Eigene-Bedingun … 2_475.html post27561.html Vlt. reicht das ja sogar schon, dann bitte Bescheid sagen. Oder vlt. hat ja jmd. anders hier sogar eine einfachere Idee? Viele Grüße Heiko

1 „Gefällt mir“

Hallo, habe es nicht vergessen, aber noch nicht zu gekommen… Ziehe grade meinen Shop auf die endgültige Domain um, und nachdem erst der Domainumzug beim Provider selber stockte, hänge ich nun halt an der Shop-Umstellung… Hoffe das ich in 1-2 Tagen die Lösung einstellen kann (wenn denn heute Nacht der Umzug klappt…) LG - Heiko

Viel Erfolg… Hoffe, klappt alles reibungslos! VlG MM

1 „Gefällt mir“

Bisher nicht :frowning: Siehe administration-f11/umzug-auf-andere-domain-springt-immer-auf-alte-domain-zuruck-t5319.html Aber bisher habe ich alles hinbekommen, nur… Kann nicht mal endlich was auf Anhieb klappen??? :wtf:

Hallo Heiko, ich habe es jetzt hinbekommen, und zwar so: Die Versandkosten werden nach Gewicht berechnet. Den Büchern habe ich ein Gewicht von 0.001 Kilo zugeordnet und den nicht versandkostenfreien Produkten ein Gewicht von 1 Kilo. Dann habe ich zwei Staffeln hinzugefügt: Von 0,000 bis 0,990 O Euro Versandkosten und von 0,991 bis beliebig 4 Euro Versandkosten. Funktioniert perfekt! Ich wünsche Dir viel Erfolg mit dem Umzug. Liebe Grüße Matthias

Hallo, ja so geht es natürlich auch :wink: Manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht… Funktioniert natürlich nur solange Du später nicht mal die echten Gewichte brauchst. Werde trotzdem nochmal meine Lösung hier posten bei Gelegenheit. Und sorry, das ich mein Versprechen bisher nicht gehalten habe! Grüße Heiko

Tja nun hatte ich schon vor längerer Zeit gesagt, ich setze die Lösung hier online, aber wegen der ganzen Fehler beim Umzug meines Shops schaffe ich es nie (muss das dazu auch erstmal nachstellen, damit ich nichts falsches poste). Vergessen habe ich es nicht, nur wann mein Shop mal endlich fehlerfrei läuft steht anscheinend in den Sternen, immer kommt was neues… Na vlt. wird es ja dieses Jahr noch was :wink: Prinzipiell stelle ich mir das so vor (eine etwas andere, aber ähnliche Lösung habe ich schon umgesetzt): die Artikel bekommen alle ein Attribut, wenn zwingend Versandkosten berechnet werden sollen (z.B. wenn attr5=1, dann soll immer berechnet werden). Kann man natürlich auch umgekehrt machen. Dann legt man zwei Versandarten an, eine für “immer Versandkostenfrei”, eine für “immer Versandkostenpflichtig”. Über eine eigene Berechnung, oder sogar nur über “Eigene Bedingungen” wird dann immer eine der beiden Versandarten je nach attr. gesperrt. So die Theorie soweit…

