Versandkostenberechnung mit versandkostenfreien Artikeln

Hallo zusammen, wir würden gerne in unserem Shop (SW 4) einige Artikel anbieten, die versandkostenfrei bestellt werden können. Bestellt der Kunde allerdings einen Artikel hinzu für den Versandkosten normal berechnet werden, soll die “versandkostenfrei Regel” entfallen. Wir sind bisher wie folgt vorgegangen: Der Artikel, der versandkostenfrei erhältlich ist bekommt bei den Artikeldetails einen Haken bei “Artikel als versandkostenfrei markieren”. Bei den Versandkosten unter erweiterte Einstellungen haben wir bei “Versandkostenfreie Artikel” entdeckt. Aber keines der Auswahlfelder hat zur gewünschten Lösung geführt. Habt Ihr einen Tipp für uns? Viele Grüße & danke, Dominik

Wenn ich das richtig verstanden habe, sollen Versandkosten berechnent werden, sobald der Kunde mindestens einen Artikel im Warenkorb hat, der nicht versandkostenfrei markiert ist. Zur technischen Umsetzung kann ich nichts sagen, aber ich warne vor juristischen Fallstricken die ein solches Vorgehen möglicherweise hat. Wenn der Artikel als versandkostenfrei beworben wird, wie das dann ja auf der Artikeldetailseite passiert, im Warenkorb dann aber wegen anderer Artikel Versandkosten berechnet werden, riecht das stark nach Abmahnung. Um so etwas rechtlich sauber einzurichten, müsste man meiner Meinung nach mit artikelspezifischen Versandkosten (z.B. über das Gewicht) arbeiten, auf jeden Fall dürfte aber nicht mehr mit „versandkostenfrei“ auf der Artikeldetailseite geworben werden. Viele Grüße G. Collé

Da wir über das gleiche Problem gestolpert sind, hier eine mögliche technische Lösung: In den Grundeinstellungen unter Storefront -> Versandkosten-Modul können zusätzliche Auswertungen definiert werden. Ich trage als erweiterte SQL-Abfrage “min(d.shippingfree) = 1 as allshippingfree” ein. D.h. falls im Warenkorb nur versandkostenfreie Artikel sind, wird die Variable allshippingfree auf 1 gesetzt. Jetzt kann ich in der Versandkostenverwaltung eine neue Versandart “Versandkostenfrei” anlegen und unter “Erweiterte Einstellungen -> Eigene Bedingungen” den Wert “allshippingfree” eintragen. D.h. diese Versandart wird aktiv, wenn “allshippingfree” gesetzt ist. Entsprechend trage ich bei den anderen Versandarten “!allshippingfree” ein, um sie auszuschalten, sobald nur versandkostenfreie Produkte im Warenkorb sind. Zusätzlich sollte bei “Versandkostenfreie Artikel unterstützen” “Unterstützen, aber Versandkosten trotzdem berechnen” eingestellt werden. Bitte bei der neuen Versandart “Versandkostenfrei” daran denken, die entsprechenden Länder und Zahlungsarten einzustellen, da die Versandart sonst nicht angezeigt wird. Es wäre sicher noch hilfreich, wenn bei den versandkostenfreien Artikeln im Warenkorb nicht “Versandkostenfreie Lieferung” steht, während für die gesamte Bestellung trotzdem Versandkosten berechnet werden. Das lässt sich wahrscheinlich noch über das Template steuern. Die rechtliche Seite müsst ihr selbst klären, aber ich sehe hier aus Kundensicht nichts Überraschendes, wenn bei einer gemischten Bestellung Versandkosten berechnet werden.

2 „Gefällt mir“

Guten Morgen, ich habe dieses Problem mit Hilfe der Gewichtsgrenzen ausgehebelt. Die Gratisversand-Artikel bekommen ein Gewicht von 0,001 KG im System, normale Artikel fangen erst bei 0,1 kg an. Die Gewichtsstaffeln in den Versandoptionen sind dann: 0 bis 0,099kg --> 0 Euro 0,1kg bis beliebig --> 6,90 Euro wichtig ist hierbei dann dass jeder neue Artikel auch gewichtsmäßig gepflegt wird, dafür darf man dann aber auch das Kästchen „Verandskostenfrei“ nicht mehr anklicken lg Doogie

1 „Gefällt mir“