Shopware Problem: Backend nur noch auf Englisch!

Hallo zusammen, wir haben neuerdings das Problem, dass zwar Frontend und Backend fehlerfrei funktionieren, aber im Backend alle Texte / Infos auf Englisch ausgegeben werden. Menübezeichnungen und Buttons sind auf Deutsch, aber zum Beispiel die Titel der Tabellenspalten mit den Artikeln auf Englisch oder auch Statusmeldungen (popups). Folgendes haben wir kontrolliert: Einstellungen->Grundeinstellungen->Shopeinstellungen… ->Shops: Lokalisierung: Deutsch (Deutschland) Kategorie: Deutsch ->System: Backend: Auswählbare Sprachen: Deutsch (Deutschland), Englisch (Vereinigtes Königreich) Einstellungen->Benutzerverwaltung: Default Language: Deutsch (Deutschland) Die Einstellungen sind genau gleich denen eines anderen Systems (ebenfalls Shopware 4.1.0), der allerdings tadellos funktioniert. Mir fällt nicht mehr ein, woran es sonst liegen könnte… Ich wollte es noch mit einem Update versuchen - Ist das Update-Pluging nur für den Check/Vorbereitung gedacht oder auch für die Durchführung des Updates?

Hallo, bitte überprüfe mal die Browsersprache, ich hatte ein ähnliches Verhalten bei Aufruf des Backends, als die Browsersprache an Position 1 „Englisch“ und nicht „Deutsch“ war. Alternativ auch einfach mal einen anderen Browser probieren. Viele Grüße Moritz

Hallo Moritz, vielen Dank für die schnelle Antwort, daran lag es leider nicht. (Einstellungen geprüft und getestet mit Firefox,Safari,Chrome) Bei einem anderen Produktivsystem (gleiche Shopwareversion) funktioniert alles auf Deutsch. Auch wird die Backend-Anmeldemaske schon auf Englisch angezeigt. Das einzige, was beide Shops unterscheidet: Bei dem mit dem „Sprachfehler“ wurde VOR der Verknüpfung mit der Shopware Community-Lizenz das Plugin „Detailseitenreiter“ (SwagArticleTabs) installiert. Wurde nun wieder deinstalliert, aber der Fehler bleibt weiterhin… Könnte es damit etwas zu tun haben?