So, hier dann doch mal ganz schnell ein einfaches Modell eingeschoben, was aber nur geht, wenn ihr eine einfache Versandkostenberechnung habt. Das Prinzip ist, das bei den Artikel ein Attribut angelegt wird, in dem ganz genau die zu berechnenden Versandkosten stehen, wenn der Artikel einzeln bestellt wird Im Warenkorb wird dann geschaut, welcher den höchsten oder welcher den niedrigsten Wert hat und entsprechend berechnet. Hoffe es ist verständlich, habe ich auf die Schnelle frei geschrieben… Habe ich jetzt auch nicht getestet, bei mir geht aber ähnlich (siehe post27561.html) . Variante 1 - wenn ein versandkostenfreier Artikel und beliebige andere Artikel im Warenkorb sind, wird immer frei geliefert 1. Artikel-Attribut gemäß Anleitung anlegen, hier im Beispiel attr10 (http://wiki.shopware.de/Versandkosten-j … 9_444.html) 2. Einstellungen -> Grundeinstellungen -> Module -> Premium-Versandkosten den Eintrag um folgendes erweitern: MAX(at.attr10=50) AS shipcost [was das =50 aussagt, weiß ich ehrlich gesagt nicht, habe das bei mir einfach so drin] 3. Einstellungen -> Versandkosten bei der normalen Versandart: Tab Versandkosten -> Versandkosten-Berechung nach: eigene Berechnung Tab Erweiterte Einstellungen -> Eigene Versandkosten-Berechung: MIN(at.attr10) Bei den Artikeln dann in das attr10 die Versandkosten eintragen (also 05.00 oder 00.00) das MIN bei 3. sorgt dafür, dass immer die niedrigsten Versandkosten aller Artikel im Warenkorb berechnet werden. Variante 2 - wenn ein versandkostenfreier Artikel und ein kostenpflichtiger Artikel im Warenkorb sind, werden immer die 5,-€ Versandkosten berechnet Wie oben, aber bei 3. MAX(at.attr10) Das alles kann man natürlich noch mit mehrern Attributen oder einer geänderten Berechnung beliebig anpassen, oder z.B. der eine Artikel für 5,-€ Porto, der andere 3,-€… Achtet darauf, das die Attribute immer die gleiche Anzahl Stellen haben (z.B. 00.00, 05.00, 15.00), sonst passieren komische Fehler bei der Berechnung. Gibt sicherlich eine elegantere Lösung, aber so funktioniert es erstmal… Ist von http://wiki.shopware.de/Eigene-Bedingun … 2_475.html abgeleitet…

Hallo, ich versuche jetzt schon seit einer ganzen Weile, das Thema versandkostenfreie gleichzeitig mit anderen Artiken in den Griff zu bekommen. Kurz gesagt, sobald ein nicht versandkostenfreier Artikel in den Warenkorb gelegt wird, sollen in jedem Fall die Versankosten berechnet werden! (Übrigens bleibe ich dabei - so muss das auch sein, die aktuelle Situation trägt den Namen BUG) @Heiko: Danke für die Anleitung. Aber ist es richtig, das diese Lösung nur für Wartungskunden (Stichwort Premium-Versandkostenmodul) umsetzbar ist? Ich habe noch weiter recherchiert und dieses Plugin gefunden: administration-f11/coupon-gutscheine-mit-artikel-versand-berechnen-t1074.html?hilit=versandkostenfrei%20plugin#p9297 Dieses funktioniert wiederum nur mit dem Coupon-Modul - herzlichen Dank! Gibt es diesen BUG eigentlich auch in 4.0.x? Wie auch immer - hier sollte sich endlich mal jemand drum kümmern. VG, Ralph

[quote]@Heiko: Danke für die Anleitung. Aber ist es richtig, das diese Lösung nur für Wartungskunden (Stichwort Premium-Versandkostenmodul) umsetzbar ist?[/quote] Welche Shopware-Version hast du im Einsatz? Das „Premium-Versandkostenmodul“ ist ja schon seit 3.5.0 im Standard enthalten. Ich habe noch weiter recherchiert und dieses Plugin gefunden: administration-f11/coupon-gutscheine-mit-artikel-versand-berechnen-t1074.html?hilit=versandkostenfrei%20plugin#p9297 Dieses funktioniert wiederum nur mit dem Coupon-Modul - herzlichen Dank! Nein, das funktioniert unabhängig vom Coupon-Modul und unabhängig davon, ob du einen Wartungsvertrag hast :wink: Also das sollte das Problem bei dir ebenfalls lösen!

1 „Gefällt mir“

Hallo Stefan, also jetzt bin ich überascht. Aktuelle Version: 3.5.6 Zum Plugin, welches ich natürlich bevorzugen würde: Ich habe es getestet und es hat nicht funktioniert. Dieses haben auch andere User gemeldet und der letzte Beitrag bzgl. Coupon-Modul wurde nicht dementiert. Werde es jetzt nochmals versuchen und mich ggf. melden. Zum Versandkostenmodul: Bei mir gibt es oben einen Link “Jetzt auf Premium-Versandkostenmodul updaten”. Klicke ich drauf, bekomme den Hinweis “nicht lizensiert” und “Dieser Premium-Inhalt ist Wartungskunden vorbehalten!” Sehr merkwürdig… Tut mir leid, wenn ich etwas ungehalten war. VG, Ralph