Versandkosten nach Kategorie PLUS Maximale Versandkosten

Hallo, ich habe jetzt nach einigem einlesen meine Versandkosten so hinbekommen, dass ich für jede Kategorie eigene Kosten einstellen kann. Jetzt will ich aber, dass er „am Ende“ immer davon den teuersten Versand nimmt und nicht die einzelnen Versandkosten aufaddiert. Derzeit verhält es sich so - 1 Artikel Kunstdruck im Warenkorb mit Versand 4,50 Euro - 1 Artikel Aludibond im Warenkorb mit Versand 19,50 Euro Versandkosten = 24,00 Euro Ich will aber, dass er als Versandkosten = 19,50 berechnet. Sprich, immer „nachschaut“ was für Produkte drinne liegen, dann die Versandkosten durchgeht und dann einfach den teuersten Versand berechnet. Wie stelle ich das an? Ich habe bisher zwar ähnliche Threads gefunden, aber keinen, der mir weitergeholfen hat… Beste Grüße und Dank vorab, vendredi

PS: Die einzelnen Versandkosten pro Kategorie habe ich derzeit als “Aufschlag” eingestellt. Wenn ich dort “standard” wähle, hätte ja der Kunde links immer die Möglichkeit selbst den günstigsten Versand zu wählen, was nicht sein soll. Weiß denn keiner einen Rat?

Irgendwie ist das Forum hier relativ ernüchternd…

Hi, löse es über eine eigene Versandkostenberechnung. http://wiki.shopware.de/Versandkosten-n … l_511.html Wenn ein Artikel aus Kategorie XY enthalten dann Versandkosten 19,50EUR ansonsten 4,50EUR

Ganz so einfach ist es nicht - zumal es nicht funktioniert. Es werden später ca. 7 Kategorien sein. Jede Kategorie hat andere Versandkosten. Je nachdem was im Warenkorb liegt, soll immer der höchste Versand genommen werden, der dem Artikel zugeordnet ist. Diese Kosten gelten dann 1malig für den gesamten Warenkorb. Wenn ich jetzt normale Versandkosten mache, dann macht er das eben nicht, sondern bietet mir links eine Radiobutton-Liste an, aus der ich dann wählen kann im Frontend. Das soll aber ja automatisch sein… Ich bekomme es partout nicht hin.

Hi, dann versehe die Artikel mit einem Attribut und löse es darüber. Der Vorteil ist das du dann nicht mehr Kategoriegebunden bist. http://wiki.shopware.de/Versandkosten-e … l_672.html

Ich *will* aber doch Kategoriegebunden sein. Und mit Versand pro Artikel bringt es mir nichts, da sich der Versand nicht pro Artikel berechnet, sondern pro Warenkorb 1malig. Nur halt je nach Kategorie wird der Versand halt dann teurer.

Hi… ich verstehe schon was du willst. Mit ist jedoch nicht bekannt welche Funktionen man bei der manuellen Versandkostenberechnung nutzen kann. Also ob IF Abfragen usw dort gehen. Das wäre halt nötig um die Unterscheidung der maximalen Versandkosten anhand der Kategorie zu ermitteln. WENN KATEGORIE ID DANN VERSANDKOSTEN XY Mit den mir bekannten Mitteln würde ich es über ein Attribut im Artikel lösen was mit die entsprechenden Versandkosten ausgibt. Anders kann ich dir im Moment nicht helfen sorry… Ggf. findest du irgendwo eine komplette Funktionsliste für die Versandkostenberechnung. Vorausgesetzt du kannst ein switch oder if else nutzen, dann kannst du die ID in der SQL mit auslesen und entsprechend die VSK setzen.

Hallo Stefan, erst einmal DAnke für die Anregungen. Das ganze Versandkostenmodell ist nicht sonderlich durchdacht bei Shopware. Wenn man bei “Ausweichversand” wenigstens eigene Berechnungen machen könnte, wäre alles kein Problem. Jetzt muss ich für alle Varianten, die es geben kann eigene Versandarten definieren mit Ausnahmen (Eigene Berechung PLUS Kategorien sperren) und komme so bei 7 Kategorien auf 21 verschiedene Versandkostenarten. Wie ich im Forum sehe haben viele ähnliche Probleme, aber es existieren nirgends Antworten die zur Lösung führen. Sollte ich da doch noch eine elegante Lösung finden poste ich es hier, damit andere User evtl. davon profitieren können in Zukunft :slight_smile: