Kategorien werden im Frontend nicht angezeigt - rätsel

Hallo ich verstehe nicht, wie ich im Frontend auf der Seite die Kategorien angezeigt bekomme. Im Backend habe ich es gemäß http://wiki.shopware.de/Kategorien_detail_838_626.html angelegt. Und einen Testartikel hinzugefügt, aber auf der Startseite steht oben in der Leiste nur Home links oben und nichts weiter, also kein Artikel oder Kategorie zur Auswahl. Was muß man vom System her noch aktivieren oder einstellen, um die Kategorien auf der Fronstseite zu sehen? Muß man bei der Sprachgruppe noch was ergänzen oder aktiv setzen, obwohl ich da nichts sehe? Es ist jetzt die V4.01 mit dem Update von gestern installiert und den Datenbank Änderungen dazu. Ich lerne gern dazu, wenn ich hier was noch nicht verstanden habe, wie das System funktioniert… Ich arbeitete bisher u.a. mit diversen XTC Versionen, Magento CE inkl. Templateanpassungen usw., daher rätsel ich gerade echt rum, was ich hier noch einstellen muß… um das System nunmal nutzen zu können, da es mir echt lieber als genannte ist… Also ich müßte wissen, welche Einstellung in welchem Adminbereich einstellen, damit es angeziegt wird. Dem Artikel habe ich die Kategorie zugewiesen, in der Vorschau wird dieser angezeigt aber auch ohne Kategorie im Pfad. Die Kategorie legt der Shop nun an, aber…??? Seltsam. Also ich habe die nackte Installation gemacht, nichts weiter dazu. Oder muß noch was ergänzend installiert sein? besten Dank & Grüße

Hallo, hast du die neuen Kategorien auch auf “aktiv” gesetzt? Im ersten Schritt sind die Kategorien nach dem Anlegen immer inaktiv. Diese müssen ausgewählt und der Haken bei “aktiv” gesetzt werden. Dann solltest du direkt alle Kategorien im Frontend sehen können.

1 „Gefällt mir“

Hallo ja, das hatte ich bereits auf aktiv, aber wie ich jetzt sah, war es trotz speichern nicht gespeichert… nerv. So setzte ich es wieder aktiv… Danke dennoch, sah grade parallel nach. Jetzt zeigt er’s plötzlich doch an… (?) Frage: wie bekomme ich den Sprachschalter für englisch angezeigt? Wie muß ich das aktivieren? besten Dank

ok, sah grade bei den Shops für englisch auf aktiv stellen. gut. ok, eines verstehe ich jetzt bei den unter- und Seitenmenüs nicht , die sind alle noch in deutsch… ich such mal weiter… danke

Hab das gleiche Problem. Kategorie erstellt und Aktiviert dann Artikel erstellt und auch Aktiviert aber im Frontend wird nichts angezeigt???

Hallo! Es gibt durch Google wirklich mehrere Themas zu dieser Frage. Ich bin neu mit Shopware und das Problem verwirrt mich ebenfalls. Aber anscheinend funktioniert es, wenn man das oben genannte beachtet, zusätzlich noch die beiden Shopcache löscht (obwohl Caching ausgeschaltet sein sollte) und dazu noch den Cache des Browsers löscht. Dann sollten die Kategorien nun entgültig zu sehen sein.