Shopware Backend plötzllich teilweise englisch

Habe heute festgestellt das einuge Bezeichnungen jetzt in eglisch sind z.b der Bestellstatus und die Update Hinweise - der Rest ist ganz normal in Deutsch.
Benutzersprache steht auf DE und eingeloggt habe ich mich auh mit DE - wie kann das sein?

 

Vielen Dank

P.

Wie kann sowas sein? Kein Plugin oder Core-Update , garnicht. Nur einmal alle Chaches gelöscht
Manchmal macht mir Shopware Angst…

Hat keiner eine Idee ? Ist schon ein heftiger Bug finde ich…

Habe hier im Forum gelesen das das Problem wohl öfter auftauscht. 

Aüssert sich da ev. mal jemand von SW zu?

Danke

 

Hallo,

eigentlich ist das kein generelles Problem. Ähnliche Fälle waren immer auf Anpassungen etc. zurückzuführen. Somit auch sicher kein heftiger Bug :slight_smile:

Ich kann so nicht beurteilen, was bei euch im Shop gemacht wurde und welche Bereiche alle betroffen sind. Von alleine passiert das definitiv nicht - das kann ich ausschließen.

Kann man sich auch noch in das englische Backend einloggen? Gibt es noch EN und DE? Beispielsweise darf man in den Grundeinstellungen auf keinen Fall Standard-System-Sprachen löschen! 

Dann müsste man prüfen, was zuletzt installiert und upgedatet wurde. Auch sollte man prüfen, in die einzelnen Bausteine in der Datenbank s_core_snippets wirklich englisch sind oder evtl. nur nicht mehr geladen werden.

Wenn du hier tiefer recherchierst oder mehr Details bereitstellt, können die anderen auch eher und besser helfen… Es ist ja ein Forum für die Community und kein Supportweg der shopware AG :slight_smile:

Grüße aus dem Urlaub :wink:

Sebastian

PS: Durch das komplette Cache leeren sind ggf. einige Änderungen auch erst aktiv geworden.

Vielen Dank !
Wie bereits geschrieben es wurde definitv nicht geändert - von einem Tag auf den anderen war es so - kein Plugin-Update, kein Core-Update nur
ein weiteres Mal leeren des Caches - beim nächsten Login dann die Überraschung.

Sprachen sind alle beide da. 
Es waren nur einige Textbausteine der deutschen Version in backend/static/order_status und backend/static/payment_status plötzlich englisch.

Da ich nicht der Einzige mit dem Phänomen und bei den anderen Betroffenen vorher auch keine Änderungen an der Installation statgefunden haben dürfte es
wohl am Core liegen?

Hi,

wenn dann eher ein Effekt durch Updates oder Plugins, die dann nach dem Leeren des Caches sichtbar werden.

Nur weil ein 2-3 Fälle im Forum gibt, muss das kein generelles Problem sein :slight_smile:

Wie geschrieben fehlen elementare Infos. Ich weiß nichtmal welche Version genutzt wird. Und wie sind die Bausteine in der Datenbank? Sind die Sprachen vom Auslieferungszustand noch alle da usw. usw.

Früher konnte man die Status gar nicht übersetzen. Die Funktion kam irgendwann durch ein Update erst hinzu. Da kann schon was schief gelaufen sein. Vielleicht fehlen die Übersetzungen einfach und konnten nach der Leerung des Caches nicht angelegt werden bzw. fiel das System auf Englisch zurück. Kann man dann alles nur nach genauere Analyse klären. So wird man da schwer weiterkommen.

Sebastian