Shopware 4.0.5 veröffentlicht

Hallo, die Meldung kann erscheinen, wenn magic quotes aktiv sind. Check mal bitte deine Systemvoraussetzungen…

Guten Morgen, gestern das update gemacht von 4.0.4 auf 4.0.5 alles bestens durchgelaufen! was mir nicht behagt ist folgendes: Seit dem gestrigen update wird bei einer Options/Variantenauswahl nicht mehr die erste Variante bzw. die welche auf Vorauswahl “true” steht, sondern in unserem Fall die mittlere (ich denke da wird jetzt einfach nach Alphabet geordnet L kommt vor M) vorausgewählt. kann das einer bestätigen bzw. gibt es schon eine lösung. habe auch ein ticket eröffnet! danke!

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen, ich habe gestern auch das Update von 4.04 auf 4.05 gemacht. Es ist alles ohne einen Fehler durchgelaufen. Nun wenn ich z.B den Warenkorb aufrufen will bekomme ich immer folgende Fehlermeldung: [Semantical Error] line 0, col 114 near ‚billing WHERE‘: Error: Class Shopware\Models\Attribute\CustomerBilling has no association named customerBilling in Doctrine/ORM/Query/QueryException.php on line 47 Stack trace: #0 Doctrine/ORM/Query/Parser.php(413): Doctrine\ORM\Query\QueryException::semanticalError(‚line 0, col 114…‘) #1 Doctrine/ORM/Query/Parser.php(927): Doctrine\ORM\Query\Parser->semanticalError(‚Class Shopware…‘) #2 Doctrine/ORM/Query/Parser.php(1567): Doctrine\ORM\Query\Parser->JoinAssociationPathExpression() #3 Doctrine/ORM/Query/Parser.php(1453): Doctrine\ORM\Query\Parser->Join() #4 Doctrine/ORM/Query/Parser.php(1413): Doctrine\ORM\Query\Parser->JoinVariableDeclaration() #5 Doctrine/ORM/Query/Parser.php(1171): Doctrine\ORM\Query\Parser->IdentificationVariableDeclaration() #6 Doctrine/ORM/Query/Parser.php(758): Doctrine\ORM\Query\Parser->FromClause() #7 Doctrine/ORM/Query/Parser.php(727): Doctrine\ORM\Query\Parser->SelectStatement() #8 Doctrine/ORM/Query/Parser.php(213): Doctrine\ORM\Query\Parser->QueryLanguage() #9 Doctrine/ORM/Query/Parser.php(288): Doctrine\ORM\Query\Parser->getAST() #10 Doctrine/ORM/Query.php(230): Doctrine\ORM\Query\Parser->parse() #11 Doctrine/ORM/Query.php(241): Doctrine\ORM\Query->_parse() #12 Doctrine/ORM/AbstractQuery.php(595): Doctrine\ORM\Query->_doExecute() #13 Doctrine/ORM/AbstractQuery.php(456): Doctrine\ORM\AbstractQuery->execute(Array, 2) #14 engine/core/class/sAdmin.php(2183): Doctrine\ORM\AbstractQuery->getOneOrNullResult(2) #15 engine/core/class/sAdmin.php(2079): sAdmin->getUserBillingAddressAttributes(‚1‘) #16 Shopware/Controllers/Frontend/Checkout.php(494): sAdmin->sGetUserData() #17 Shopware/Controllers/Frontend/Checkout.php(79): Shopware_Controllers_Frontend_Checkout->getUserData() #18 Enlight/Controller/Action.php(127): Shopware_Controllers_Frontend_Checkout->preDispatch() #19 Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(521): Enlight_Controller_Action->dispatch(‚cartAction‘) #20 Enlight/Controller/Front.php(214): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp)) #21 Shopware/Bootstrap.php(79): Enlight_Controller_Front->dispatch() #22 Enlight/Application.php(192): Shopware_Bootstrap->run() #23 shopware.php(74): Enlight_Application->run() #24 {main} Beim Aufrufen von einem Artikel geht der Browser in eine Art Dauerschleife und spuckt mir folgendes aus: Fehler 310 (net::ERR_TOO_MANY_REDIRECTS): Zu viele Umleitungen. Ich bin genauso wie in der Anleitung vorgegangen.

