[GELÖST] Problem mit Varianten-Wechsel nach Update auf 4.0.4

Hallo Leute, kein Update auf 4.04 wenn Erweiterter Variantenwechsel installiert ist. Bekomme gerade eine Krise. Neues Update aufgespielt auf 4.04 nun funktionierte der Erweiterte Variantenwechsel nicht mehr. Also auch wie Beschrieben Cache etc. gelöscht und siehe da es funktioniert der Frontend nicht mehr. Backend ohne Probleme. Brauche Hilfe!!! //edit: Habe den Titel jetzt angepasst, um das Problem - wie üblich - auch im Thread-Titel als “gelöst” markieren zu können (war sonst zu lang). Ich hoffe, dass das so in Ordnung geht - mit dem neuen Release-Paket hat sich die “Update-Warnung” ja auch erledigt. Besten Gruß und vielen Dank, Daniel

Hallo, bei mir funktionieren die „normalen“ Varianten auch nicht. Alle Varianten, die bei „Art des Konfigurators“ auf Auswahl stehen können nicht ausgewählt werden. Das Menu für die Größe z.B klappt nicht auf. Die Varianten, bei den die „Art des Konfigurators“ auf Standard steht, funktionieren bei mir, zumindest die, die ich getestet habe. Mein Frontend sieht normal aus, ich kann eben nur keine Varianten auswählen. Mfg ronny76

Ja so war es bei mir auch. Habe dann den Cache, proxie etc. gelöscht, aber wirklich wie beschrieben. Nun geht da halt nichts mehr im Frontend!:thumbdown:

Backend Artikel–> Übersicht --> Artikel editieren / fehler: Ups! Ein Fehler ist aufgetreten! Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen. SQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1064 You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near ‚WHERE s0_.id = ‚244‘‘ at line 1 in Doctrine/DBAL/Connection.php on line 628 Stack trace: #0 Doctrine/DBAL/Connection.php(628): PDOStatement->execute() #1 Doctrine/ORM/Query/Exec/SingleSelectExecutor.php(46): Doctrine\DBAL\Connection->executeQuery(‚SELECT s0_.id A…‘, Array, Array, NULL) #2 Doctrine/ORM/Query.php(260): Doctrine\ORM\Query\Exec\SingleSelectExecutor->execute(Object(Doctrine\DBAL\Connection), Array, Array) #3 Doctrine/ORM/AbstractQuery.php(595): Doctrine\ORM\Query->_doExecute() #4 Doctrine/ORM/AbstractQuery.php(432): Doctrine\ORM\AbstractQuery->execute(Array, 2) #5 Shopware/Controllers/Backend/Article.php(1524): Doctrine\ORM\AbstractQuery->getArrayResult() #6 Shopware/Controllers/Backend/Article.php(1791): Shopware_Controllers_Backend_Article->getArticleData(‚244‘) #7 Shopware/Controllers/Backend/Article.php(1351): Shopware_Controllers_Backend_Article->getArticle(‚244‘) #8 Enlight/Controller/Action.php(135): Shopware_Controllers_Backend_Article->loadStoresAction() #9 Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(521): Enlight_Controller_Action->dispatch(‚loadStoresActio…‘) #10 Enlight/Controller/Front.php(214): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp)) #11 Shopware/Bootstrap.php(79): Enlight_Controller_Front->dispatch() #12 Enlight/Application.php(192): Shopware_Bootstrap->run() #13 shopware.php(74): Enlight_Application->run() #14 {main}

Hallo osco, Hallo ronny76, wir würden uns gerne das von Ihnen beschrieben Verhalten genauer anschauen. Bitte lassen Sie uns die Zugangsdaten möglichst FTP, Login zum phpMyAdmin und Backend-Login an entwicklung@shopware.de zukommen. Dann können wir das Verhalten einmal analysieren. Viele Grüße, Marcel

Mein problem ist, was mach ich jetzt?? Bin jetzt unterwegs und erst gegen 22uhr kann ich die infos schicken. Umsatz geht dahin. Seit ihr um 22 uhr noch am werkeln???

nicht mit einer Beta an den Start gehen :stuck_out_tongue: (duckundweg)

Hallo nochmal, soeben abgesendet. mfg ronny76

Habe die Infos euch per Mail geschickt. Grüße Patrick

Die selbe Fehlermeldung wie Osco sie gepostet hat, taucht auf beim Anlegen einer Einkaufswelt. Genau die gleiche Fehlermeldung erscheint im Frontend. PS: Auftauchen tut er zb. beim Anlegen des Herstellersliders. Mfg :slight_smile:

Hallo zusammen, auf einigen Server-/Hosting-Umgebungen kann es vorkommen, dass die Bezeichnungen bei Varianten nicht im Frontend zur Verfügung stehen, bzw. das dazu führt, dass beim Auswahl-Konfigurator die Optionen nicht wählbar sind. Im Anhang findet ihr hier die Datei sConfigurator.php welche ihr mit der vorhandenen unter engine/core/class/ austauscht (Datei im Anhang ist als rar gepackt). Die behebt das Problem auf jeden Fall. @osco: Das Problem, dass du Artikel nicht aus der Übersicht editieren kannst, ist so nicht reproduzierbar. Ein Kollege hat da aber schon Zugangsdaten angefordert, so dass wir das direkt bei dir prüfen können. Sebastian

1 „Gefällt mir“

Hallo, und dankeschön :slight_smile: mfg ronny76

Hallo osco, ich habe die Fehler auf deinem System geprüft und behoben. Hier konnten die Shopware Foreign Keys nicht angelegt werden. Dadurch konnte keine Verknüpfung zwischen den Attribute Tabellen und den Stamm Tabellen erstellt werden. Nachdem ich die Foreign Keys händisch nachgetragen habe und die Models neu erzeugt wurden, der Cache geleert wurde ist das System wieder lauffähig. Mit freundlichen Grüßen Oliver Denter Ps.: Hast du vielleicht deine Datenbank auf myisam verändert? Hier werden keine Foreign key unterstützt und Shopware setzt nähmlich innoDB vorraus vielleicht sind dadurch die Foreign Keys beim Update verloren gegangen

[quote=“Sebastian Klöpper”]Hallo zusammen, auf einigen Server-/Hosting-Umgebungen kann es vorkommen, dass die Bezeichnungen bei Varianten nicht im Frontend zur Verfügung stehen, bzw. das dazu führt, dass beim Auswahl-Konfigurator die Optionen nicht wählbar sind. Im Anhang findet ihr hier die Datei sConfigurator.php welche ihr mit der vorhandenen unter engine/core/class/ austauscht (Datei im Anhang ist als rar gepackt). Die behebt das Problem auf jeden Fall. @osco: Das Problem, dass du Artikel nicht aus der Übersicht editieren kannst, ist so nicht reproduzierbar. Ein Kollege hat da aber schon Zugangsdaten angefordert, so dass wir das direkt bei dir prüfen können. Sebastian[/quote] Habe ich so gemacht, hat geklappt, die Optionen sind wählbar, aber jetzt ist die Varianten übersetzung von Gruppenname und Gruppen-Beschreibung weg. Was kann ich tun? Danke im voraus Viele Grüße, Manos Keiner, eine Idee?? Manos

Ich habe, obwohl ich die sConfigurator.php ausgetauscht habe immer noch das Problem, das in der Version 4.04 es nicht möglich ist eine Variante auszuwählen. Er springt immer wieder zurück und zeigt auch immer nur den Preis des Hauptartikels und nicht der Variante an … hat jemand eine Idee?