mal wieder Versandkosten

Hallo Forumsgemeinde, noch ziemlich neu in der Materie habe ich keine Ahnung wie ich meine Versandkosten regeln kann. Zwar gibt es viel im Forum zu lesen, doch ich habe bisher keine Lösung finden können. Eigentlich klingt es ganz einfach, jedenfalls anfangs :wink: Meine Artikel werden zu drei Preisen verschickt: 2,50€ - 6,50€ - 9,50€. Wieviele Artikel dabei zusammenkommen ist egal - bei Kombination von Artikeln soll der höchste Preis genommen werden. Doch jetzt die Besonderheit: einige wenige Artikel mit 6,50€ sind nicht mit in einem Paket für 9,50€ zu verpacken. Versand für 9,50€ bedeutet lang und schlank wie ein Besenstiel, einige mit Versandpreis 6,50€ sind jedoch sehr rechteckig. Das führt dann zwangsläufig zu zwei Paketen und damit zur Versandkostenaddition. Trotzdem muß erhalten bleiben, dass der große Rest der 6,50€-Pakete und natürlich auch alle 2,50€-Pakete sehr wohl mit diesen speziellen 6,50-ern kombiniert werden können. Jetzt ist es nicht mehr ganz so einfach, oder? Über Hilfe würde ich mich sehr freuen und sage schonmal vielen Dank im voraus.

Hm, ist mein Problem zu trivial oder zu schwer? Vielleicht hat jemand einen Tipp wo man lesen kann wie mathematische Verknüpfungen in den Versandkosten zu erstellen sind, zu bequem bin ich nicht es selbst zu versuchen :wink:

Wie es aussieht, kommt es nicht oft vor, dass es so gar keine Reaktion gibt auf eine Anfrage hier im Forum. Bisher habe ich noch keinen Lösungsansatz finden können. Ist es tatsächlich eine zu komplizierte Sache oder wirklich trivial und niemand läßt sich herab den vielleicht entscheidenden Tipp zu geben. Wenn es zu kompliziert ist, muß dann vielleicht ein Plugin programmiert werden? Je nachdem was sowas dann kostet, würde ich das vielleicht auch ins Auge fassen. Also eine kleine Antwort würde mich schon mal freuen…

Hi, alles Theorie was folgt… Du definierst eine Versandregel die sich ein Attribut zu nutze macht http://wiki.shopware.de/Versandkosten-j … rt_anlegen und anstatt mit SUM arbeitest du mit einem MAX wert, also quasi ermittel den Maxwert aus alles attributfeldern. Dies gilt für die ersten 3 Versandstufen. Die Artikel der 4. Stufe bekommen den Wert 0 Für die 4. (9,50) legst du eine Aufschlagregel an und diese lässt du auf ein weiteres Attributfeld zugreifen, die nur die sperrigen Artikel 9,50EUR haben. Dort kannst du dann mit der SUM Variante arbeiten, da die 9,50EUR ja pro sperrigen Artikel anfallen. Somit liefert dir die Hauptversandregel einen Wert von 0 - 6,50EUR Versandkosten und zusätzlich die Aufschlagsregel pro sperrigen Artikel einen zusätzlichen Betrag von 9,50EUR. Sollte eigentlich so klappen. Viele Grüße Stefan

[quote=“Cora-Lisa”] Meine Artikel werden zu drei Preisen verschickt: 2,50€ - 6,50€ - 9,50€. Wieviele Artikel dabei zusammenkommen ist egal - bei Kombination von Artikeln soll der höchste Preis genommen werden. Doch jetzt die Besonderheit: einige wenige Artikel mit 6,50€ sind nicht mit in einem Paket für 9,50€ zu verpacken. Versand für 9,50€ bedeutet lang und schlank wie ein Besenstiel, einige mit Versandpreis 6,50€ sind jedoch sehr rechteckig. Das führt dann zwangsläufig zu zwei Paketen und damit zur Versandkostenaddition. Trotzdem muß erhalten bleiben, dass der große Rest der 6,50€-Pakete und natürlich auch alle 2,50€-Pakete sehr wohl mit diesen speziellen 6,50-ern kombiniert werden können. Jetzt ist es nicht mehr ganz so einfach, oder?[/quote] Vor allem ist es jetzt auch für Deine Kunden ohne Doktortitel nicht mehr nachzuvollziehen, wie sich die Versandkosten zusammen setzen. Hast Du mal über eine Mischkalkulation Deiner eigenen Versand- und Verpackungskosten nachgedacht? Du verlagerst selbst bei einer technisch machbaren Lösung das Problem komplett auf Deine Kunden. Wie schreibst Du in einem einzigen kurzen Satz auf die Startseite, wie hoch Deine Versandkosten sind?

Hi, das steht ja wieder auf einem anderen Blatt. Mich würde interessieren ob du das Problem mit meinem Ansatz lösen konntest.

@ Schnurk Hallo Stefan, dein Vorschlag klingt schonmal schlüssig, ich werde aber erst am we dazu kommen, das so zu probieren. Wenn ich da weiter bin, werde ich mich wieder melden. Für jetzt erstmal vielen Dank, viele Grüße, Cora

@ tschersich Die Mischkalkulation habe ich zu Beginn überlegt, mich auch versucht bei Mitbewerbern zu orientieren, doch ich habe keinen professionellen Shop mit vergleichbarem Sortiment gefunden. Eine Firma hat sinngemäß in den allgemeinen Versandkosten geschrieben: " Manche Artikel können nicht gemeinsam verschickt werden, in diesem Fall versenden wir zwei Pakete und Sie erhalten eine Email mit den erhöhten Versandkosten." Das ist ja nicht sauber gelöst (ganz abgesehen vom vielleicht juristischen Haken dabei) und bedeutet zudem, dass eine automatisierte Zahlung mit z.B. Paypal gar nicht mehr möglich ist, der Kunde auf eine manuelle Email zu warten hat, wahrscheinlich sogar von deren Eintreffen überrascht ist. Die Artikel, die nicht mit Stiel gemeinsam verschickt werden können, sind nur wenige, also weniger als 5% der gesamten Artikel, doch sie stehen in drei verschiedenen Kategorien und haben Preise von 5€ bis 200€, es ist da also auch nichts einzupreisen. Die Stiele machen ca. 20% des Sortiments aus, auch in diversen Kategorien und haben wiederum auch Preise zwischen 10€ bis 400€… Ich wollte dann in den Versandkosten im Prinzip eine ähnliche Erklären einfügen wie oben, also sinngemäß: “Die Versandkosten richten sich nach dem Gewicht und betragen…(es kommt eine Tabelle, auch mit mehreren Landeszonen). Einige Artikel lassen sich nicht mit Stielen (Sperrgut) gemeinsam verschicken und es kommt zum Versand von zwei Paketen, die tatsächlichen Versandkosten sehen Sie im Warenkorb.” Das ist doch ok so, oder? Und so schwer zu verstehen ist das doch eigentlich auch nicht. Für Vorschläge zur Vereinfachung bin ich wirklich dankbar, doch zunächst versuche ich mal das Problem nach dem Vorschlag von Stefan zu lösen.

Hallo! Hat der Vorschlag denn funktioniert? Ich stehe vor einem ähnlichen Problem. Habe einige Artikel, die wöchentlich verschickt werden und den ganzen Rest, der normal verschickt wird. Wie kann ich das darstellen?

[quote=„Cora-Lisa“]Wie es aussieht, kommt es nicht oft vor, dass es so gar keine Reaktion gibt auf eine Anfrage hier im Forum.[/quote] Über diese Aussage musste ich gerade sehr lachen :slight_smile: Auf anspruchsvolle Fragen wird hier überhaupt nicht geantwortet. Gerade wenn es um Berechnungen von Versandkosten geht beißt man hier leider auf Granit. :frowning:

Hallo, nunja, wenn man hier im Allgemeinen eine extrem ausgefallene Sonderberechnung wünscht, wo man u.U. schon mal ein paar Stunden überlegen und probieren muss bis es klappt und man Entwickler für diesen Aufbau sein sollte, ist es nicht unbedingt ungewöhnlich, dass hier nicht jeder direkt einen Tipp oder gar Lösung bereit hat. Daher befinden sich diese Art Tipps und Ansätze auch in den Wiki-Labs für Entwickler. Generell sollte man am besten versuchen alles mit den Standardmitteln abzubilden und nicht direkt auf eigene Berechnungen zurückgreifen. Das meiste kann eigentlich genauso komfortabel mit Standardfunktionen abgebildet werden. @Cora-Lisa - Hier meine Idee Ich würde hier auch versuchen mit eigenen Bedingungen zu arbeiten und ohne eigene Berechnung. Für die 3 unterschiedlichen Kosten am besten 3 Versandarten anlegen. Diese werden dann durch eigene Bedingungen aktiv. Bei den Artikeln gibt es ein neues Versand-Artikel Attribut. Dort wird definiert 1,2 oder 3, für die jeweilige Versandart. Im Versandkostenmodul wird dann in den Bedingungen die jeweilige Versandart aktiv und gleichzeitig kannst du immer einer bzw. 2 andere Versandarten damit ausschließen. Siehe Beispiele für eigene Bedingungen mit Attribut Vielleicht kannst du das mal so durchspielen Sebastian

Hallo, gibt es denn für diese Versandkostenbedingungen auch noch weitere Informationen mit welchen Attributnamen man die Bedingung überhaupt beschreiben kann? Außer die Dokumentation, die etwas mager ausfällt, finde ich nichts passendes :frowning: Schade, der Shop ist eigtl. echt genial, nur die Dokus sind einfach nicht wirklich zu gebrauchen. Vielen Dank schonmal.

