konkgretes Versandkostenszenario

Das Thema kommt ja in regelmäßigen Abständen immer wieder auf. Meist läuft es darauf hinaus das man die links zu den labs bekommt oder man bekommt die aussage das eigentlich alles mit dem versandkostenmodul möglich ist. Wirklich hilfreich ist das nicht. deswegen möchte ich nach einer detailierten lösung für ein konkretes bespiel fragen. Wie und was muss man tun um zu erreichen das die versandkosten für jede kategorie induviduell berrechnet wird. Kat A (nach Anzahl): 1 bis 3 Artikel = 6,90 € ab 4 bis 6 Artikel = 13,90 € und immer so weiter Kat B: 1 bis 5 Artikel = 1,45 € ab 6 bis 10 Artikel = 3,90 € und so weiter Eine lösungsorientierte Antwort würde sicherlich einigen hier helfen das versandkostenmodul grundsätzlich besser zu verstehen. grüße hoschi

gibt es ein grund warum dieses Thema so stifmütterlich behandelt wird ?

Hallo Hoschi, wie soll es denn aussehen, wenn der Warenkorb gemischt ist? Wenn du zwei Hauptkategorien hast, so kannst du jeweils eine Kategorie bei der jeweiligen Versandart blocken. Du könntest also mit drei Versandarten arbeiten. - 1. Kategorie-Baum geblockt - 2. Kategorie-Baum geblockt - + eine Ausweich-Versandart Das müsste dann schon gehen. Flexibler bist du noch, wenn du die Versandart jeweils beim Artikel hinterlegt. Das ist z.B. wichtig, wenn du Artikel in mehreren Kategorien hast oder diese durcheinander darstellen willst. Dann könnte man ein Freitextfeld in den Versandarten abfragen und die Versandart jeweils aktivieren oder deaktivieren. Auch hier könnte eine dritte Versandart angelegt werden, die dann greift, wenn du einen Mischwarenkorb hast. Hattest du das schon so versucht anzulegen?

Ich glaube es ist etwas zuviel verlangt, innerhalb von weniger als sechs Stunden eine Antwort auf eine solche nicht gerade triviale Frage zu erwarten. Aber gerade zu dem beschriebenen Szenario gibt es doch in den Labs sehr konkrete Anleitungen.

[quote=“Sebastian Klöpper”]Hallo Hoschi, wie soll es denn aussehen, wenn der Warenkorb gemischt ist? Wenn du zwei Hauptkategorien hast, so kannst du jeweils eine Kategorie bei der jeweiligen Versandart blocken. Du könntest also mit drei Versandarten arbeiten. - 1. Kategorie-Baum geblockt - 2. Kategorie-Baum geblockt - + eine Ausweich-Versandart Das müsste dann schon gehen. Flexibler bist du noch, wenn du die Versandart jeweils beim Artikel hinterlegt. Das ist z.B. wichtig, wenn du Artikel in mehreren Kategorien hast oder diese durcheinander darstellen willst. Dann könnte man ein Freitextfeld in den Versandarten abfragen und die Versandart jeweils aktivieren oder deaktivieren. Auch hier könnte eine dritte Versandart angelegt werden, die dann greift, wenn du einen Mischwarenkorb hast. Hattest du das schon so versucht anzulegen?[/quote] Hi, Danke für die Antwort. genau der gemischte Warenkorb ist hier das Problem. Mit dem auschließen der Kategorien habe ich es schon probiert aber da der warenkorb eh fast immer gemischt ist, bleibt bei der konstellation nur die ausweichversandart. vondaher ist das unbrauchbar.

[quote=“wonderlens”]Ich glaube es ist etwas zuviel verlangt, innerhalb von weniger als sechs Stunden eine Antwort auf eine solche nicht gerade triviale Frage zu erwarten. Aber gerade zu dem beschriebenen Szenario gibt es doch in den Labs sehr konkrete Anleitungen.[/quote] ehrlich gesagt vesteh ich die einleitung schon nicht. da steht: Diese Beispiele beziehen sich auf folgende erweiterte SQL-Abfrage, welche unter "Einstellungen / Grundeinstellungen / Module / Premium-Versandkosten" eingepflegt und erweitert werden kann. MAX(a.topseller) AS has\_topseller, MAX(at.attr3) AS has\_comment, MAX(b.esdarticle) AS has\_esd, MAX(at.attr1=1) AS attribut Bei Shopware 4 gilt zu beachten, dass ein Boolean Feld nicht 0 oder 1 liefert, sondern true oder false. Die erweiterte SQL Abfrage muss dann wie folgt aussehen: MAX(at.attr1="true") AS attribut in meiner installtion steht da : MAX(a.topseller) as has\_topseller, MAX(at.attr3) as has\_comment, MAX(b.esdarticle) as has\_esd da ich mich nicht mit SQL auskenne fasse ich da auch nichts an wenn schon in der Anleitung was anderes steht. hier nochmal mein bitte um eine detailierte Lösung

