Backend teilweise auf Englisch ??

Hallo, was hat da Shopware wieder mal geändert ? Seit heute ist das Backend teileweise auf Englisch. So werden z.B. der Liefer- und Zahlungsstatus bei den Bestellungen auf einmal in Englisch angezeigt !!

Bitte um dringende Klärung.

Mal neu einloggen und beim Login „Deutsch“ auswählen. 

Alles schon probiert. und wir haben definitiv nichts am Shop geändert, weder an einem Plugin.

Vorher war beim Backend Login immer Deutsch voreingestellt. Jetzt steht in diesem Feld “select language”. Wähle natürlich deutsch aus, hilft aber nichts.

Von alleine kann da garnichts passieren. Es gibt auch Cronjobs, Veränderungen am Hosting, Veränderungen am Browser, Plugininstallationen, Cache leeren … das kann alles sein.

Erstmal prüfen wie die Textbausteine im Backend sind. Also steht da im Reiter für DE etwas englisches oder ist es da korrekt.

also bei den Status-E-Mails sind die Text nun komischerweise fast alle in Englisch und nicht mehr deutsch:

open
completely delivered
completely paid

usw.

 

 

Textbausteine sind bei DE nun englisch. Wie kann das passieren ?

Typischerweise durch eine Plugin Installation. Wüsste nicht, wie das sonst passieren soll. 

Am einfachsten wäre es, hier die Tabelle s_core_snippets aus einem Backup zurück zu spielen. Bei den Textbausteinen kann man das gut machen. Ansonsten manuell zurück ändern.

Manuell ist schlecht. Hab soeben in der s_core_snippets nachgeschaut. Da wurden vorgestern 180 Textbausteine “geupdatet”. Kann man die Ursache herausfinden ?
Entweder ein Plugin Update oder unsere Agentur hat sch… gebaut.

 

Du könntest noch schauen ob da die Spalte “dirty” gesetzt ist. Das ist i.d.R. den Fall wenn das über das Backend gemacht wurde. Vielleicht ein Textbaustein-Import?

Dirty heißt, dass die Textbautseine nicht mehr dem Original entsprechen. Wenn das nicht gesetzt ist, würde ich eher ein Plugin tippen.

Wenn du ein älteres Backup hast, kannst du die Tabelle auch einzeln austauschen. Also per SQL die Tabelle löschen und dann die alte Tabelle wieder importieren. Sind halt dann nur alle Textbausteine weg, die dazwischen dazugekommen sind. Häufig kann man den Hoster bitten das DB Backup in eine andere Datenbank einzuspielen, sodass du dir das SQL-File für die einzelne Tabelle exportieren kannst per PHPMyAdmin und dann in die Livedatenbank importieren kannst.

Aber natürlich vorher auch nochmal ein Backup machen.

Laut Log-Daten war’s wohl die Agentur beim Update eines selbst erstellten Plugin’s. Wurde da beim Update eine falsche Sprache eingestellt oder wie ist das möglich ? Kann das dann nicht mit einem erneuten Update richitg gestellt werden ?

Backup ist schon vorhanden. Einzelne Tabelle per SQL/PHPMyAdmin zu exportieren und dann wieder zu importieren trau ich mir nicht zu. Da gibt’s zuviele Einstellungen.

 

Dann meld dich doch einfach bei den Kollegen über den Support, den hast du ja glaube. Kannst da ruhig dazu schreiben, dass ich dir das angeboten habe.
Kann sich dann Anfang nächste Woche sicherlich jemand ansehen.

Hallo Moritz, ja Support haben wir. Danke für den Tipp.

Vorher konfrontier ich noch unsere Agentur, damit sie es wissen und dass es nicht nochmal passiert.

 

Hallo,

heute nach Cache löschen, wieder dasselbe. Ca 200 Textbausteine in Default_DE sind wieder auf Englisch !!

Naja der Template Cache hat ja auch die Textbausteine gecached. Die werden neu ausgelesen wenn man den Cache löscht. Vielleicht mal in der config.php schauen, ob dort bspw. das einlesen der Textbausteine aktiviert ist. Glaube in den Einstellungen im theme Manager geht das auch. Wäre für ein produktiv System definitiv nicht richtig.

löst vielleicht nicht das problem, aber da läuft sich ein script tot:

Laden fehlgeschlagen für das mit der Quelle "https://www.wts.one/count6.pl?299579::3::https://www.armixx.com/de/duschsysteme/::::::1920x1200::24::https://www.armixx.com/de/duschsysteme/brausegarnituren/::::::::Brausegarnituren%20|%20Grosse%20Auswahl%20|%20Online%20Verkauf%20|%20www.armixx.com::0.6405509801806201::::1::6.2::::::unspecified::::ver_6_2_0.91466778380397".</code></pre>

<p>irgendein amerikanisches "analyse"-tool</p>

<p>Läuft auch ein CDN ?</p>

Hallo Moritz und kulli

vielen Dank für eure Antworten.

[@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski “Moritz Naczenski”)‍  also im Theme Manager ist die Checkbox bei “Neuladen derTextbausteine erzwingen” nicht aktiviert. Config muss ich noch kontrollieren.

@kulli‍ CND läuft nicht.  Das script ist von Trustpilot. Die Anzeige der Bewertungsbox funktioniert eigentlich schon. Wieso das tot läuft. Keine Ahnung. 

 

in der config ist das einlesen der snippets auch nicht aktiviert

von wo sollten denn die falschen snippetes eingelesen werden ? vom Shopware Server ?

Snippets liegen nur in deinem Shop. In der Datenbank, den Plugins und den Theme Dateien, von außen kommt da nichts. Wenn die Snippets kn der Datenbank fehlen, werden die aus den Theme Dateien gezogen. Die Theme Dateien haben nur englische Snippets. 

Also entweder werden die gelöscht und nach dem Cache leeren aus den Theme Dateien eingelesen oder irgendwas verändert die Snippets. 

Haben die denn das Dirty Flag in der Datenbank?

Super erklärt.  Thumb-Up Thumb-Up Thx

Nein, haben kein Dirty Flag in der Datenbank. Dirty ist auf Null.