Hallo, Attribute definierst du ja selbst. Da gibt es etliche Beispiele hier aber auch im Wiki. Die eigenen Berechnungen und Bedingungen richten sich speziell an Entwickler bzw. sollte man da schon wirklich fit in Sachen SQL sein. http://wiki.shopware.de/Versandkosten-e … l_672.html http://wiki.shopware.de/Versandkosten-A … l_505.html http://wiki.shopware.de/Versandkosten-n … l_511.html Hier sind einige Anwendungsbeispiele. Alles kann man ja nicht erklären, da du theoretisch auf alles aus der Funktion zurückgreifen kannst. Oder auch hier mit eigener Definition eines Attributs: http://wiki.shopware.de/Versandkosten-j … 9_444.html Je nachdem was du brauchst, muss du sonst tiefer in die Funktion einsteigen. Es fehlt hier in der Frage ja auch noch grundlegendes. Also welches Attribut meinst du? Was für eine Variable hättest du gerne oder möchtest du speziell abfragen? Ich denke schon, dass wir in Sachen Doku gut aufgestellt sind. Natürlich kann man nicht für jeden noch erdenklichen Einzelfall ein Tutorial in der Doku veröffentlichen. Dann würde keiner mehr die wichtigen Infos finden. Daher sind diese Beispiele auch in den “Labs” von Shopware zu finden und sollen Tipps bei der Entwicklung geben.

[quote=“Sebastian Klöpper”]Hallo, …Daher sind diese Beispiele auch in den “Labs” von Shopware zu finden und sollen Tipps bei der Entwicklung geben.[/quote] Verstehe ich das richtig??? Ich habe ein System für fast 10.000,- Euro gekauft und bekomme Tipps um das gekaufte System weiter zu entwickeln? Auch wir haben, wie viele andere User, das Problem mit den Versandkosten. Ich hänge meine Frage einfach mal hinten an: Ist es nicht möglich, Kategorien mit unterschiedlichen Versandkosten zu belegen und im Warenkorb werden dann einmalig die höchsten Versandkosten berechnet (in einigen kostenlosen Open Source Shops ist es doch auch möglich )?

Hallo newgarden, was hat denn die Einrichtung mit der gekauften Version zu tun?! Das verstehe ich nicht ganz. Es geht ja hier um spezielle Anpassungen bei individuellen Versandkostenberechnngen. Eigentlich kann man mit Shopware vieles bzw. fast alles abbilden. Dinge die nicht im Standard gehen sind dann über eigene Bedingungen (Freitextfelder) im Versandkostenmodul möglich. Das erfordert aber etwas tiefere Kenntnisse im Bereich SQL. Shopware hat für Programmierung, Entwicklung oder Ansätze zur Lösung den LABS-Bereich. Das müssen also keine kompletten Lösungen sein. Siehe auch den Hinweis dort oben auf der Seite. Zu deiner Frage: Ja das ist möglich. Am flexibelsten ist man zwar mit eigenen Feldern. Also das du die Kennzeichnung beim Artikel hinterlegst. Die Werte kannst du dann abfragen. Über Kategorien direkt einzuschränken klappt oft nicht, da du Artikel mehreren Kategorien zuweisen kannst. Das sollte man also im Detail vorher prüfen, welche Möglichkeit am besten geeignet ist. Das hat also nichts mit weiterentwickeln zu tun :wink: und auch nicht mit der Version, die man ggf. erworben hat. Versandkosten müssen immer eingestellt werden und je nach Anforderung kann das natürlich auch mal komplexer werden. Die Regeln müssen ja irgendwie abgebildet werden… Wenn du konkret nicht weiterkommen solltest, so kann man hier sicher schnell weiterhelfen. Schönen Abend

Guten Morgen maxtenkamp, sorry, aber so einfach wie Du hier schreibst scheint es wohl nicht zu sein! Oder warum kommen immer mal wieder die, mehr oder weniger, gleichen Fragen bezüglich Versandkosten? Und eine Antwort, die das Problem behebt, sucht man vergebens. Es kann doch nicht sein, dass ich jemanden beauftragen muss, mir ein Plugin zu schreiben damit ich im Shop z.B. einmalig die höchsten Versandkosten berechnen lasse. Die Entwickler von Shopware haben einen wirklich guten Shop aufgebaut aber bei der Versandkostenberechnung gibt es „meiner Meinung nach“ noch einiges nach zu arbeiten. Und das sollte nicht die Aufgabe der User sein.