Immer nur höchste Versandkosten

Hallo, folgendes: Ich habe in einem Shop mehrere Kategorien und (fast)jede Kategorie hat eigene Versandkosten. Wenn ich aber einen gemischten Warenkorb(Artikel aus verschiedenen Kategorien) habe, möchte ich nur die höchsten Versandkosten zur Auswahl haben. Lässt sich das irgendwie umsetzen.

Das würde uns ebenfalls brennend interessieren! Gibt es hierzu bereits eine Lösung?

Ich schliesse mich dem an und muss auch noch sagen das die Versandkostenberechnung grundlegend eine Katastrophe sind sobald man unterschiedlichste Versandkosten berechnen möchte…

@lordfritte Wie kann man denn Kategoriern Versandkosten zuweisen? Ich nehme an, Du hast in den jeweiligen Kategorien den Artikeln Versandkosten zugewiesen, oder? So was ähnliches wurde hier schon mal gefragt. Da war die Konstellation zwar ein wenig anders, sollte sich aber genauso umsetzen lassen: administration-f55/versandkosten-variabel-fur-jeden-artikel-einstellen-t22689-20.html#p100383 Kannst gern den kompletten Thread lesen. Prinzipiell ersetzt Du einfach die Bezeichnung der Checkboxen nach Deinen Vorstellungen, z.B. Kategorie1, Kategorie2, Kategorie3… und setzt bei dem jeweiligen Artikel die dazugehörige Checkbox. Probier es ruhig mal aus. Vielleicht hilft es, das Versandkostenmpdul etwas besser zu verstehen. :slight_smile: Leider hattest Du nicht geschrieben, wie sich Deine Versandkosten berechen (pauschal, Hewicht…). Gruß, Tom

Ich habe die letzten Artikel durchgeschaut und der hats nicht wirklich gebracht, deshalb bekommt dieses hier einen *PUSH*

Ich will mich der Frage anschließen. Ich habe normal per Brief zu versendende Artikel, Kleinzeugs eben. Aber auch sehr voluminöse Sachen, die trotzdem sehr leicht sind. Übers Gewicht kann ich nicht gehen, also habe ich den verschiedenen Artikeln über ihre verschiedenen Kategorien unterschiedliche Versandkosten zugewiesen. Wie kann man beim Kauf von Artikeln der unterschiedlichen Kategorien die höchsten Versandkosten anzeigen lassen? Also noch mal Push Danke! Peekay

Ich habs jetzt hinbekommen mit diesem Beitrag. Es geht zwar um Länge des Artiekls, aber es lässt sich ohne weiteres auf viele Sache anpassen: (post98501.html#p98501) :shopware: Versandkosten nach Länge des Artikels Dies ist ein schwierigeres Thema, da die Berechnung der Versandkosten nicht nach dem Feld “Länge” in den Artikeln nicht greifen kann, wenn ich das richtig verstanden habe, werden die Werte “Länge” “Höhe” und “Breite” nicht vom System ausgegeben. In diesem Beispiel habe ich die Werte aus der Länge des Artikels einfach in das Feld “Gewicht” uebernommen. Wir haben normale Artikel mit Standard Paketversand, sowie Stangenmaterial das bis zu 6m lang sein kann. Es muss ein extra Attributsfeld angelegt werden, eine Checkbox fuer das Stangenmaterial. (Erklärung hierzu in der Wiki - “Artikel Attribut anlegen”, aber als Checkbox anstatt Textfeld) Dies wird bei allen Stangen aktiviert. Dann in die SQL-Abfrage bei den Grundeinstellungen hinten angefuegt: 1 , MAX(at.attr5=“true”) AS Stangenmaterial Dann wurden 2 Versandarten angelegt (dies nur fuer Deutschland, fuer die anderen Länder muessen diese extra angelegt werden), einmal “Paketversand” und “Spedition”. “Paketversand” - Standardversandart - Berechnung nach: “Artikelanzahl” (hier ist es egal ob man Gewicht, Preis, oder Artikelanzahl nimmt, da hier kein Staffelung genutzt wird) - 0 bis beliebig und dann die Versandkosten - Bei “erweiterte Einstellung” als Bedingung: !Stangenmaterial “Spedition” - Standardversandart - Berechnung nach: “Eigene Berechnung” - Staffelung: Hier trägt man die Staffelung ein, z.B. 0 bis 1000 4,50 1001 bis 2000 6,50 2001 bis beliebig 10,50 - Bei “erweiterte Einstellung”: – Bedingung: Stangenmaterial – Eigene Berechnung: SUM(IF(at.attr5=“true”, d.weight, 0)) (Anmerkung: dies ist eigentlich doppelt gemoppelt von der Bedingung her, aber ohne das konnte der Kunde in unserer Aufstellung machmal den Versand zwischen den beiden wählen, obwohl er das nicht sollte) Mit dieser eigenen Berechnung werden nun die Versandkosten einmalig angerechnet, egal wieviele Stangen der Kunde bestellt. Sollten sich die Versandkosten verdoppeln, muss aus d.weight -> d.weight*b.quantity ----------------------------------------------------- Wuerde mich sehr freuen wenn weitere User hier einfach mal Erfahrungen bezueglich der Versandkosten preisgeben, vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen. (Und falls ich etwas falsches gesagt habe, bitte korrigieren)