[quote=“ratzinger”]Guten Morgen, Seit dem gestrigen update wird bei einer Options/Variantenauswahl nicht mehr die erste Variante bzw. die welche auf Vorauswahl “true” steht, sondern in unserem Fall die mittlere (ich denke da wird jetzt einfach nach Alphabet geordnet L kommt vor M) vorausgewählt. kann das einer bestätigen bzw. gibt es schon eine lösung. danke![/quote] Hallo, das Problem hatte ich ja oben schon beschrieben (das meinte ich mit “default-Variante”). Eine Lösung gibts auch (Mail vom freundlichen Shopware-Support): [quote]Hier scheint die Sortierung der Varianten im 4.0.5 Package nicht richtig zu greifen. Wir haben das Package bereits korrigiert und neu hoch geladen. Bitte laden Sie sich das Package erneut runter und kopieren die Datei engine/core/class/sConfigurator.php erneut in Ihr Installationsverzeichnis.[/quote] Habs grad probiert: FUNZT! :slight_smile:

da sieht man den wald vor lauter bäumen nicht. danke!!!

Hallo, bei mir tritt folgendes Problem auf. Nach Update lt. Anleitung war es nicht möglich sich im Backend anzumelden und das Frontend lieferte eine komplett leere Seite aus. Es werden keine PHP-Fehler angezeigt (ist in der php.ini aktiviert) und auch das error.log ist leer. Ich habe die Ursache lokalisieren können. Was bei mir nicht funktioniert ist die Regeneration des Caches in „engine/Shopware/Models/Attribute“. Dazu muss gesagt werden, dass hier über eigene Plugins diverse SW-Tabellen erweitert werden. Ich denke in diesem Scope ist lediglich die Erweiterung der Tabelle „s_articles_attributes“ relevant. Dabei sind die Tabellenerweiterungen für den Betrieb von Shopware selbst irrelevant. Die Felder werden nur für Importzwecke genutzt. Beim Update auf V 4.0.4 gab es das gleiche Szenario, hier hat dies allerdings noch funktioniert (ich musste lediglich NULL Definitionen für die Felder setzen weil die REST-Api ansonsten Fehler geworfen hat). Die Generierung der Modelklassen scheinen folglich auf die Datenbankdefinitionen in SQL direkt zuzugreifen. Durch Rückspielen der alten Modelklassen aus unserem SVN konnte ich das System wieder an’s Laufen bringen. Hier bleibt dann allerdings eine Unsicherheit, ob das System so integer ist. Die Schreibrechte sind in Ordnung, das Datenbank-Update ging ohne Probleme durch, ich habe auch die übrigen Caches, wie in der Update-Anleitung beschrieben, gelöscht. Für Hinweise, was hier schief läuft bin ich dankbar (gerne auch vom Shopware-Team). Gruß, Boris

[quote=“Jürgen (rumtreiberkarten.de)”] ps: Das Update 4.0.5 hat mir grad den Test-Shop zerschossen also überlegs dir lieber… Update: Ups, zeitlich überschnitten… :sunglasses:[/quote] mir hat das Update auch einen Testshop geschossen. hab die Version mal komplett neu installiert und das schaut gut aus. HÄTTE ich allerdings das Update auf nen regulären Shop geladen, würde ich jetzt vermutlich heulend unterm Tisch liegen.

