Shopware 4.0.5 veröffentlicht

Hallo, wir haben soeben die Shopware 4.0.5 veröffentlicht! Wie immer finden Sie alle nötigen Informationen und Downloads hier Alle wichtigen Informationen zum aktuellen Update auf die Version 4.0.5 und auch ein detailliertes Changelog finden Sie hier. Das UwAmp Evaluation Package lädt gerade hoch und wird in Kürze zum Download bereitstehen. Das VM-Ware Package stellen wir wie immer nachgelagert zur Verfügung. Viele Grüße, Marcel

Hallo Marcel, habe ich das Richtig verstanden. Alle die Shopware ab 4.0.0 bis 4.0.4 haben, werden automatisch auf 4.0.5 aktualisiert? Gruß WoWa

Hi, nein, dies ist leider nicht so.:wink: Ich schätze du beziehst dich auf diesen Satz des Update-Artikels: [quote] Das Update-Paket ist nur für User relevant, die das Installationspackage von Shopware 4.0 vor dem Release-Zeitpunkt heruntergeladen haben. Alle anderen Benutzer sind automatisch bereits auf Shopware 4.0.5.[/quote] Hierdurch wollten wir eigentlich nur ausdrücken, dass neu heruntergeladene Shopware-Installationen nach dem Release-Zeitpunkt bereits auf aktueller Basis sind. Wir haben also auch das Installations-Paket aktualisiert :thumbup: Du müsstest somit noch den Update-Prozess durchführen, der in diesem Artikel beschrieben ist. Viele Grüße, Marcel

Nein hast du nicht. Ich muss den Satz [quote]Das Update-Paket ist nur für User relevant, die das Installationspackage von Shopware 4.0 vor dem Release-Zeitpunkt heruntergeladen haben. Alle anderen Benutzer sind automatisch bereits auf Shopware 4.0.5.[/quote] aber auch jedes mal 3x lesen um ihn richtig zu verstehen.:frowning: Klartext: Wenn du JETZT ein neues Installationspaket runterladen WÜRDEST um deinen Shop neu aufzusetzen, WÄRE das Downloadpaket die aktuelle Version, also 4.0.5. Sonst nicht. Oder noch kürzer: Automatisch passiert nix. ps: Das Update 4.0.5 hat mir grad den Test-Shop zerschossen also überlegs dir lieber… Update: Ups, zeitlich überschnitten… :sunglasses:

[quote]ps: Das Update 4.0.5 hat mir grad den Test-Shop zerschossen also überlegs dir lieber…[/quote] Mir auch.

So, wie eben beschrieben habe ich nach dem Update auf 4.0.5. (von 4.0.1.) nun folgende Probleme: [list] [*] Meine Variantenartikel entwickeln ein seltsames Eigenleben (willkürliche Preisberechnung mit Kommapreisen, die ich eigentlich gar nicht habe) [/*] [*] Der Grundpreis ändert sich nach Generierung von Varianten von selbst auf nicht nachvollziehbare Werte[/*] [*] Neu angelegte Artikel tauchen im Shop gar nicht erst auf[/*][/list] Fazit: Die Bugfixes auf die ich gewartet habe scheinen zu fehlen. Dafür geht jetzt noch deutlich weniger als vorher. Eigentlich wollte ich im Januar endlich online gehen. SO kann ich aber gar nichts machen. Ich bekomm echt die Krise… :shock: Hat jemand eine Lösung? [color=blue]PPS von Shopware: Damit nicht falsche Bedenken zum Update auf 4.0.5 aufkommen, habe ich direkt diesen Beitrag bearbeitet. Wir haben uns gerade auf deinem System angemeldet und konnten keine Unstimmigkeiten des Systems feststellen. Die Preiseingabe im Backend funktioniert. Der Artikel wird auch angezeigt, wenn du diesen einer Kategorie zuordnest :wink: Wir haben dir ja bereits ausführlich via Mail geantwortet. Deine beschriebenen Punkte sind also alle keine Fehler sondern lediglich falsch konfigurierte Einstellungen :thumbup: [/color]

Hi, das Update sollte keine Probleme verursachen. Wir gehen davon aus, dass es hier Shop spezifische Einstellungen oder Konstellationen sind, die das Verhalten verursachen. Von welcher Version haben Sie denn geupdated? Wurde eine Fehlermeldung angezeigt? Wenn ja welche und Wo im Shop oder in der Datenbank. Lief der Updateprozess korrekt durch, oder sind eventuell SQL-Fehlermeldungen erschienen? Haben Sie die Caches im Besonderen die beschriebenen Attribute gelehrt? Wichtig ist ebenfalls, dass Sie genau nach Anleitung vorgehen. Wir helfen Ihnen gerne weiter, wenn Sie uns hier mehr Informationen zukommen lassen. Viele Grüße, Marcel Edit: @skychild Wir haben dir eine PN geschrieben. Wenn du uns dann die Zugangsdaten schickst, können wir mal schnell drüber schauen.

Hallo Marcel, ich habe eben dem Wunsch der Hotline folgend eine Mail an sales@shopware.de geschrieben (inkl. Zugangsdaten). Zu deinen Fragen: - Das Update erfolgte von 4.0.1. (auf 4.0.5.) - Es lief ohne Fehler durch - Den Schritt [quote]5.) Rufen Sie das Frontend auf und prüfen Sie die Funktionalität - Sollten hier Probleme auftauchen, löschen Sie zusätzlich den Inhalt der Ordner /cache/database / /cache/templates und engine/Shopware/Proxies[/quote] habe ich bisher leider nicht durchführen können, weil sich die Inhalte der Verzeichnisse mit 4 verschiedenen FTP-Programmen nicht löschen lassen (?) Danke für jede Hilfe! Gruß Jürgen

Gibt FTP Fehlermeldung oder denkst du das nichts passiert? Das sind 10000de von daten, das dauert ein bisschen. Nimm Firefox und FireFTP der funktioniert auch da noch gut.

[quote=„leseaw“]Nimm Firefox und FireFTP der funktioniert auch da noch gut.[/quote] MMh, also FireFTP meldet bei mir „Directory not empty“ und löscht ebenfalls nichts…

[quote=„skychild“] [list] [*] Meine Variantenartikel entwickeln ein seltsames Eigenleben (willkürliche Preisberechnung mit Kommapreisen, die ich eigentlich gar nicht habe) [/*] [*] Der Grundpreis ändert sich nach Generierung von Varianten von selbst auf nicht nachvollziehbare Werte[/*] [*] Neu angelegte Artikel tauchen im Shop gar nicht erst auf[/*][/list] [/quote] Hallo skychild, das mit den Varianten ist schnell erklärt, ich hatte diesbezüglich ebenso ein Serviceticket erstellt gehabt, die Antwort war, dass die Aufpreise nun Netto und nicht mehr Brutto berechnet werden (bitte frag nicht warum und wieso, ich habe es bis heute nicht verstanden, außer das man ständig aufpassen muss mit Rundungsfehlern). Warum der Grundpreis sich verändert hab ich leider bisher auch nicht verstanden - der Variantengenerator ist jedenfalls nicht besonders hilfreich aktuell. Ich habe nach dem Update nun das Problem das dass Artikel-Listing nach Einkaufswelten nicht mehr angezeigt werden. [quote] Ab Version 4.0.5 benötigt Shopware ebenfalls volle Lese und Schreibrechte auf den Ordner engine/Shopware/Plugins/Default und den darin enthaltenen Dateien und Ordnern. Bitte überprüfen Sie nun die Rechtevergabe. [/quote] Bedeutet volle Lese- und Schreibrechte ein CHMOD von 777 oder was ist damit gemeint?

[quote=“Lignea”] das mit den Varianten ist schnell erklärt, ich hatte diesbezüglich ebenso ein Serviceticket erstellt gehabt, die Antwort war, dass die Aufpreise nun Netto und nicht mehr Brutto berechnet werden (bitte frag nicht warum und wieso, ich habe es bis heute nicht verstanden, außer das man ständig aufpassen muss mit Rundungsfehlern). Warum der Grundpreis sich verändert hab ich leider bisher auch nicht verstanden - der Variantengenerator ist jedenfalls nicht besonders hilfreich aktuell. [/quote] Immerhin bestätigst du mir schon mal, dass es bisher so war (danke!). Ich dachte schon ich bin phantasiere, denn das habe ich heute von SW telefonisch genau anders gehört (“war schon immer so”). Dabei hab ich in meinem Testshop jetzt einige alte Artikel mit runden Preisen und ein paar neue mit den krummen. Und wenn ich für die alten Artikel die Varianten neu generiere werden diese Preise auch krumm. Und der Preis in den Stammdaten verändert sich gleich mit. Und im Frontend wird irgendeine Variante angezeigt aber nicht die als Vorauswahl definierte. Bisher dachte ich wirklich nach einer langen Durststrecke mit einem Mitbewerber (G****) bei Shopware endlich “angekommen” zu sein - nur seit heute frage ich mich zunehmend, ob es nicht vom Regen in die Traufe ging… Noch zwei Fragen: - Warum liegt dieser Thread lt. breadcrumb eigentlich im 3.5.x Forum? - Warum kommt eigentlich immer dieser Smiley :frowning: :frowning: obwohl ich nen ganz anderen ausgewählt habe? Ok, schei** auf den Smiley aber bitte macht den Konfigurator benutzbar! :cry: Danke. Jürgen

