Kein Home und keine Kategorien nach Installation.

Hallo, ich habe Shopware 4 auf einen lokalen Ubuntu-Server installiert, alles ohne Fehlermeldungen. Backend und Frontend lassen sich öffnen und Artikel/Kategorien erstellen. Eigentlich alles wie es sein soll, Backend Systeminfo zeigt auch keine Fehler. ABER Ich habe im Frontend keinen Home Link und auch keine Kategorien?? Also sie werden nicht mal angezeigt. Kennt jemand das Problem oder kann mir sagen wo ich suchen könnte?

Kontrolliere bitte mal ob in der s_core_shops (Tabelle) die Zeile mit der ID 1 in der Spalte categoryId (Default = 3) auf eine existierende Tabelle verweist. Hast du ggf. die Hauptkategorie Deutsch gelöscht? Dann müsstest du in der s_core_shops bzw. in der Shop-Verwaltung unter Grundeinstellungen einfach die Kategorie-Zuordnung erneuern.

Category-ID steht auf 3. Deutsch ist nicht gelöscht. Ich wollte eben einen Screenshot für euch machen und habe das Template dafür wieder auf “Orange” gesetzt und siehe da, “Home” ist da. Sobald ich wieder auf ein anderes Template schalte ist er wieder weg? Ist das ein Bug oder ist das nur bei mir so?

Kannst du mal testweise über Einstellungen > Cache leeren den Template-Cache komplett leeren?

Cache habe ich mehrfach geleert über “alles markieren” “cache leeren”. Die Kategorien sind jetzt auch da! (Früher reichte es einen Artikel einzustellen, heute muss man die Kategorie explizit auf “Aktiv” schalten. Sorry mein Fehler!). Aber “Home” bleibt in allen Templates verschwunden, nur wenn ich auf “Orange” stelle taucht er wieder auf?

So sehen alle Templates außer „Orange“ aus:

Hi, zu den Kategorie: Diese werden erst im Frontend sichtbar, wenn du die jeweilige Kategorie auf aktiv gesetzt hast. Wenn du Kategorien anlegst, sind diese immer erst inaktiv. zum Home-Button: Den gibt es in den neuen Templates im Standard nicht. Man kann über Breadcrumb oder dem Logo auf die Startseite, aber nicht über die Top-Navigation.

Ok, das ist also kein Bug sondern das neue Shopware Design :quite: Warum bietet Ihr den Kunden denn nur das “Orange” von den alten Designs an? Das sollte doch kein Problem sein die alten Farben weiterhin anzubieten! Ich meine, es wird sicherlich ein paar Leute geben denen das neue Design nicht so sehr gefällt :wink: