[gelöst] Versandkostenfreier Artikel im Warenkorb

Hallo zusammen, folgende Thematik: ich lege einen versandkostenfreien Artikel in den warenkorb, dannach einen mit versandgebühr. dennoch bleibt der kauf versandkostenfrei. warum? sollte es nicht so sein das sobald ein artikel dazukommt der was kostet der versand dann berechnet wird? danke für eure hilfe!

Bei 3.5.x musste man der versandart sagen “versandfreie Artikel beachten, aber trotzdem berechnen” !

ansatz gut aber dann berechnet er immer die versandkosten auch wenn nur ein versandkostenfreier artikel im warenkorb liegt!

So einfach ist das nicht, schau mal hier: administration-f11/versandkostenfrei-fur-spezielles-produkt-und-zubehor-t3542.html?hilit=versandkostenfrei VG, Ralph

danke. aber der link ist für version 3.5… da ist das wohl nochmal anders. ich finde das kann eigentlich nicht sein das soetwas nicht funktioniert! @:shopware: : bitte nehmt doch auch mal stellung zu dieser situation. da haben ja mehrere benutzer ein problem damit! danke!

Das sollte hier aber ähnlich funktionieren. Übrigens ist die Funktionalität im Standard so beabsichtigt, es gibt sogar Stimmen die sagen, dass diese Umstellung rechtlich bedenklich bzw. abmahnfähig sei. Bei uns kann man z.b. Gutscheine ohne Versandkosten bestellen (Zustellung per Mail) und sobald ein anderer Artikel hinzugefügt wird, fallen auch Versandkosten an. Das ist 1. im Artikel (Gutschein) erklärt und den Texthinweis „Vesandkostenfrei“ haben wir entfernt. Der Shop wird kommende Woche vom Händlerbund geprüft - bin gespannt, was die dazu sagen. VG, Ralph

ja so möchten wir das auch! vkfreier artikel allein – vkfrei vkfreier artikel + vk artikel – vk (leider berechnet der shop aber hier keine vk, das ist das problem!) wie habt ihr eure sache gelöst?

Hallo, ich hatte auch dieses Problem. Man kann das mit einer eigenen Berechnung lösen: SUM(IF(b.shippingfree=0, b.netprice*b.quantity, 0)) Und natürlich den Schalter Versandkosten “Unterstützen, aber Versandkosten trotzdem berechnen” aktivieren. Gut, den Teil b.netprice*b.quantity musst du halt anpassen, bei mir werden die Versandkosten halt bezogen auf den Preis berechnet. Gruß, Alexander

sorry nochmal: in welcher datei und wo gibst du das ein? danke!

Ich hatte hier schon mal eine mögliche Lösung beschrieben: post46840.html#p46840

Hallo, man kann das natürlich im Versandkostenmodul einstellen oder über eigene Berechnungen im Modul definieren. Ihr könnt aber auch auf dieses Plugin zurückgreifen administration-f11/coupon-gutscheine-mit-artikel-versand-berechnen-t1074.html#p9297 Das sollte auch in der 4er noch genau so möglich sein. Das wäre dann der einfache Weg.

super danke! muss ich da auch noch ein extra attribut für allshippingfree anlegen? den wenn ich es so mache wie von dir erklärt dann kommt beim aufruf des wk folgender fehler: SQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column ‘allshippingfree’ in ‘where clause’ in Zend/Db/Statement/Pdo.php on line 234

das plugin von herrn hamann funktioniert super! vielen dank!