Versandkostenfreier Artikel / gesamte Bestellung

Hallo liebe Gemeinde :slight_smile: Ich habe folgendes Problem. Ich habe einen versandkostenfreien Artikel im Shop (ein Sofortdownload). Sobald dieser Artikel in den Warenkorb gelegt wird, berechnet Shopware keine Versandkosten mehr, auch wenn noch andere versandkostenPFLICHTIGE Artikel im Warenkorb liegen! Richtig wäre es jedoch, wenn Shopware nur dann keine Versandkosten berechnet, wenn entweder NUR der versandkostenfreie Artikel im Warenkorb liegt, bzw. mehrere davon. Aber sobald ein weiterer Artikel hinzu kommt, der versandkostenpflichtig ist, muss Shopware die Versandkosten natürlich dennoch berechnen! Zur Zeit habe ich meinen versandkostenfreien Artikel lediglich als “versandkostenfrei” angehakt. Welche Einstellung fehlt mir?? MfG Henry

http://wiki.shopware.com/Versandkosten- … _1277.html Das dürfte des Rätsels Lösung sein.

1 „Gefällt mir“

es IST des Rätsels Lösung! Vielen Dank dafür! :slight_smile:

Hi Community, ich habe mir das so angelegt wi in der WIKI beschrieben - funktioniert auch wunderbar, bis man einen Gutschein anlegt, und in dessen EInstellungen konfiguriert, daß bei Verwendung des Gutscheins der WK Versand Frei sein soll. Damit diese EInstellung greift, muss in den Erweiterten EInstellungen „Versandkostenfreie Artikel“ -> „unterstützen“ eingestellt sein; und dann greift die Bedingung aus dem WIKI Eintrag wieder nicht. Jetzt meine Frage: Der Gutschein hat ja eine Artikelnummer. Wäre es vielleicht möglich, im Versandkostenmodul die Artikelnummer abzufragen, in etwa so: Wenn „article.ID == A521000“ greift die VK Art „VK - frei“, sonst die Standard Versandart? Wie ist die Variable im Warenkorb für die Artikel Nummer? „$sBasketItem.ordernumber“ ? Und wie müßte eine solche Bedingung aussehen? Hat da jemand einen Tipp? Viele Grüße und danke schon mal

So, ich hab’s dann selbst gelöst. Man erweitert die ABfrage aus dem WIKI Beitrag unter Grundeinstellungen >> Storefront >> Versandkosten-Modul >> Erweitere SQL-Abfrage so: (MIN(b.shippingfree) = 1) OR (MAX(b.ordernumber="WERT123")) AS allshippingfree Wenn man nur einen Teil der Artikelnummer abfragen möchte (also Artikelnummer enthält einen best. Wert) dann sieht die Abfrage so aus: (MIN(b.shippingfree) = 1) OR (MAX(b.ordernumber like "%WERT%")) AS allshippingfree Der Rest wie im WIKI eingestellt. Als Ergebnis hat man dann: Wenn der Gutschein mit Artikelnummer „WERT123“ im WK liegt, greift Versandart „VK-Frei“, oder wenn nur ein Artikel mit Häckchen „VK-Frei“ im WK liegt greift „VK-Frei“, sonst greift die Standard Versandart. Vielleicht hilft’s ja jemandem. Grüße