Shopware 4.0 im Frontend keine Navigation

Hallo und Guten Morgen. Ich habe jetzt mal SW 4.0 installiert, ging auch alles soweit einwandfrei. Ich habe aber im Frontend keine Menüpunkte angezeigt, obwohl ich die Kategorie auch mit einem Artikel “gefüllt” habe. Es erscheint in der Hauptnav gar nichts. Hat jemand von euch eine Idee? Gruß wimedo

Hallo, bitte schau mal in der Kategorieverwaltung nach, ob die neue Kategorie von dir als „aktiv“ angehakt ist. Standardmäßig werden neue Kategorien immer als inaktiv angelegt, damit diese nicht direkt im Shop angezeigt werden.

Da ist ja dos Problem! Denn die Kategorien sind auf aktiv gesetzt. Vielleicht warte ich auf euren SQL Dump mit den Artikeln, vielleicht passt es ja dann Gruß wimedo

Hallo Ich kann zwar Kategorien und Artikel anlegen. Beim Aufruf einer Kategorie erhalte ich folgende Fehlermeldung: The identifier id is missing for a query of Shopware\Models\Category\Category in Doctrine/ORM/ORMException.php on line 150 Stack trace: #0 Doctrine/ORM/EntityRepository.php(116): Doctrine\ORM\ORMException::missingIdentifierField(‘Shopware\Models…’, ‘id’) #1 Shopware/Components/Model/TreeRepository.php(75): Doctrine\ORM\EntityRepository->find(NULL) #2 Shopware/Components/Model/TreeRepository.php(100): Shopware\Components\Model\TreeRepository->getPathByIdQuery(NULL, Array) #3 engine/core/class/sCategories.php(177): Shopware\Components\Model\TreeRepository->getPathById(NULL, Array) #4 Shopware/Controllers/Frontend/Listing.php(167): sCategories->sGetCategoriesByParent(NULL) #5 Shopware/Controllers/Frontend/Listing.php(70): Shopware_Controllers_Frontend_Listing->getBreadcrumb(NULL) #6 Enlight/Controller/Action.php(135): Shopware_Controllers_Frontend_Listing->indexAction() #7 Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(521): Enlight_Controller_Action->dispatch(‘indexAction’) #8 Enlight/Controller/Front.php(214): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp)) #9 Shopware/Bootstrap.php(79): Enlight_Controller_Front->dispatch() #10 Enlight/Application.php(192): Shopware_Bootstrap->run() #11 shopware.php(74): Enlight_Application->run() #12 {main} Woran kann das liegen? Danke für Eure Hilfe.

Hallo, hast du evtl. die Standard-Kategorie “Deutsch” gelöscht? Wenn das so ist, bitte einmal die Kategorie neu anlegen und unter “Einstellungen / Grundeinstellungen --> Shopeinstellungen --> Shops” den Hauptshop editieren. Dort kann auf der rechten Seite dann im Pulldown eine Starkategorie ausgewählt werden. Cache leeren und dann sollte es mit der neuen Kategorie klappen.

Hallo Meister Klöpper, Standard-Kategorie “Deutsch” wurde nicht gelöscht. Habe jetzt die Standard-Kategorie “Deutsch” neu angelegt und auch die Kategorien. Bringt nichts - gleiche Fehlermeldung. Was mir noch bei den Shopware-Verzeichnissen auffiel: engine/Enlight/Vendor/mpdf/tmp Status rot engine/Enlight/Vendor/mpdf/ttfontdata Status rot

Hallo, kannst du mir mal einen Zugang zukommen lassen? Link zum Frontend und Backendbenutzer sollten erst reichen. Einfach per PM PS: Die markierten Verzeichnisse kannst du ignorieren. Die entfernen wir in der Systeminfo mit 4.0.1

hallo mal wieder… gabs denn hier inzwischen eine Lösung? Ich hab nämlich exakt das gleiche Problem :wink: Grüsse René

Hallo Rene überprüfe mal die Datenbankversion. Alles unter 5.1.0 kannst du vergessen

Wir haben das gleiche Problem. Es werden keine Katageorien in der Navigation angezeigt. MySql Version 5.1.63

Schick uns mal bitte Zugangsdaten zum Frontend / Backend an forum@shopware.de

[quote=„penti“]Hallo Rene überprüfe mal die Datenbankversion. Alles unter 5.1.0 kannst du vergessen[/quote] Ach verdammt … das hatte ich geahnt… :frowning: Kann denn jemand sagen ob der alte Shopware 3.5.3 auch unter der aktuellen MySQL Version läuft? Sonst kann ich den Server nicht updaten, da wir noch einen Produktivshop 3.5.3 auf dem gleichen Server zu laufen haben. Derzeitige MySQL- version: 5.0.51a

Habe hier das selbe Problem mit MySQL 5.5.27. Gibt es mittlerweile eine Lösung hierfür?

also bei uns war das Problem nach dem MySQL Update auf 5.1.63 weg. Also wirds da vermutlich auch an der Datenbank liegen, allerdings nicht an der Version. Meisstens sind die Versionen innerhalb der gleichen Major sauber abwärtskompatibel. Du solltest vielleicht andere Sachen prüfen, die DB Engine z.B. Vielleicht liegts ja daran :wink: Gruss René