Also bei mir hat das update von 4.04 auf 4.05 geklappt Keine Fehlermeldung, kein zerschossenes Frontend Danke

[quote=“Lignea”] Bedeutet volle Lese- und Schreibrechte ein CHMOD von 777 oder was ist damit gemeint?[/quote] Ich habs auf 777 geändert und mein WS FTP fragt auch brav ob daß für den gesamten Inhalt gelten soll was ich bestätigt habe (laut Installationsanleitung) Vorher war der Ordner auf 755 und das wäre ohne Schreibrechte für andere.

Hallo, hier auch alles perfekt. Danke für das Update. Habe die Daten kopiert, Update SQL importiert und Caches geleert. Alles wunderbar und keinerlei Probleme. Danke!

Hallo Harald, hallo 4now, schön, dass es bei euch besser läuft. Nur interessehalber: verwendet ihr Variantenartikel in euren Shops? Würdest ihr evtl. nen Link posten? Danke und Gruß Jürgen

Hallo Jürgen, bei mir ist das aktuell nicht extern erreichbar. Aber ja, ich habe Varianten. Da hat sich aber bei 4.0.5 nichts mehr geändert. Die Änderungen mit den Artikeln und auch dem Konfiguratortemplate hatte Shopware ja in 4.0.3/4.0.4 bereits einfließen lassen. Ich bin jeden Updateschritt mitgegangen. Würde ich generell immer empfehlen. Dein aktuelles Problem mit den Aufschlagsanpassungen im Konfigurator ist also kein Problem der jetzt veröffentlichten 4.0.5. So wie ich das lese, ist das das einzige Problem bei dir?! Das sollte man da ja schnell in den Griff bekommen und dann läuft auch bei dir alles rund :thumbup: Also bei mir gab es da keine Probleme. Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Hi, @Jürgen mache dir keine Sorgen deinen Fall haben wir noch auf dem Tisch und werden gerne morgen noch einmal über deinen Shop schauen. Den bekommen wir auch noch ans rennen :wink: Grüße, Marcel

1 „Gefällt mir“

Hallo Harald, hallo Marcel, ich wollte mich gerade bei euch bedanken aber das klappt wohl (vermutlich wegen Wechsel des Forennamens) grad nicht. Deshalb so: :thumbup: :slight_smile: So langsam seh ich wieder etwas mehr Land: [list] [*] Die Unsichtbarkeit neuer Artikel lag an mir - blöder Dau-Fehler (keine Rubrik vergeben), sorry…[/*] [*] Den Cache hab ich jetzt auch endlich leer bekommen (wen´s interessiert: man muss bei all-inkl.com erst manuell die Besitzrechte der Verzeichnisse auf den FTP-User ändern, dann löschen und hinterher wieder auf PHP zurück ändern…[/*][/list] Was mir nach wie vor nicht klar ist, ist [list] [*] die Preisberechnung und Variantengenerierung[/*] [*] die falsche Default-Variante im Frontend[/*][/list] Aber da zähle ich jetzt einfach mal auf Erleuchtung durch Marcel, danke schon mal präventiv fürs Angebot & deine Geduld. :wink: :shopware: :thumbup: lg

Hallo, Update von 4.04 auf 4.05: Schritte nach Anleitung durchgearbeitet - keinerlei Fehlermeldungen! Beim Aufruf des Menüpunktes Plugin Manager folgende Fehlermeldung: You’re trying to decode an invalid JSON String: Fatal error: Call to a member function read() on a non-object in /var/www/vhosts/mehrwertmedia.de/_mehrwertprint/engine/Library/Enlight/Config.php on line 460 Bitte um einen Lösungsansatz. Danke