wenn diese eine Sache funktionieren würde hätte ich sogar eine recht simple lösung. habe nun folgendes gemacht 1. Versandregel: Typ: Standard Berechnung: Eigene Berechnung Erweiterte Einstellung > Eigene Berechnung: MIN((SELECT 1 FROM s_articles_categories WHERE articleID=a.id AND categoryID=37)) Staffelung: 0 bis 3 = 1,11 € 4 bis 6 = 2,22 € 2. Versandregel: Typ: Aufschlag Berechnung: Eigene Berechnung Erweiterte Einstellung > Eigene Berechnung: MIN((SELECT 1 FROM s_articles_categories WHERE articleID=a.id AND categoryID=8)) Staffelung: 0 bis 5 = 1,45 € 6 bis 10 = 3,90 € soweit funktioniert das auch NUR die Staffelung greift nicht. Selbst wenn ich 4 Artkiel aus der Kategorie ID=37 habe sind die versandkosten immernoch 1,11 € Wenn ich aber auf Berechnung = Anzahl der Artikel umstelle dann greift wiederum meine eigene berrechnung nicht mehr. hilfe ? grüße hoschi

Hallo hoschi, in die Staffel geht das System ja nicht weiter. Bei SELECT 1 FROM… bekommst du als Ergebnis 1. Wenn es nicht zutrifft bleibt es 0 Wenn du nun ein Artikel hast aus der Kategorie, so bekommt das System eine 1 zurück. Mehr nicht. Im Prinzip gibt die Abfrage also nur zurück --> ist in Kategorie ja oder nein

hey super das du hier am Thema dranbleibst. was du da schreibst, habe ich mir auch schon gedacht. was mach ich also als noob ? genau ich ändere 1 in * also MIN((SELECT 1 FROM s\_articles\_categories WHERE articleID=a.id AND categoryID=37)) in MIN((SELECT \* FROM s\_articles\_categories WHERE articleID=a.id AND categoryID=37)) was aber natürlich auch quatsch ist. ausserdem resultiert das in eine Fehlermeldung. Nur wie bekomme ich das nun so hin das die Artikel aus einer Kategorie im warenkorb gezählt werden und entsprechend die richtige staffelung greift.

Hallo, [quote]- 1. Kategorie-Baum geblockt - 2. Kategorie-Baum geblockt - + eine Ausweich-Versandart[/quote] Warum kannst du das Szenario nicht nutzen? Das klappt so wunderbar. Du müsstest dann nur die (höheren) Versandkosten in der Ausweich-Versandart definieren. Es kann in Shopware immer nur eine Versandart greifen. Entweder 1 oder 2 oder Ausweich. Es ist nicht möglich, dass für jede Kategorie indiviuell Kosten berechnet und zusammenaddiert werden. Die von mir genannte Möglichkeit ist also so nutzbar. Wenn du allerdings für jeden Artikel Versandkosten berechnen lassen willst und das über verschiedenen Kategorien, so ist ggf. die Lösung die Versandkosten bei jedem Artikel individuell zu hinterlegen denkbar, oder? Oder habe ich dich nicht richtig verstanden? Wie soll denn die Berechnung bei Misch-Warenkörben aussehen? Es kann auch da nur eine Versandart aktiv sein.

