Versandkosten nach Kategorie und Fall: Mischwarenkörbe

Hallo Devs!

ich suche momentan nach einer Lösung und komme nicht weiter.

Ich habe 4 Kategorien im Shop, die jeweils spezielle/eigene Versandkosten haben. Für jede Kategorie habe ich in der Versandkosten-Verwaltung eine Versandmethode erstellt und jeweils immer die 3 anderen Kategorien gesperrt. Läuft soweit gut.

Jetzt bräuchte ich die letzte Lösung für den Fall Mischwarenkörbe.

Gibt es eine Methode wenn Artikel aus Kategorie A und Kategorie C im Warenkorb liegt, dass Shopware die jeweiligen Versandkosten addiert (Versandmethode für Kategorie A) + (Versandmethode für Kategorie C)?

Viele Grüße und dank,

Maximilian

Servus Maximilian,

ich habe da vor langer Zeit mal was in der Richtung für OXID programmiert gehabt, aber da waren gemischte Warenkörbe komplett außen vor.

Sprich, wenn man schon von einer Kategorie was im Korb hatte, konnte man keine Artikel mehr einer anderen Kategorie in den Warenkorb legen.

Ich weiß, nicht ganz Deine Problemstellung, aber eine ähnliche Möglichkeit würde sich auch hier anbieten.

LG,

Chris

Ich würde das ganze nicht über unterschiedliche Versandkosten regeln, sondern über Versandaufschläge.

Sprich: Einen Standardversand erstellen, der praktisch keine Versandkosten hat (0,00 €, nicht versandkostenfrei) und anschließend die einzelnen Kategorieren in eigenen Aufschlägen dazu addieren. Da kann man einfach die Kategorie als Bedingung angeben und entsprechend den Versandbetrag dazu addieren, sollte sich ein Artikel der jeweiligen Kategorie im Warenkorb befinden.

Das müsstest du über Aufschlag-Versandregeln hinbekommen. Eine Basisversandart die dann z.B. 0€ Versandkosten hat und dann deine 4 Versandarten als Aufschlag-Versandart einstellen. Die Sperre der jeweils anderen Versandart müsstest du dann natürlich wieder herausnehmen.

Hallo,

Ich würde hier an dieser Stelle ebenfalls nicht über unterschiedliche Versandarten gehen sondern anstelle von Aufschlägen hier eine eigene Berechnung vorschlagen.

Also eine gemeinsame Versandart, welche anhand von einer eigenen Berechnung den finalen Wert ermittelt.

Das könnte von der Logik her so aussehen:

IF(BedingungFürKategorie1, Wert1,0)+IF(BedingungFürKategorie2, Wert2,0) usw.

Nutzt du nämlich eine Versandart mit Aufschlägen, wobei die Versandart versandfrei ist wird auch kein Aufschlag berechnet, dieser greift immer nur, wenn auch Versandkosten berechnet werden.

Viele Grüße aus Schöppingen
Janine

 

Hi! schonmal vielen vielen Dank für Eure Vorschläge und Tipps!

Ich habe es jetzt einmal versucht mit den Aufschlägen.

Meine Einstellungen in der SQL Abfrage:

MIN((SELECT 1 FROM s_articles_categories WHERE articleID=a.id AND categoryID=6)) AS kaminholz,
MIN((SELECT 1 FROM s_articles_categories WHERE articleID=a.id AND categoryID=4)) AS fenstergitter,
MIN((SELECT 1 FROM s_articles_categories WHERE articleID=a.id AND categoryID=5)) AS balkone,
MIN((SELECT 1 FROM s_articles_categories WHERE articleID=a.id AND categoryID=7)) AS posten

Versandart 0€ als Standardversandmethode gesetzt.

4 Aufschlagsversand-Regeln erstellt mit jeweiliger Bedingung
(z.B. Name: Aufschlag Balkone, Bedingung: balkone)

Meine Aufschlagsregeln für die jeweiligen Kategorien:

Kaminholz: 0-24 Stück -> 9.90 €, 25 bis beliebig 0.00€
Sonderposten: 0-24 Stück -> 5.90 €, 25 bis beliebig 0.00€
Fenstergitter & Balkone:
0-1 Stück = 39€
2-2 = 54 €
3-3 = 69€
4-5 = 89€
6-7 = 109€
8-10 = 129€

Test mit:
2x Kaminholz und 2x Sonderposten in den Warenkorb: 9,90 + 5,90 = 15,80 (PASST!)
Sobald ich ein Fenstergitter oder Balkon in den Warenkorb lege rechnet bei folgendem Beispiel:
1x Kaminholz + 1x Fenstergitter: 54€ + 9,90€ = 63,90 € … hier sollte eigentlich mit 39 + 9,9 gerechnet werden.
Er nimmt das Kaminholz in die Berechnung von Fenstergitter (2 bis 2 Stück = 54 Euro).
Kann ich das irgendwie ausschließen?

Viele Grüße,

Maximilian

 

Das Problem ist, dass die Staffeln immer alle Artikel betrachten. Dein erstes Beispiel ist nur zufällig korrekt, weil du damit über keine der Staffelgrenzen kommst.

Wenn du nach Stückzahl gehen willst müsstest du vermutlich doch eine eigene Berechnung machen die nur die gewünschten Artikel berechnet.

Hallo allerseits!

Alo ich hab ein ähnliches Problem gehabt und andere auch.
https://forum.shopware.com/discussion/43928/versandkosten-berechnen-nach-stueck-und-gewicht/p1
https://forum.shopware.com/discussion/43835/versandkosten-berechnen-fuer-mischwarenkoerbe/p1

Leider bin ich an sämtlicen Berechnungen gescheitert, weil das Ergebnis nie geklappt hat. Vielleicht hätte ich ja Mathe studieren sollen oder IT oder so was :wink:

Ich hab mir dann mal probeweise das Plug-In http://store.shopware.com/cusat45211921196/versandkosten-addieren.html installiert und das funktioniert so wie es soll. Ich bin zwar kein Freund von allen möglichen Plug-Ins aber das war wirklich die einzige Abhilfe.

Oder hat jemand anderer schon eine Lösung?

LG
Andreas

Dieses Plugin könnte weiterhelfen um nur bestimmte Kategorien in einer Bestellung zuzulassen. Man kann verschiedene Sets von Kategorien definieren welche pro Bestellung zulässig sind. Somit kann man verhindern das Produkte mit einem Versand von Paketen und Produkte mit einem Speditionsversand in einer Bestellung vermischt werden.

Link zum Plugin Zulässige Kategorie-Sets pro Bestellung/Warenkorb