Belohnung für Versandkosten nach Kategorien

Hallo, ich habe die letzten Tage alles im Forum über Versandkosten gelesen, schaffe aber nicht die Versandkosten nach Kategorien einzustellen. Sollte mir jemand die Versandkosten im Shop richtig einrichten können, setze ich eine Belohnung von 20 € Amazon-Geschenkguschein ein. Die Lösung werde ich hier auch veröffentlichen. Harald

Beschreibe doch mal das Ziel, wo du hin willst! Unmittelbar aus Shop-Kategorien Versandkosten abzuleiten geht nicht direkt sondern nur über Umwege.

Hallo, du musst dir für jede Kategorie eine Versandart anlegen. Dann fügst du beim Tab „Erweiterte Einstellungen“ -> „eigene Versandkosten-Berechnung“ folgenden Code ein: MIN((SELECT 1 FROM s\_articles\_categories WHERE articleID=a.id AND categoryID=XYZ)) XYZ musst du durch die Kategorie-ID ersetzten. Die steht bei der Kategorie in den Einstellungen. Gruß Marco

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe einen Shop der Produkte mit unterschiedlichen Versandkosten verkauft. 1. Das Produkt Poster wird in einer Rolle geliefert und koster 8 Euro Versandkosten. 2. Das Produkt CD wird in einer kleinen Hülle geliefert und kostet 2 Euro Versandkosten. Käuft jemand CD`s und gleichzeitig Poster muss er 8 Euro + 2 Euro Versandkosten zahlen. Insgesamt habe ich 6 unterschiedliche Kategorien, zu Vereinfachung rechne ich hier nur mit 2 Kategorien. Leider hat die Lösung nicht funktioniert. Ich erhalte im Warenkorb nur die Versandkosten einer Kategorie. Zur Fehlersuche schreibe ich meine Schritte auf. 1. Kategorien sind mit Produkten gefüllt und ID habe ich abgelesen 2. Ich habe in der Versandkostenverwaltung 2 Versandarten angelegt. 3. In den Versandkosten CD habe ich beim Reiter Zahlart alle Zahlarten und bei den Ländern Deutschland ausgewählt. Im Reiter erweiterte Einstelleung wurde der Code MIN((SELECT 1 FROM s\_articles\_categories WHERE articleID=a.id AND categoryID=6)) eingefügt. Die Kategorienummer 6 bezieht sich auf Kategorie CD) Leider habe ich wohl etwas falsch gemacht. Für weitere Unterstützung wäre ich sehr dankbar. HF

Vielleicht hilft dir auch dieses Plugin weiter: http://store.shopware.de/internationali … -festlegen Gruß

Das Plugin sieht interessant aus! Ich würde allerdings gerne verstehen, wieso die im Forum vorgeschlagenen Lösungen bei mir nicht funktionieren.

[quote]Käuft jemand CD`s und gleichzeitig Poster muss er 8 Euro + 2 Euro Versandkosten zahlen.[/quote] Du willst also die Versandkosten aus jeder Kategorie addieren. Was ist denn, wenn jemand 10 CD’s bestellt? Die kannst du ja auch nicht für 2 Euro verschicken… Gruß Marco

Du hast recht, die Versandkosten werden bei 5 CDs nicht mehr durch 2€ gedeckt. Allerdings bestellt er 5 CDs und und durch den höhren Gewinn werden die Versandkosten subventioniert.