ausgehend von der aufgabenstellung in meinem ersten beitrag, siehst du das ich verschiedene Staffelungen für jede Kategorie brauche die sich nach der Anzahl der Artikel richten. Ich kann es zwar gerne nochmal probieren wie du es vorschlägst aber ich denke das ich da immerwieder in eine Logikfalle laufe. angenommen ich hätte nur 2 Kategorien (eigentlich sind es mehr), und angenommen das aus jeder Kategorie mehrere Artikel im Warenkob liegen (was praktisch immer der fall ist). was greift dann ? na die ausweichversandart. diese wiederum hat nur eine Tabelle wo man die staffelung hinterlegen kann. also ich meine die Tabelle wo man 0 - 3 = x.xx € angeben kann. Die andere Idee, jedem artikel versandkosten zu hinterlegen, habe ich auch schon gemacht. aber auch hier ist die berrechnung logischerweise falsch. angenommen ein artikel kostet 6,00 € versand dann kosten zwei 12€. ich möchte aber das sich der versandpreis erst ab drei stück ändert. also 1 artikel = 6 €, 2 Artikel = 6 €, 3 Artikel = 12 € und jetzt kommt der knackpunkt: in anderen Kategorien ist die staffelung und der preis unterschiedlich. z.b 1 bis 5 Artikel = 1,45 € bedeutet ich kann nicht einfach nur nach der anzahl der artikel im warenkorb gehen sondern muss kategorieabhängig die artikel zusammenzählen die eben in den kategorien mit den jeweils verschiedenen staffelungen. bin ich komplett auf dem holzweg oder hab ich einfach nicht verstanden was du meinst. grüße hoschi

Hallo, und genau das ist halt ein komplexes Szenario was du dann im Standard einfach nicht abbilden kannst. Hier ist dann zudem die Frage, ob das mit größeren SQL Berechnungen überhaupt machbar ist. Ich glaube nicht bzw. kannst du da dann keine Standardversandarten mehr nutzen. Mir ist bis jetzt kein Fall bzw. Kunde bekannt, wo das umgesetzt wurde. (Vermutlich hast du daher auch keine weiteren Lösungsvorschläge hier bekommen :wink: ) Wie geschrieben kann immer nur eine Versandart greifen bzw. aktiv sein und berechnet werden. Somit sind von den Einstellungsmöglichkeiten verschiedene Staffelungen in einer Bestellung auch nicht machbar. Da kann ich dir also leider keine Lösung anbieten. Du kannst natürlich die Bestellung blocken, wenn verschiedene Artikel im Warenkorb sind und den Sekunden darauf hinweisen, dass die Kombination nicht möglich ist. Oder du nutzt den Mittelweg einer Ausweichversandart. (Allerdings sollte für den Kunden die Berechnung auch einfach nachzuvollziehen sein) Sebastian

danke nochmal fürs anworten. ehrlich gesagt, dachte ich das ein recht einfaches szenario ist. im prinzip müsste es so laufen. -nimm immer die standard versandart. -sollten artikel aus kategorie a im warenkorb sein dann schlage alle 3 artikel x€ drauf -sollten attikel aus kategorie b im warenkorb sein dann schlage alle 5 artikel x€ drauf -usw. ich frage mich echt wie andere das machen. letztendlich ist ein Paket doch begrenzt und es passen x artikel in ein paket. sind es mehr brauch ich schon zwei pakete. Die versandkosten pro paket muss ich doch dem Kunden weitergeben und zwar nach umfang und größe der getätigten bestellung. ok zwar nicht bis auf den letzten bleistift aber grob muss man das doch abfangen. any ideas wie andere das machen?

hier sind doch sicherlich eine menge shopbetreiber die für so ein fall schon eine lösung haben müssten. ende der geschichte kann doch nicht sein das es einfach nicht geht. bin gerade richtig frustriert. als ich die anforderung bekommen habe dachte ich mir … hm eigene versandkostenberechnung für unterschciedliche kategorien ? das müsste doch für eine so prämierte shoplösung wie shopware ein klacks sein, denn soo ungewöhnlich ist das nun auch nicht. gibts es denn eine kostenplfichtige lösung ? grüße hoschi

Hi Hoschi, das ganze ist eine echt komplexe Geschichte die du haben möchtest. Ansätze hast du ja jetzt hier schon einige bekommen. Wenn du es damit nicht hin bekommst, dann bleiben dir eigentlich nur noch zwei Möglichkeiten. Möglichkeit 1: Du findest mit den gebotenen Ideen einen Mittelweg. Möglichkeit 2: Du wendest dich an einen Partner. Auf http://www.shopware.de/partner/ueberblick kannst du dir einen Shopware Partner suchen. Ich denke die sollten in der Lage sein dir eine individuelle Lösung zu Programmieren. Du kannst sicherlich auch bei mehreren unverbindlich anfragen. Gruß Patrick