[quote=„Oliver Denter“][quote=„Stefan W.“]Guten Morgen, ich habe gestern auch das Update von 4.04 auf 4.05 gemacht. Es ist alles ohne einen Fehler durchgelaufen. Nun wenn ich z.B den Warenkorb aufrufen will bekomme ich immer folgende Fehlermeldung: [Semantical Error] line 0, col 114 near ‚billing WHERE‘: Error: Class Shopware\Models\Attribute\CustomerBilling has no association named customerBilling in Doctrine/ORM/Query/QueryException.php on line 47 Stack trace: #0 Doctrine/ORM/Query/Parser.php(413): Doctrine\ORM\Query\QueryException::semanticalError(‚line 0, col 114…‘) #1 Doctrine/ORM/Query/Parser.php(927): Doctrine\ORM\Query\Parser->semanticalError(‚Class Shopware…‘) #2 Doctrine/ORM/Query/Parser.php(1567): Doctrine\ORM\Query\Parser->JoinAssociationPathExpression() #3 Doctrine/ORM/Query/Parser.php(1453): Doctrine\ORM\Query\Parser->Join() #4 Doctrine/ORM/Query/Parser.php(1413): Doctrine\ORM\Query\Parser->JoinVariableDeclaration() #5 Doctrine/ORM/Query/Parser.php(1171): Doctrine\ORM\Query\Parser->IdentificationVariableDeclaration() #6 Doctrine/ORM/Query/Parser.php(758): Doctrine\ORM\Query\Parser->FromClause() #7 Doctrine/ORM/Query/Parser.php(727): Doctrine\ORM\Query\Parser->SelectStatement() #8 Doctrine/ORM/Query/Parser.php(213): Doctrine\ORM\Query\Parser->QueryLanguage() #9 Doctrine/ORM/Query/Parser.php(288): Doctrine\ORM\Query\Parser->getAST() #10 Doctrine/ORM/Query.php(230): Doctrine\ORM\Query\Parser->parse() #11 Doctrine/ORM/Query.php(241): Doctrine\ORM\Query->_parse() #12 Doctrine/ORM/AbstractQuery.php(595): Doctrine\ORM\Query->_doExecute() #13 Doctrine/ORM/AbstractQuery.php(456): Doctrine\ORM\AbstractQuery->execute(Array, 2) #14 engine/core/class/sAdmin.php(2183): Doctrine\ORM\AbstractQuery->getOneOrNullResult(2) #15 engine/core/class/sAdmin.php(2079): sAdmin->getUserBillingAddressAttributes(‚1‘) #16 Shopware/Controllers/Frontend/Checkout.php(494): sAdmin->sGetUserData() #17 Shopware/Controllers/Frontend/Checkout.php(79): Shopware_Controllers_Frontend_Checkout->getUserData() #18 Enlight/Controller/Action.php(127): Shopware_Controllers_Frontend_Checkout->preDispatch() #19 Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(521): Enlight_Controller_Action->dispatch(‚cartAction‘) #20 Enlight/Controller/Front.php(214): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp)) #21 Shopware/Bootstrap.php(79): Enlight_Controller_Front->dispatch() #22 Enlight/Application.php(192): Shopware_Bootstrap->run() #23 shopware.php(74): Enlight_Application->run() #24 {main} Beim Aufrufen von einem Artikel geht der Browser in eine Art Dauerschleife und spuckt mir folgendes aus: Fehler 310 (net::ERR_TOO_MANY_REDIRECTS): Zu viele Umleitungen. Ich bin genauso wie in der Anleitung vorgegangen.[/quote] Hi, dieser Fehler tritt auf wenn die Attribute Models nicht richtig generiert worden. Bitte gehe wie in dem folgenden Wiki Artikel vor um das Problem zu beheben: http://wiki.shopware.de/Foreign-Keys-re … l_954.html[/quote] Hi Oliver, das mit den Foreign-Keys hat geklappt, danke dafür. Aber ich komme immer noch nicht auf die Artikel-Detail Seite im Frontend und im Backend auch nicht. Im Frontend zeigt er mir nach einiger Zeit „Fehler 310 (net::ERR_TOO_MANY_REDIRECTS): Zu viele Umleitungen.“ an und im Backend „0 - communication failure“

Hi, wir schließen diesen Thread nun erst mal ab. Wie wir aber gesehen haben, konnten die meisten Probleme mit dem Update gelöst werden, wenn Sie wirklich Schritt für Schritt die hier beschriebenen Punkten durchgehen. Wir verbessern den Artikel noch ein wenig, damit die Updateschritte noch etwas deutlicher werden. Falls Sie jedoch trotzdem ein komisches Verhalten des Shops nach dem Update feststellen, können Sie natürlich jederzeit einfach einen neuen Thread aufmachen. Viele Grüße, Marcel